Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt.
#1
Guten Morgen alle zusammen!

Ich bin neu hier, meine Name ist Christian, ich bin 22 Jahre alt und bin Student.

Ich möchte euch gerne erzählen wie ich an meine Krabben kam, wie sie bei mir leben und mir Anregungen und Tipps holen, wie ich ihnen ihr Leben bei mir noch angenehmer gestalten kann.

Also: Schon als Kind hatte ich großes Interesse an Strandkrabben an der Nordsee. Als ich dann vor einem halben Jahr aus meiner Wg in ein Appartement zog und erfuhr, dass Aquarien durchaus erlaubt sind fing ich an mit dem Gedanken zu spielen mein altes Kinder-Auqarium zu reaktivieren. Über mehere Umwege kam ich zum Entschluss mir Krabben zuzulegen.

Also informierte ich mich ausgiebig über die verschiedenen Krabben und fand sofort Gefallen an der Harlekinkrabbe sowie an Winkerkrabben (Uca Tangeri).

Also bin ich zu Zoo Zajac, habe mich beraten lassen und mir ein 80x40x40 Aquarium gekauft. (zu dem Zeitpunkt hielt ich es noch für 100x40x40!!). Dazu noch einen Sack Kies, Steine usw.
Dann habe ich einen ganzen Tag damit verbracht das Becken artgerecht für die Harlekinkrabbe einzurichten.
Leider war das alles vergebens. Ich kam zu dem Schluss, dass das Becken für eine Harlekinkrabbe zu klein ist und fühlte mich ingesamt wohler bei dem Gedanken Kolonietiere zu halten, weil diese wenigestens noch mit Artgenossen interagieren können(trotz allem leben die Krabben ja bei mir in "Gefangenschaft")

Zufällig stiess ich Montag Abend auf ein Inserat, dass dringend 5 Uca Tangeri, ein Zwergschlammspringer und weitere Fische abzugeben seien.

Also fuhr ich am nächsten Morgen nach Marl um die Tiere zu besichtigen. Und ich muss sagen ich war sofort begeistert.
Also habe ich die Tiere sofort eingepackt (aus privaten Gründen musste sich der Verkäufer dringend von ihnen trennen)
Problematisch dabei könnte sein, dass es sich um 3M,2W handelt, weshalb ich gern noch 1W dazuholen würde.

Wieder zuhause wurde mir natürlich klar, dass das Becken im Harlekin-Stil völlig ungeeignet war für die Winkerkrabben.

Also habe ich es umgebastelt und es sieht momentan so aus:

-80x40x40
-Bodengrund: untere Schicht Kies oben drauf noch SpielSand ( Sand an der höchsten Stelle ca. 8cm, Gesamt an der höchsten Stelle ca. 20cm)
-Brackwasser mit 10g/l Salz (Erklärung folgt unten)
Wasserhöhe ca. 10cm
-3 Lochsteine, eine Wurzel im/am Wasser
und eine Glasinsel mit Glasbeinen und einer Glastreppe in der Rechten Ecke überm Wasser (Glasinsel ist mit Moos bepflanzt (noch)
-Ausserdem ein kleiner Filter im Wasserteil, der eher der Wasserbewegung, ald der Filterung dient und ein selbstgebauter Deckel aus impregniertem Holz mit einer Halogenlampe (eher warmes Licht, nicht so eine weißlich-blaue)

So die Sache war die, dass er die Fische auch zu den Krabben dazugegben hat. Natürlich wollte ich diese nicht einfach zurücklassen, habe sie also mitgenommen. Der Vorbesitzer hatte auch alle Tiere zusammen in einem Becken gehalten.
Dabei handelt es sich genau um:
-Die fünf Krabben und den Schlammspringer
-Zwei Brackwasserschleimfische
-5 Goldringelgrundeln
-2 Halbschnäbler

Laut Vorbesitzer vertragen sich die Tiere prächtig. Wegen der Fische, habe ich aber lieber erstmal nicht zu viel Salz ins Wasser gepackt!

Nachdem ich die Tiere gestern ins Becken gesetzt habe haben sie sich meiner Meinung nach gut eingelebt.
Die Fische wuseln herum, die Krabben sitzen auf den Steinen, unter Wasser, graben sich im Sand ein und hängen von der Glasinsel runterSmile
Der Schlammspringer springt fröhlich hin und her, klebt manchmal an der Scheibe.
Die Schleimfische habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen, die verstecken sich wohl gern in den Höhlen des Lochgesteins.
Und jetzt kommts: eine der Krabben hat sich gestern Abend gehäutet!
Ihr könnt euch vorstellen was ich für einen Schrecken bekommen habe (ich dachte ich hätte zwei tote Tiere im Becken). Als ich gemerkt habe was los ist, wollte ich gar nicht schlafen gehen und saß die halbe Nacht bei schwachem Licht vor dem abgedunkelten Aquarium um zu aufzupassen, dass die anderen Krabben die geschwächte nicht angreifen.

Naja heute morgen sieht alles super aus, alle sind fit und munter.
Trotzdem möchte ich gleich los um noch mehr Sand zu besorgen und vor allem Futter zu kaufen.
Habt ihr Tipps welches Futter ich wie verfüttern soll?
Habt ihr eine Meinung zum Bodengrund?
Habt ihr eine Meinung zur fischigen Gesellschaft?
Habt ihr eine Ahnung ob Brackwasserfische besondere Futteransprüche stellen?
Habt ihr eine Meinung zum Salzgehalt im Wasser? (zu niedrig?)

Viele Grüße
Christian

PS: Fotos folgen bald sobald ich an eine DigiCam komme.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt. - von Christian - Thursday, 4. March 2010, 9:31



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643