Ich bin gerade dabei, ein 60*30*30 Becken für eine kleine Gruppe von vier Geosesarma notophorum einzurichten. Zur Zeit leben die Tiere noch in einem 30er Würfel.
In dem Terrarium befindet sich bereits eine 25 Watt Birne samt Fassung. Soll ich die entfernen und das Becken von außen beleuchten / beheizen?
Natürlich würde ich darauf achten, dass kein Tier an die entsprechende Stelle klettern und sich verletzen kann.
Meine Sorge bezieht sich eher auf die Luftfeuchtigkeit...
Es ist wird allerdings nur ein kleines Wasserschälchen verbaut, mit Kies und zerbrochenen Tontöpfen drin. Kein richtiger Wasserteil.
Ich würde sie drinlassen. Ist unkomplizierter. Und wenn du 1-2 mal täglich sprühst bekommst du das auch mit der Luftfeuchtigkeit hin. Und die Wasserschale würde auch noch ein bisschen Luftfeuchtigkeit abgeben.
Top! Vielen Dank.
Wenn ich fertig bin, stelle ich hier gerne Bilder rein.
Kann aber noch ein paar Tage dauern, bis es endgültig fertig ist. Ein paar Pflänzchen will ich noch etwas im Wasserbad lassen, die werden dann nachträglich eingesetzt.
Hallo Tobi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bevor hier wer zu der Beleuchtung eine zuverlässige und vertratbare Einschätzung abgibt, wäre es besser, wenn du ein Foto des Beckens (insbesonder davon, wo im Becken sich die Fassung befindet) einstellst. Denn nur mit dieser Information lässt sich abschätzen, ob diese Beleuchtungsversion "sicher" ist oder doch besser abgeändert werden sollte. Ist es eine spritzwassergeschütze Fassung oder eine "ganz normale" Birnenfassung?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 20. March 2012, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 20. March 2012, 21:20 von coubi84.)
Hallöchen, da bin ich wieder!
Als erstes muss ich euch an dieser Stelle gestehen, dass ich hier bereits einen Account hatte (TobiK) für den ich leider das Passwort verlegt habe und dessen Emailadresse auch nicht mehr aktiv ist. Ich bitte, das zu entschuldigen. Es ist definitiv nicht in meinem Interesse, hier irgendwelche Fake Accounts oder ähnliches zu erstellen.
Ich vermute, dass es eine normale Fassung ist. Allerdings gieße ich den Boden und Sprühe zwar täglich, aber demenstprechend vorsichtig und nicht gegen die Lampe.
Anbei habe ich auch ein paar Bilder für euch.
Leider bin ich ein sehr schlechter Fotograf und stütze mich nur auf eine handykamera, so dass viele Details evtl. nicht besonders zu Geltung kommen.
Links sehr ihr eine Schale auf einem mit Moos umwickelten Blumentopf. Das ganze soll als Klettermöglichkeit und als Vergrößerung der Lauffläche dienen. Außerdem habe ich eine Seite eingeschnitten, so dass er von innen begehbar ist.
Weiterhin habe ich eine Konstruktion aus einem kleineren und einem größeren Ast eingebaut. Dieser ist mit den Ranken des Ficus umwickelt und wächst hoffentlich noch richtig zu.
Auf dem Boden sind diverse kleine, teilweise zerbrochene Tontöpfe (halb eingegraben) als Versteckmöglichkeiten verteilt. Eine kleine "Laubecke" befindet sich unter dem großen Ast.
Rechts seht ihr eine Wasserschale, in der ich kleine Kieshäufchen angerichtet und mit Tonscherben geschütze Stellen geschaffen habe.
Eine weitere, allerdings ganz flache, kleine Wasserschale befindet sich oben auf der großen Schale links.
Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.
Meint ihr übrigens, dass ich die Gruppe (derzeit bestehend aus vier Tieren, da eins leider verstorben ist) noch etwas vergrößern kann?
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht