Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger... (Metasesarma obesum)
#1
Hallo,



wieder ein Anfänger mit Fragen, was auch sonst ;o)

Vielleicht könnte ich einfach mal wild losschießen mit meinen Gedanken und ihr helft mir beim sortieren? Krabbenfibel und Vampirkrabben-Basics habe ich gelesen (wenn bestimmt auch wieder irgendetwas vergessen, überlesen) und natürlich auch hier im Forum gestöbert.

Dabei bin ich auf die Metasesarma obesum gestoßen und fand sie mehr als toll. Allerdings habe ich überhaupt keine Terrastikerfahrung, außer ich darf mitzählen, dass mein Vater früher in den 80ern / 90ern Stabschrecken, Wandelnde Blätter und Gespensterschrecken hatte und ich im Aquarium mal Fächergarnelen... Ich mag einfach schon immer gerne Tiere, vor allem die, die ihre Schönheit erst entfalten, wenn man genau hinschaut.



Zu den Fragen:

- wäre ein 100x40x40 Aquarium ausreichend?

- als Bodengrund nur Kokoshumus oder auch Sand? Ist Sand evtl. problematisch wegen Faulgasen? Ist ja in der Aquaristik immer mal wieder Thema.

- Wasserschale mit Süß- und eine mit Salzwasser? Salz aus dem Aquaristik-Bedarf?

- Lebendfutter in Form von Blasenschnecken, Springschwänzen, weißen Asseln, ansonsten gefriergetrocknetes bzw. TK aus der Aquaristikabteilung? Gemüse gerne Gurken?

- wäre das Dachgeschoss wegen der Wärmeentwicklung im Sommer problematisch (letztes Jahr waren es an die 30°C)?

- wären Pflanzen von einem einschlägigen Terrastikversand der sich auf Dentrobaten spezialisiert hat, ok? Muss man die dann auch lange wässern oder nicht? Gerne per PN

- gerne auch eine Quelle für M. obesum per PN

- sind M. obesum sehr scheu (man liest ja eher das Gegenteil)? Wie oft sieht man die kleinen wirklich in Aktion und nicht nur im Versteck? Verkriechen sie sich, wenn sie den Mensch sehen?

- stimmt es, dass M. obesum absolut auf das Sprühen abfahren?

- gibt es bei der Krabbenhaltung Einschränkungen für Allergiker? Mein Mann ist leider auf fast alles allergisch, was Haare hat, staubt etc. pp. Da wäre es sehr schade, wenn es bei den Krabben auch so wäre.

- gibt es in der Krabbenhaltung so etwas wie wöchentliche Gehegereinigung  (abgesehen von Futterresten)? Bei anderen Haustieren muss man da schon mal Verdauungsprodukte entfernen Icon_wink



Vielleicht hier noch meine Erwartungen an die Krabbenhaltung, an M. obesum - wenn ich damit nämlich völlig falsch liege, sollte ich das ganze Unternehmen doch lieber überdenken.

- interessantes Verhalten

- die Möglichkeit, die Tiere täglich in ihrer Aktivität zu beobachten (außer bei der Häutung natürlich)

- ab und zu mal Krabbel-Knirsch-Schepper-Klopf-Raschel-Geräusche

- unterschiedliche Charaktere in der Gruppe

- Gewöhnung an den Mensch im Sinne von: keine Hals-über-Kopf-Flucht, wenn sie meiner ansichtig werden, bzw. wenn sie fliehen, dass sie dann doch wieder herauskommen, obwohl ich noch im Zimmer bin

- Traumhaft wäre natürlich, wenn sie wirklich aktiv werden während / nach dem Sprühen oder auch mal Futter von der Pinzette nehmen oder so Icon_redface 



LG Kryo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anfänger... (Metasesarma obesum) - von Kryo - Saturday, 20. March 2021, 12:24
RE: Anfänger... (Metasesarma obesum) - von Moni Rademacher - Sunday, 21. March 2021, 1:42
RE: Anfänger... (Metasesarma obesum) - von Kryo - Monday, 22. March 2021, 9:52
RE: Anfänger... (Metasesarma obesum) - von Kryo - Tuesday, 6. April 2021, 9:49
RE: Anfänger... (Metasesarma obesum) - von KrabbenFelix - Tuesday, 6. April 2021, 18:44
RE: Anfänger... (Metasesarma obesum) - von Kryo - Wednesday, 7. April 2021, 8:15



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643