Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heuschrecken als lebendfutter?
#1
nabend!

war mal wieder unterwegs und hab auch mal wieder ne frage zu futter (hier speziell für harlekins) mitgebracht Icon_redface

im örtlichen zoo-"fachgeschäft"... werden karlekin-krabben zum verkauf angeboten; bei näherer betrachtung ist mir aufgefallen, dass kleine heuschrecken mit im becken sitzen... als ich den verkäufer fragte, meinte dieser, das sei lebendfutter und würde den natürlichen instinkt zur jagd aufrecht erhalten???

naja, die reste aus dem guppi-becken sind auch als lebendfutter dahingegangen...hab auch hier schon über asseln und springschwänze gelesen... aber sind heuschrecken oder ähnliches nich zu schnell für krabben???

mfg hanno
Zitieren
#2
Hallo,

zu schnell gibt es für Krabben nicht!
Meine Obesum bekommen auch mal Fliegen. Und die fangen sie mit einer
leichtigkeit. Beneidenswert!
Da sind Heuschrecken eher ein gemütliches Futter.
Grillen haben meine auch schon bekommen.

Denke für eine Harlekin dürfte es eine Leichtigkeit sein eine Heuschrecke
zu fangen. Ob nun Heuschrecken ihrem natürlichem Futter entsprechen
weiß ich nicht.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hm… also unsere C armatum würden an Heuschrecken vermutlich gandenlos scheitern – so sehr sind sie nicht an das aktive Jagen angepasst scheint mir…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Vielleicht werden unsere Krabben doch zu faul… Ist ja nicht das erste Mal, dass wir so etwas hören…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ich glaub, ich fahr nachher einfach mal welche kaufen und dann probier ich es einfach aus!
Zitieren
#6
Hallo Hanno,

meine M. aubryi haben sich schon oft als gute Jäger bewiesen. Ob Fliegen, Käfer, Spinnen oder eben auch Heuschrecken - früher oder später wurden sie von den Scheeren der Krabben erwischt und verspeist. Selbst Regenwürmer (den Hinweis habe ich von Moni) sind eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

In ihrem natürlichen Habitat liegt den Krabben die Nahrung sicherlich auch nicht direkt vor der Haustür. Tierische Kost gibt es sicherlich nur durch Kadaver oder eben durch die Jagd. Neben der vegetarischen oder toter animalischer Kost, sollten also ruhig auch lebende Beutetiere angeboten werden. Ein wenig Abwechslung und Bewegung kann sicherlich nicht schaden.

Teil uns doch bitte mal deine Erfahrungen mit den Heuschrecken als Lebendfutter mit.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit


Armin
Zitieren
#7
Big Grin 
Die Erste is verspeißt!

hab gestern für den Anfang ein tier mit nur einem Sprungbein ins terra gesetzt, damit die krabbe esrtmal bessere Chancen hat und nicht direkt das Interesse verliert... wär aber garnich nötig gewesen, da die kleine scheinbar arg suizid-gefährdet war... hab sie mehrmals aus dem Wasser gefischt, aber irgensdwann wurds mir zu bund und ich hab sie schwimmen lassen. die bewegungen im wasser fand die krabbe anscheinend super; nicheinmal 10min nachdem die heuschrecke im wasser war, war es auch schon um sie geschehen

mal abwarten, wie sich die anderen so schlagen Bgdev

mfg hanno
Zitieren
#8
Hallo Hanno,

du hast doch der armen Heuschrecke nicht wirklich ein Bein amputiert, nur damit deine Krabben eine leichte Beute haben? Tongue

Viele unserer Krabben scheinen in ihrem natürlichem Habitat sowohl Jäger als auch Sammler zu sein. Sie fressen das, was ihnen vor die Scheeren kommt und schmeckt. Es liegt wohl eher an der Bequemlichkeit der Krabbenhalter, ihren Schützlingen kein Lebendfutter anzubieten.

Danke für deinen Bericht und alles Gute aus Griesheim!

