Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus dem Norden
#1
Hallo Forum,

mein Name ist Manes und bin in der nördlichsten Landeshauptstadt Deutschlands wohnhaft (Vivaristische Sandwüste!). Ich beschäftige mich, trotz meines zarten Alters von 17 Jahren, schon ungefähr seit 5 Jahren intensiv mit Wirbellosen. Frühe Prägung geschah durch meine Eltern ab dem 2. Lebensmonat, in dem ein Aquarium in mein Zimmer integriert wurde - daher kann ich auch sämtliche Argumentation auf diese kindliche Frühprägung beziehen, sollte der Wasserwechsel mal das Haus überfluten. Seit 2005 durfte ich den, damals völlig überflüssig mit Umzugskartons bestückten, Keller dann zum Aquarienraum umfunktionieren. "Zufällig" lief dann vor 2 Jahren ein 200l Becken aus und machte den Keller - leider - gänzlich zum Pflegefall.... Da mussten dann auch die letzten Relikte (Vermatschte Umzugskisten) aus 'bewohnter Zeit' ausziehen und es war endlich Platz für ein Schwerlastregal. Heute zählt dieser Keller zwar 'erst' zarte 42 Becken, davon ca. 30 mit einem Beckenvolumen von 160l, einige bis zu 540l Inhalt, aber es ist stetige Erweiterung im Gange. In 2 Jahren hoffe ich dann die Marke von 100 Becken entgültig gesprengt zu haben. In diesem Keller züchte ich zur Zeit erfolgreich

Cherax destructor 'blau'
Cherax holthuisi 'apricot'
Cherax sp. 'Orange Tip'
Cherax sp. 'Black Scorpion'
Cherax sp. 'Blue Moon'
Cherax sp. 'Hoa Creek'
Cherax peknyi

Procambarus clarkii 'weiß'
Procambarus clarkii 'orange'

Cambarellus diminutus

Diverse Zwerggarnelen, die eigentlich in allen Becken aktiv sind.

Als einzige Krabbenart sitzt bei mir zurzeit die altbekannte 'Rote Mangrovenkrabbe', dank Ostseenähe in Brackwasser. Larven gibt's häufiger mal, aber die Aufzucht ist mir noch mit zu viel Aufwand verbunden, da die Crays schon eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Glücklicherweise konnte ich mir den kompletten Keller durch 'Nebenjobs'selber finanzieren, und bin auch stromtechnisch nicht auf meine Eltern angewiesen - Wenigstens ein bisschen Unabhängikeit im Hotel Mama!

Die Forenbetreiber hier kenne ich ja schon durch diverse Landeinsiedlerkrebsforen, unter Anderem Pflege ich auch diese lustigen Gesellen. Zu dem Thema gibt's auch eine kleine Homepage von mir, www.landeinsiedlerkrebse.de

Aber genug von mir, in diesem Forum soll es ja um Becken gehen. Hier mal einige aktuellere Fotos von meiner 'Heiligen Halle'

[Bild: row11]
[Bild: row22]

Soviel erstmal zu mir, wer mehr wissen möchte verirrt sich auf meine Website (Siehe Signatur)

Grüße aus dem Schnee
Manes
Es grüßt,
Manes
[Bild: banner2.png]
www.Aquaristik-erleben.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hallo aus dem Norden - von Edler-Krebs - Monday, 4. January 2010, 23:22
RE: Hallo aus dem Norden - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 5. January 2010, 1:53
RE: Hallo aus dem Norden - von kape - Tuesday, 5. January 2010, 9:18
RE: Hallo aus dem Norden - von Edler-Krebs - Tuesday, 5. January 2010, 14:28
RE: Hallo aus dem Norden - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 5. January 2010, 18:44
RE: Hallo aus dem Norden - von Paynti - Tuesday, 5. January 2010, 15:59
RE: Hallo aus dem Norden - von Püffi - Tuesday, 5. January 2010, 16:05
RE: Hallo aus dem Norden - von AndreX - Tuesday, 5. January 2010, 19:31
RE: Hallo aus dem Norden - von Edler-Krebs - Tuesday, 5. January 2010, 20:46
RE: Hallo aus dem Norden - von Moni Rademacher - Tuesday, 5. January 2010, 21:28
RE: Hallo aus dem Norden - von Edler-Krebs - Wednesday, 6. January 2010, 21:59
RE: Hallo aus dem Norden - von Kaarster Mini Zoo - Thursday, 7. January 2010, 14:31
RE: Hallo aus dem Norden - von Palinurus - Thursday, 7. January 2010, 18:33



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643