Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbe und Apfelschnecke
#1
Guten Abend Miteinander,
stolz kann ich euch erzählen, dass mein kleiner roter sich seitdem er bei mir wohnt zum 2. mal frisch "angezogen" hat.
Mit Verwunderung stelle ich aber fest, dass das ganze nur einen Tag dauerte?!?!?
Nix mit eingraben und tagelang nicht sehen??
Ist auch schon ausgehärtet und turnt rum.
Smilie_krabbe
Dachte immer es braucht seine Zeit?!?
Jetzt aber zu meiner Frage:
Meine Apfelschnecken haben Eier gelegt. Geht der inzw. grosse da ran?
Warum fand ich die Schnecke auf dem Landteil?
War sie das selber oder wurde Sie getragen?
Soll ich sie da lassen oder wieder ins Wasser legen (hatte bis jetzt nur Aquas und war nie vor dieser Frage)?
Haben sich übrigens den höchsten Punkt für die Eiablage gesucht, was ich aus Aquas auch anders kenne.
Bin verwirrt, verwundert aber fasziniert!!!
Nebenbei, bis vor ein paar Tagen hatte der Männe mit seinen Mitbewohnerinnen nix zu tun, heute sehe ich wie er in seinem neuen Anzug kuschelnd mit einer Dame in einer Höhle steht.
Faszinierend. Zustimm
Gruss,
Ingwers
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#2
Hallo Ingwers,
an sich können und mögen Apfelschnecken durchaus auch Aufenthalstorte oberhalb der Wasseroberfläche, regelrecht an Land (weiter ins Land hinein) gehen sie aber an sich nicht. Wenn ich eine Schnecke auf einem Landteil finden würde, dann würde ich sie an die Wasserrkante setzen, so dass sie entscheiden kann, wo sie sich aufhalten möchte.
Bezüglich des Geleges:
Nun möglicherweise sammelt sich am höchsten Punkt das Kondenswasser bzw die warm-feuchte Luft sammelt sich dort konzentrierter und bietet für die AS dort bessere Umgebungsbedingungen als irgendwo so an der Scheibe oberhalb der Wasseroberfläche?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
also so weit ich weiß legen die as oberhalb der wasseroberfläche hatte mal ein gelege bekommen welches ich auf diesem luftpolster-verpackungsmaterial an der oberfläche treiben lassen sollte (info aus nem anderen forum vor paar jahren)

nach 2 wochen sind die kleinen geschlüpft und ins wasser gezogen, daher geh ich davon aus, dass die apfelschneckenmama das gelege da oben abgelegt hat

aber das as öffter über wasser sind konnte ich bisher noch nicht beobachten (gut hab jetzt auch schon eine ganze weile keine mehr Icon_mrgreen vllt hat sich da ja was geändert)

mfg
Zitieren
#4
Also ich weiß auch das AS ihre Eier an einem warmen und feuchten Platz legen. Und das oberhalb der Wassers im deckes des Aquaterras und wenn sie schlüpfen gehen sie ins Wasser zurück. Das ist mein wissen kann natürlich auch ausnahmen geben.Nur die AS müssen regelmäßig an die Oberfläche zum Luft holen Icon_wink ich hoffe es hilft dir ein wenig.
Lg Tommy
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643