Armin
Zitieren
#9
Hallöchen,

na siehst du?! Hat doch gut geklappt.
Die meisten Krabben sind einfach super tolle Jäger.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Nabend!

Also jagen können Harlekin auf jeden Fall! Verdammt sind die schnell !!!
Hab gestern eine top-fitte Heuschrecke ins Becken gesetzt, bzw sie is selber reingesprungen Icon_mrgreen Erst saß sie auf nem hohen Stein, dann is sie runtergeklettert auf ein Stück Holz nahe der Wasseroberfläche... keine 5 Sekunden später schießt die Krabbe aus dem Wasser und packt die Heuschrecke mit der großen Schere und sieht sie mit unter Wasser! Was ich bis jetzt beobachtet hab beim Fressverhalten ist, dass die Krabbe immer etwas Zeit braucht, um Futter genau ausfindig zu machen. Daher meine Vermutung, dass die Heuschrecke schon entdeckt wurde, als sie noch auf dem Stein saß... dann wurde nur noch gewartet, bis sich das Opfer in greifbare Nähe begibt und "MAHLZEIT" Bgdev
Und zu schmecken scheint es auch noch, so schnell wie nichts mehr davon übrig war!

MFG Hanno
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

bin noch nicht lange hier und auch noch neu im halten von krabben.

hab das glück das bekannte von mir futterinsekten online verkaufen daher bekomm ich schonmal "reste" sprich Heuschrecken, Grille, weisse Asseln, Springschwänze ....

Springschwänze und asseln sind bei mir als resteverwerter drinne wobei die asseln auch schonmal gefressen werden.
Was die Heuschrecken angeht so fütter ich meinen Geosesarma "rot"(3 Teiere) 4-5 Stück die kommen alle auf einmal rein und die krabben nehmen sich dann nach bedarf, zwischendurch noch ein paar grillen oder muscheln.
Die Heuschrecken werden sehr erfolgreich gejagt und dann meistens unterwasser verspeist.
Zitieren
#12
Hallo Christian89,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum! Knuddel Kannst du mal Bilder deiner Krabben und dem Terra bringen? Bilder sind immer sehr gefragt und beantworten so manche Frage!

Schreib doch mal was über deine Geosesarma! Wie lange hast du sie schon? Gibt es Nachzuchtversuche?

Nur Mut! Du kannst hier im Forum schreiben, bis dir die Finger bluten! Jeder Beitrag ist hier willkommen und Fragen werden sehr schnell beantwortet! Ja, und berichte uns ruhig mehr über deine Fütterung mit lebenden Tieren!

Darf ich noch nach deinem Vornamen fragen?

Alles Gute aus Griesheim!

Armin





Zitieren
#13
(Thursday, 26. January 2012, 2:17)kurzeacht schrieb: Darf ich noch nach deinem Vornamen fragen?
Armin, wirf nochmal einen genauen Blick auf den Usernamen! Icon_wink
Zitieren
#14
Hallo Ollie,

mein Username lautet kurzeacht. Würdest du da auf Armin kommen? Christian89 ist auch nur ein Username. Es könnte sich also um Christian, Baujahr 1989 handeln. Könnte! Aber Christian89 kann ja auch selbst auf meine Frage antworten.

Ich nutze die Gelegenheit und wünsche dir und Moni alles Gute! BiaBia

Armin
Zitieren
#15
Hallo Armin,


Du hast recht Smile ich heise Christian und bin vom baujahr 1989 Icon_wink

hab mich auch mal vorgestellt Icon_wink Klick Smile
Zitieren
#16
Hi Armin, mit "könnte" hast Du natürlich recht. Aber bei real vorkommenden Vornamen als Nickname ist es schon recht wahrscheinlich, dass es dabei auch der richtige Name ist. Aber war ja auch nur ein Hinweis von mir Icon_wink

Danke für die guten Wünsche! Smile
Zitieren
#17
Hallo Christian,

bringst du mal ein paar Bilder vom Terra und den Bewohnern? Wäre schön!

Smilie_krabbe

Alles Gute!

Armin

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643