Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventuell Vampirkrabben)
#1
Wink 
Hallo zusammen,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir mein erstes Terra einzurichten, allerdings eröffnen sich immer mehr Fragen, umso länger ich in den Beiträgen stöbere Icon_wink
Noch ist alles in der Planung, da mein 54L Aquarium noch aktiv ist und eine (eventuelle) Umsetzung der Krabbenidee erst nach dem Ableben meines "WG-Bewohners" (ein etwas aus der Art schlagender Betta Crowntail, der meint ein Hai zu sein und erst bei 54 L in Einzelhaltung meinte, dass dieses Volumen für ihn genüge sei ^^) möglich wäre.

Nun gehen in den zahlreichen Treads die Meinungen ziemlich auseinander:

- die einen sagen lieber ein Terra, die anderen bauten ein Aqua um
- die einen heizen, die anderen nicht
- die einen sagen ganz viel Wasser, die anderen plädieren auf kleine Wasserschalen . . .

Aktuell wäre mein Ausgangspunkt ein 54 L Becken mit Schiebeabdeckung aus Glas, auf der eine 10 Watt LED (Tetra, längliche "Säule") liegt.
Standort wäre im Wozi, normale Raumbeheizung im Winter.

Frage wäre natürlich hierbei wie die Temperatur sich entwickelt, da eine LED ja nicht einmal im entferntesten so warm wird wie klassische Lichtquellen.

Idee wäre in dieses Becken eine von den größeren Wasserschalen von 20x20x8 cm (3L) oder von dem Händler, woher meine Abdeckung stammt ein sogenanntes "Tischbecken" das hätte 20x20x12 cm (5L) - andere Maße habe ich leider noch nicht gefunden (da ein "standart" 12L Becken zu hoch wäre).
Da die Preise eines Glasers (hatte wegen der Abdeckung lange gesucht) jenseits von Gut & Böse liegt, wäre alleine eine Trennscheibe teurer als ein fertiges Gefäß.


Je nach größe des Wasserbereichs, hab ich noch meinen Garnelensicheren Filter und einen flachen Heizstab.

Wenn ihr natürlich meint, ich soll diese ganze Planung verwerfen und nochmals bei 0 beginnen, nehme ich eure Ratschläge sehr gerne an!
Da ich noch nie ein Terrarium besessen habe und ich genug Zeit habe um neue Ideen durchzugehen, da ich hoffe das mein Prinzchen noch länger lebt (obwohl ich in letzter Zeit schon merke, dass er alt wird. Er schwimmt bei mir schon 1,5 Jahre und habe ihn schon als adultes Tier von einem anderen Besitzer übernommen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventuell Vampirkrabben) - von Mirrorcube - Monday, 22. April 2019, 14:11



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643