Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja, was soll es bloß werden...
#1
Hallo erstmal,

zum Anfang vllt. etwas zu mir selber;
meine Name ist Chris(topher), bin 20 Jahre jung und seit ca. 6,5 Jahren (erfolgreicher) Terrarianer.
Auf dieses Forum bin ich durch eine Fülle von "Zufällen" gestoßen, ich habe mir auf einer Terraristik-Messe (29.03.08 in Recklinghausen) 3 Larven einer größeren Rosenkäferart (Mecynorrhina torquata ugandensis) zugelegt, welche mich so fasziniert haben, dass ich mich natürlich weiter informieren wollte und so im Insektenforum (www.insektenforum.com) gelandet bin, dort habe ich einen interesannten Thread über Krabben gefunden (ich glaube es waren Vampirkrabben, bin mir abr nicht 100% sicher), der mich dann zum Forum der ISFK gebracht hat.
Dort habe ich in einem Beitrag einen Link auf dieses Forum erhalten (im Zusammenhang mit dem Bau eines GezeitenBeckens). Hier angekommen habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen, doch so richtig will es nicht so wie ich will... :-
Deswegen wende ich mich nun an euch und hoffe ein wenig Hilfe zu bekommen.
Auch wenn die nächsten Sätze eventuell den Anschein erwecken, ich sei ein Anfänger der keine Lust hat sich zu informieren, so kann ich euch versichern dass dem nicht so ist. Es sind nur eine Fülle an Informationen die ich durch das minimale Wissen welches ich mich angelesen habe nicht kompensieren kann:

Genug der Vorgeschichte (hoffentlich ist überhaupt jemand bis hierhin mit dem Lesen gekommen..) nun zu den eigendlich wichtigen Dingen:

Ich bin auf die Krabbe gekommen!
Durch zahlreiche Bildchen und Thread hier und dort steht der Entschluss fest, es werden demnächst (nichts überstürzen) Krabben. :mrgreen
Doch, ich weiß nicht wirklich welche, da ich u.A. viele Idden für ein Becken habe und natürlich aus verschiedensten Gründen einige davon umsetzen möchte (seien sie gestalterisch oder tüftlerisch), ich denke am sinnvollsten ist es diese Kurz aufzuzählen:

- Beckengröße, alles zwischen 10cm und 100cm (60cm - 80cm würden mir persönlich am besten passen), nicht nur Wasser und nicht nur Land, irgendwas zwischen Land/Wasser: 80/20 - 20/80

- Einrichtung, ich würde gerne ein Aquaterrarium/Paludarium daraus bauen, eventuell mit der Möglichkeit es oben offen zu lassen (Aufsitzleuchte?), bzw oben einen Rahmen aus Drahtgaze aufzulegen.
Eine Biotop-nahe Einrichtung fände ich sehr ansprechend, doch denke ich das diese , je nach Krabbenart recht schwer werden dürfte. Es sollte aber eine gewisse Art von "natürlicher" und dichter Bepflanzung möglich sein.

- Technik, die Technik ist nur minder das Problem, da ich schon verschiedenste Spielereien für die Terraristik gebastelt habe. Besonders interesannt fände ich eine Gezeiten-Simulation (hab da auch schon was im Kopf).

-Besatz, Ich würde gerne von euch ein paar Tipps erhalten, was sich dafür eignen würde, bzw. was dort haltbar wäre. Genauere Infos würde ich mir dann nach möglichkeit natürlich selber suchen.
Zusatzbesatz im Wasserteil wäre nett (in Form von Fischen,Schnecken,Krebsen,Garnelen,Frösche?) ist aber alles andere als zwingend.

- Besonderheiten, Terrarien/Aquarien umzubauen ist kein Problem, habe dort einiges an Erfahrung. Vorhanden wären aber z.B. Terrarium 100x40x40, Terrarium 50x40x40, Terrarium 60x30x30. Aquarium 70x30x30, Aquarium 50x25x25. Muss aber keines von denen sein.

So, ich glaube, dass war es für den Anfang, ich habe ja auch genug geschrieben..
Ich freue mich auf einige (interesannte) Informationen und Tipps.

