Thursday, 30. April 2009, 8:31
Hallo Zusammen.
Bin gerade dabei mir ein Krabbenbecken zu bauen.
Ein paar Pflanzen und 2Sandsteine wurde auf der Exotica in Ried gekauft. Probeweise habe ich die Pflanzen und Steine mal in eine Plastikbox mit Humusboden gestellt. Heute Früh beim sprühen tauchte auf einen der Sandsteine eine Schnecke auf die mir mehr als unbekannt ist. Da ich die Pflanzen schon gewässert hatte und auch durch Augen und Hände kontrolliert habe weis ich auch nicht wie die Schnecke in die Box gekommen ist.
Trotzdem will ich wissen was das für ein neuer Bewohner ist .
Weis Jemand mehr zur Schnecke? Hier ein paar Fotos->
Danke Euch im Voraus.
Grüße Max
Ps. Wenn mein Backen fertig ist stell ich natürlich ein paar Fotos rein.
Thursday, 30. April 2009, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 30. April 2009, 10:43 von Moni Rademacher.)
Hallo Max,
willkommen im Panzerwelten-Forum. So wirklich detailliert kenne ich mich ja mit Schnecken nicht aus insofern kann ich vorrangig nur mutmaßen. Zunächst ist dieses Tier eindeutig in die Gruppe der Nacktschneckenarten einzuordnen und dort KÖNNTE es sich dann um die Limax maximus handeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel
Hier ein Exemplar abgebildet, bei dem sich das Tupfenmuster auch auf den vorderen "Schildbereich" ausdehnt:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0921103447
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Thursday, 30. April 2009, 12:16
Hallo Ygra,
ist auf alle Fälle mal ein Anhaltspunkt .
Danke Dir.
Grüße Max
Thursday, 30. April 2009, 13:38
Hallo Max,
du diese Schnecken gibts bei uns Zuhauf, die machen den ganzen Garten unsicher.
Und fressen alles was nicht niet- und nagelfest und grün ist.
Ansonsten find ich sie echt schön :
Liebe Grüße Theodora
Thursday, 30. April 2009, 14:53
Wenn es die Gartenschnecken sind, dann haben die einen extrem zähen Schleim den man kaum wieder los wird. Und sie sind wirklich sowas von gefrässig ... . Bei uns kann man chinesische Laufenten mieten, damit die den Garten von den Schnecken säubern. Die finden die echt lecker
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Thursday, 30. April 2009, 15:22
Tja wenn die wirklich so schnell sind die Laufenten dann sollen die mal kommen .
Bei uns gibt es die Art der Schnecken zum Glück noch nicht. Wahrscheinlich zu kalt, schließlich sind wir hier auf 1000m Seehöhe.
Grüße Max
Friday, 1. May 2009, 11:40
Morjen
Wenn es schleimende Schnecken sind, ist folgendes zu bedenken: Für "Rote Mangrovenkrabben" oder Neosarmatium meinerti ist das sicher kein Problem (eher eine Futterquelle *g*). Für Nachwuchs von Geosesarma-Arten z.B. könnte es problematisch sein, der könnte an dem Schleim verkleben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Friday, 1. May 2009, 17:48
Hallo,
habe die Schnecke schon entfernt da es ein Becken für eine Geosesarma-Art wird.
Grüße Max
Thursday, 22. July 2010, 15:03
Wenn es ein Tigerschnegel ist, dann ist es keine normale Nacktschnecke. Bitte nicht töten. Sie ist nämlich das genaue Gegenteil einer Nacktschnecke - Sie jagd und frisst nämlich Nacktschnecken ist also total nützlich - nur leider recht unbekannt
Thursday, 22. July 2010, 21:07
Hi
Ich halte sie auch für eine Egelschnecke, wie sie auch genannt wird. Aber abgesehen davon, dass auch andere Schnecken z.B. ihre getöteten Artgenossen fressen, ist mir nicht bekannt, dass sie eine terrestrische "Killerschnecke" wäre. Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Friday, 23. July 2010, 7:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 23. July 2010, 7:46 von actros4975.)
Kenne den Tigerschnegel schon lange und es gibt auch bessere Seiten als Wikipedia - siehe z.B. hier unter www.weichtiere.at:
Während Tigerschnegel vorwiegend nachtaktiv sind, sind sie bei feuchtwarmer und bedeckter Wetterlage auch tags anzutreffen. Während sie üblicherweise unter hohl liegenden Steinen, Schutt, Totholz wie Baumstümpfen und Brettern, sowie in dunklen Mauerritzen ruhen, kommen sie dann heraus, um an Pilzen, welken Pflanzen und am Algenbewuchs der Bäume zu fressen.
Limax maximus ernährt sich bedingt räuberisch und macht vor Aas und auch vor anderen Nacktschnecken und deren Gelegen nicht halt. Teilweise hat man auch schon beobachten können, dass Schnegel zum Rückgang der schädlichen Wegschneckenpopulationen geführt haben
Obwohl also Limax maximus sehr wohl auch an Kulturpflanzen frisst, empfiehlt es sich, ihn nicht als Schädling zu betrachten, zu dem er nur bei starker Überbevölkerung wird.
Friday, 23. July 2010, 10:53
Weichtiere.at ist eine empfehlenswerte Seite, ja! In unserem Bestimmungsbuch ist sie auch als "Großer Schnegel" Limax maximus gelistet und dort steht, das sie sich "vor allem von grünen Pflanzen ernährt, Pilzen, Aas sowie räuberisch, beispielsweise von anderen Nacktschnecken". Durch Fraß an Vorräten und Pflanzen werde sie aber schädlich.
Schönes Tier aber eigentlich!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Saturday, 24. July 2010, 7:29
und jede Schnecke die die roten Nacktschnecke frisst ist eine gute Schnecke
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
|