Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
Monday, 22. December 2008, 11:47
Hallo
ich bin neu hier im Forum aber habe schon ein paar Fragen und zwar will ich mir in einem 54l Aquarium Vampirkrabben halten, aber weis nicht wirklich wie ich den Wasserteil von Landteil trennen soll. Ich habe jetzt schon viele Möglichkeiten gesehen kann mich aber nicht entscheiden welchen ich nehme. Gibt es denn irgendeine besonders gute Methode für Vampirkrabben oder ist es egal?
Dann die zweite Frage: Wie viele Vampirkrabben kann ich den höchstens in einem 54l Becken halten?
Dann die dritte Frage: Sind Vampirkrabben wirklich so scheu oder gibt es auch welche die sich auch öfters zeigen?
Freue mich schon auf eure Antworten
liebe Grüße
Maxi
Beiträge: 83
Themen: 16
Registriert seit: Aug 2008
Monday, 22. December 2008, 12:37
Hallo,
also ich habe eine Scheibe schräg ins Aquarium gesetzt und hab hohe Steine ins Wasser getan, damit die Krabben gut wieder aus dem Wasser raus kommen, habe auch mehrere Stellen zum Rausklettern gestaltet, damit die Krabben sich nicht um Ausgänge streiten müssen. Soweit ich weiss, ich es aber egal wie du Wasser und Land trennst, die Krabben müssen halt nur aus dem Wasser raus kommen.
Ich denke 1m und 3w, gehen gut in dem Becken, vielleicht sind auch mehr möglich, aber da haben andere hier sicher mehr Ahnung von.
Meine Krabben sind oft zu sehen, wenn man nicht gerade auf das Becken zu springt. ;-) Es soll wohl auch sehr schüchterne Exemplare geben, aber meine scheinen sich an den großen Zweibeiner gewöhnt zu haben.
Ich hoffe die Antworten reichen dir erstmal. Ansonten einfach weiter fragen.
Liebe Grüße Melli
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 22. December 2008, 12:40
Hallo Maxi,
schön, dass du zu uns gefunden hast.
Wie du das Becken nun genau gestalten möchtest hängt vorrangig von deinem persönlichen Geschmack ab, solange du dafür sorgst, dass die Tiere eine ausreichend große Landzone und einen fixen Wasserteil haben. Insofern können wir dir die Entscheidung da nicht wirklich abnehmen, du weißt am besten, was dir gefallen wird.
Hast du schon im Aquaterrarienthread gestöbert? Du findest ihn hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24
Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen, vll kann dir das bei deinen Überlegungen ja helfen.
Desweiteren findest du viele wichtige Informationen über diese Scherenträger im zugehörigen Artensteckbrief:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Die maximale Besatzstärke läßt sich so ad hoc gar nicht definieren, da auch sie maßgeblich von der Art des Beckenaufbaus abhängt und zu deiner Frage über scheu oder nicht scheu:
Nun, wenn ich in unser Geosesarma-Becken schaue, dann sehe ich eigentlich schon immer recht viele Tiere. Sie legen einen Teil ihrer Scheu mit der Zeit ab, wenn sie sich eingewöhnt haben und die normale Beckenroutine als etwas ungefährliches, stressfreies kennenlernen konnten. Zum Verstecken werden sie aber immer neigen, aber solange du mit ruhigen Bewegungen hantierst und die Tiere in einem normal belebten Wohnraum stehen, wirst du auch immer mal welche sehen können.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
Monday, 22. December 2008, 18:38
Hallo Melli und Moni,
ich wollte mich erstmal für euer schnelles Antworten bedanken
Also des mit der querliegenden Scheibe finde ich garnicht mal so blöd und gefällt mich auch richtig gut. Aber dann habe ich schon wieder die nächste Frage: Aus welchem Material ist diese Scheibe denn und wo bekomme ich so etwas den her?
Und ich dachte an etwa 2/3 Land und 1/3 Wasser.
Dann habe ich noch eine Frage zu den Vampirkrabben: Wieso sind diese eig so teuer? Ich habe sie bei Insektenkoenig.de für 17€ pro Tier gesehen und finde das irgendwie schon ein bisschen teuer für eine Krabbe. Hat den vielleicht hier einer Nachzuchten die erst kostengünstiger abzugeben hat? Weil ich denke mir das ich wenn ich mich jetzt kräftig dahinter klammere das Aquaterrarium in 2-3 Wochen einsatzbereit habe
Liebe Grüße,
Maxi
Beiträge: 6.133
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 22. December 2008, 19:46
Hola
Das Material ist bei uns Plexiglas, Du kannst aber ebensogut Glas schneiden und einkleben.
Tja, Nachfrage, Angebot, seltsame Vorstellungen… *g*. Die Erstimporte haben damals 40 Euro gekostet (für ein Tier). Ja, private Nachzuchten sind im Allgemeinen günstiger (und stabiler als Wildfänge, wobei ich nicht weiß, ob Insektenkönig aktuell Wildfänge oder evtl. auch Nachzuchten hat).
Falls wir abgabebereite Tierchen haben, wird sich Moni hier nachher nochmal melden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
Tuesday, 23. December 2008, 10:45
Hallo,
Ja Plexiglas wäre mir schon lieber, aber welche Stärke brauche ich da?
Ich weis es leider auch nicht ob die dort Wildfänge oder Nachzuchten verkaufen, müsste man halt mal nachfragen. Aber ich glaube es wäre trotzdem besser wenn man sie von Privat kauft, weil dann kann man sich eigentlich sicher sein das mit denen alles in Ordnung ist.
Gruß Maxi
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 25. December 2008, 21:18
Hallo Maxi,
klar, Nachzuchten sind, sofern verfügbar, immer vorzuziehen, sowohl von der generellen Stabilität der Tiere her als auch vom Kostenfaktor.
Unsere Vampir-Minis brauchen allerdings noch einige Monate, bis dass sie Abgabegröße erreichen, aber vll. hat sonst wer hier im Forum zur Zeit entsprechend entwickelten Nachwuchs – wobei momentan die Temperaturen eh nicht wirklich Versand-geeignet sind.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|