Tuesday, 10. February 2009, 22:04
Hi
Aquarien habe ich seit mehr als einem halben Jahrhundert, wobei ich mich nie auf eine bestimmte Fisch- oder sonstige wasserlebende Tiergruppe festgelegt habe. Mit Krabben habe ich bis dato nichts zu tun. Mein Interesse an diesem Forum kam dadurch, dass ich nach bestimmten marinen Planarien suchte und hier fündig wurde. Z.Zt. beginne ich nämlich mit Seewasseraquaristik. Neben Aquarien mit Süßwasserkrebsen habe ich auch ein paar mit Garnelen, Insgesamt sind es 12. Wasserschildkröten, Fische und Molche halte ich im Garten und Kois, Marmorkrebse und Axolotl im Wintergarten. Außer Tierhaltung sind Pflanzen, Naturfotografie und Reisen meine Hobbies. Als Ruheständler habe ich ja auch die Zeit dazu. Wer sich auch noch im Garnelenforum tummelt, hat mich wahrscheinlich schon kennengelernt. Das mit dem Hochladen hat irgendwie nicht geklappt, deshalb zeige ich bei anderer Gelegenheit ein paar Bilder. Sry, bin ein Fossil aus dem Präcomputerium!
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Tuesday, 10. February 2009, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 10. February 2009, 22:54 von Moni Rademacher.)
Hallo Wolfgang,
dann möchte ich dich doch direkt hier im Panzerwelten-Forum begrüßen, auch ohne Krabben freuen wir uns, dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilen magst. Und gerade hinsichtlich der vielen, vielen krabbenfreien Bereiche der Aquaristik können wir immer tatkräftige Unterstützung durch versierte User brauchen, bei uns bestehen da doch oftmals große Wissenslücken, gerade was Fische betrifft.
Deinen Einstieg in die MW-Aquaristik lese ich mit Interesse im GF mit, wir selber sind ja auch noch nicht sooo lange im Salzbereich aktiv, haben aber in den vergangenen Monaten viele interessante Einblicke gewinnen dürfen und sind immer aufs Neue von der sich dort bietenden Vielfalt fasziniert.
bezüglich der Bilder, die du hochladen wolltest, liegen sie auf deinem PC hinterlegt? Möglicherweise kann dir diese Kurzanleitung dann weiterhelfen:
Zitat:das Bilder-einfügen wirkt viel komplizierter, als es tatsächlich ist.
Zunächst stellt sich erstmal die Frage, möchtest du ein Bild einfügen, dass irgendwo schon hochgeladen wurde, oder eines, dass du auf dem PC hast?
Im ersteren Fall gehst du einfach auf das hochgeladene Bild, fragst die Eigenschaften ab und fügst mit der image-Funktion die Bildadresse (location) ein. Das zugehörige Icon für die Image-Funktion ist, nachdem du das Antworten-Fenster geöffnet hast, das kleine quadratische mit den Bergspitzen und der Sonne, also das sechste von links.
Möchtest du hingegen ein Bild von deinem PC einfügen, so musst du im Antwortfenster in der Spalte Attachments zunächst das Feld "Browser" anklicken, und das auf deinem PC befindliche Bild auswählen, dann gehst du auf das Feld “Attachment hinzufügen“ und dann auf das Feld “in den Beitrag einfügen“.
In der Beitragsvorschau wird das Bild noch nicht angezeigt, nach Absenden deines Postings erscheint es aber im Beitrag.
Eine Bitte in diesem Zusammenhang wäre, dass derart eingefügte Bilder ein Maß von 800 Pixel in der Breite nicht überschreiten sollten, da sonst bei der Betrachtung ein Seitenscrollen erforderlich würde.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 10. February 2009, 22:54
Huhu Wolfgang, dann mal herzlich wilkommen hier
& Klappt dein Quarzsandmeerwasserbecken?
gruß phil
Tuesday, 10. February 2009, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 10. February 2009, 23:19 von Ollie Mengedoht.)
