Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sundatelphusa sp.
Hi,

hallo Marwin...es gibt noch keine aufgelistete Version, ich arbeite aber daran.
Alles in Allem ist es aber eine wirklich schöne Art.

Sie ist pflegeleicht, sollte meiner Erfahrung nach zumindest in einer Kleingruppe 1m/2w gehalten werden (ich weiß nicht ob und wie territorial 2 Männchen miteinander sein würden).
Die tragenden Weibchen ziehen sich zurück und das schon wenn äußerlich noch Nichts sichtbar ist.
Die beiden anderen Tiere hocken dann oft zusammen, gehen aber auch getrennte Wege.
Halten tue ich sie in einem umgebauten Aquarium mit sehr feuchtem Humus und einer relativ kleinen Wasserschale (20 x 20 x 8cm) bei Zimmertemperatur (nicht unter 22°C).
Das Muttertier betreibt eine intensive Brutpflege bis alle Jungkrabben entlassen sind. Es sind pro Wurf so etwa 80 Jungtiere die sehr lange überwiegend aquatisch leben. Mein Jungtier aus dem 1. Wurf...selber Wurf wie das was Olli hier zeigt.... lebt immer noch überwiegend im Wasser (nach fast einem 3/4 Jahr).
Sie haben weiße Asseln und Nematoden im Bodengrund, inwieweit sie diese fressen weiß ich leider nicht, ansonsten sind sie bei mir nie an etwas anderes als Kelb-, Veggie- oder Spirulinaflakes gefressen, alles Andere wie Gurke, Stint, etc. ist immer liegen geblieben.

Leider ist mir heute das Männchen verstorben, wenn ich bedenke, daß sie sich bei mir in den 2 Jahren die ich sie nun habe nur 1-2 mal gehäutet haben vermute ich daß die Lebensspanne einfach erreicht war.
Das Männchen hat eine Panzerbreite von 3,5cm.

Ic werde mir aber kein Neues dazu holen, ersteinmal abwarten was nun in nächster Zeit mit den Weibchen wird und schauen was aus dem derzeitigen Wurf wird. Smile

Wenn du Interesse hast und sie bekommen kannst...ein 80ger Becken ist ausreichend.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Nachrichten in diesem Thema
Sundatelphusa sp. - von Ollie Mengedoht - Monday, 24. October 2011, 12:25
RE: Sundatelphusa sp. - von Landwin - Monday, 24. October 2011, 17:04
RE: Sundatelphusa sp. - von Ollie Mengedoht - Monday, 24. October 2011, 17:23
RE: Sundatelphusa sp. - von Landwin - Monday, 24. October 2011, 18:09
RE: Sundatelphusa sp. - von Devil-Crusta10 - Monday, 24. October 2011, 19:45
RE: Sundatelphusa sp. - von Moni Rademacher - Monday, 24. October 2011, 21:24
RE: Sundatelphusa sp. - von Devil-Crusta10 - Tuesday, 25. October 2011, 17:57
RE: Sundatelphusa sp. - von Moni Rademacher - Tuesday, 25. October 2011, 18:17

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643