Palinurus schrieb:Wer sich auch noch im Garnelenforum tummelt, hat mich wahrscheinlich schon kennengelernt. Rischtiiiiiisch! Und darum freue ich mich auch sehr, dass Du auch zu uns gefunden hast. Besonders gespannt bin ich, ob Du uns demnächst mit Deinen irren Mikroskop-Bildern beglücken wirst (wir sollten unseres auch eigentlich häufiger nutzen).
Zitat:Das mit dem Hochladen hat irgendwie nicht geklappt, deshalb zeige ich bei anderer Gelegenheit ein paar Bilder. Sry, bin ein Fossil aus dem Präcomputerium!
Das bekommen wir auch noch hin.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Wednesday, 11. February 2009, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 11. February 2009, 10:14 von Palinurus.)
Hier mal mein Versuch, ein paar Bilder einzufügen.
Das Bild zeigt mein Hauptaquarium
[attachment=1723]
Mein Riesenphilodendron im Wintergarten
[attachment=1724]
Es hatt diesmal etwas besser geklappt
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Wednesday, 11. February 2009, 14:26
oha bei dem halben baum würden sich meine wasseragamen riesig freuen
Thursday, 12. February 2009, 21:51
Hi Potti
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt landlebende Tiere drin zu halten. Geht aber leider nicht: 1. Katze, 2. offene Türen und Fenster im Sommer. 3. ca. 5°C im Winter. Aber das halten alle Pflanzen aus, die da drin sind, auch ein paar Palmen, der Philo, die Engelsstrompete und die Zimmerlinde, um nur einige zu nennen.
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Thursday, 12. February 2009, 21:53
na ich würd mir das ding (weil kein wintergarten) volles rohr ins terra pressen sieht dann bestimmt wie ein überfüllter koffer aus aber egal meine großen sind ja schließlich dschungel bewohner
Thursday, 12. February 2009, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 12. February 2009, 22:10 von Palinurus.)
Hi
Wie groß ist denn Dein Terrarium? Die Blätter, die Du siehst haben bis 80 cm Breite und 1 Meter länge -Ohne Stiel. Das Ding blüht übrigens auch das ganze Jahr über ca 4-6 Blüten. Ich hab auch noch ein paar andere Araceen.
[attachment=1730]
Monstera deliciosa Blüte
[attachment=1731]
Colocasia sp. Blüte
[attachment=1732]
Philodendron selloum Blüte
[attachment=1733]
Monstera deliciosa Fruchstand (wird leider nicht reif, soll lecker sein!)
[attachment=1734]
Spathiphyllum wallisii Blüte
Hach, jetzt hab ich´s kapiert, wie man Bilder richtig einsetzt!
natura magister artium
Thursday, 12. February 2009, 23:20
Huhuuu Wolfgang,
schön, daß du den Weg hierher auch gefunden hast.
Wann kommen denn jetzt die ersten Krabben in eines deiner Becken?
Liebe Grüße
Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Friday, 13. February 2009, 8:19
hey na das ja mal was mein becken hat 200*150*100cm H*B*T also ich sag ja wie ein voller koffer
Friday, 13. February 2009, 22:41
N'Abend Wolfgang
Palinurus schrieb:Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt landlebende Tiere drin zu halten. Geht aber leider nicht: 1. Katze, 2. offene Türen und Fenster im Sommer. Das klingt ja geradezu ideal für Taggeckos (Afrikanische oder Asiatische).
Zitat: 3. ca. 5°C im Winter.
Das spricht dann leider wieder dagegen, das wär auch denen zu kalt. Und einfangen und übern Winter in ein Terrarium stecken dürfte sich bei zimmerlebenden Geckos meist schwierig gestalten *g*. Es sei denn, da wär nicht sooooo viel zum Verstecken, dann ginge es schon.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|