Schönen Gruß
Chris

PS: Darf ich eigentlich ein Banner eines Terrarien-Bau-Forums in meine Signatur packen? Bin bei den AGBs nicht ganz durchgestiegen..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 4. April 2008, 14:55
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Paynti - Friday, 4. April 2008, 16:04
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 4. April 2008, 22:24
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Saturday, 5. April 2008, 7:00
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 5. April 2008, 12:58
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Phil - Saturday, 5. April 2008, 14:43
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Paynti - Saturday, 5. April 2008, 16:43
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 5. April 2008, 20:20
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Monday, 7. April 2008, 16:18
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Paynti - Saturday, 5. April 2008, 22:12
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 5. April 2008, 23:46
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Paynti - Sunday, 6. April 2008, 15:34
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Sunday, 6. April 2008, 22:35
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Monday, 7. April 2008, 0:02
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Monday, 7. April 2008, 1:57
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Monday, 7. April 2008, 6:36
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Monday, 7. April 2008, 17:14
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Monday, 7. April 2008, 21:26
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Monday, 7. April 2008, 22:22
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Tuesday, 8. April 2008, 9:56
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Tuesday, 8. April 2008, 11:40
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Wednesday, 9. April 2008, 11:59
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 11. April 2008, 15:10
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Friday, 11. April 2008, 20:00
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 11. April 2008, 14:18
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Friday, 11. April 2008, 15:57
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Friday, 11. April 2008, 16:00
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 11. April 2008, 19:00
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 11. April 2008, 19:28
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 11. April 2008, 20:10
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 11. April 2008, 23:58
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Thursday, 15. May 2008, 12:13
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Thursday, 15. May 2008, 16:58
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Thursday, 15. May 2008, 17:45
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Thursday, 15. May 2008, 17:59
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 17. May 2008, 21:20
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Saturday, 17. May 2008, 22:05
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Tuesday, 20. May 2008, 21:28
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Tuesday, 20. May 2008, 21:41
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Tuesday, 20. May 2008, 21:52
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Tuesday, 20. May 2008, 21:58
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Tuesday, 20. May 2008, 22:04
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Tuesday, 20. May 2008, 23:02
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 6. June 2008, 20:56
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 6. June 2008, 21:58
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Paynti - Friday, 6. June 2008, 22:39
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 6. June 2008, 23:14
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Saturday, 7. June 2008, 0:07
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 6. June 2008, 23:47
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 6. June 2008, 23:58
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 7. June 2008, 0:25
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Saturday, 7. June 2008, 1:44
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 7. June 2008, 1:59
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Saturday, 7. June 2008, 2:03
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 7. June 2008, 2:05
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Monday, 1. September 2008, 20:35
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Monday, 1. September 2008, 20:50
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Monday, 1. September 2008, 21:43
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Wednesday, 3. September 2008, 17:00
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Wednesday, 3. September 2008, 17:59
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 5. September 2008, 20:57
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 5. September 2008, 22:41
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Tuesday, 23. September 2008, 17:36
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 26. September 2008, 12:48
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 26. September 2008, 22:26
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Friday, 26. September 2008, 22:38
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Sunday, 12. October 2008, 18:12
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Paynti - Sunday, 12. October 2008, 20:10
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Monday, 13. October 2008, 23:52
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Tuesday, 14. October 2008, 0:19
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Tuesday, 14. October 2008, 21:03
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Wednesday, 15. October 2008, 10:51
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Wednesday, 15. October 2008, 15:14
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Wednesday, 15. October 2008, 19:36
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 18. October 2008, 11:16
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Saturday, 18. October 2008, 11:37
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Saturday, 18. October 2008, 13:30
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 18. October 2008, 14:26
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Sunday, 18. January 2009, 19:12
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Sunday, 18. January 2009, 19:32
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Monday, 19. January 2009, 20:22
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Monday, 19. January 2009, 20:44
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Saturday, 28. March 2009, 21:45
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Saturday, 28. March 2009, 22:01
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Sunday, 29. March 2009, 1:14
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Ollie Mengedoht - Sunday, 29. March 2009, 3:18
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Sunday, 29. March 2009, 12:44
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Sunday, 29. March 2009, 13:02
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Sunday, 29. March 2009, 13:13
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Püffi - Sunday, 29. March 2009, 13:18
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von Moni Rademacher - Sunday, 29. March 2009, 13:49
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Sunday, 29. March 2009, 14:26
RE: Ja, was soll es bloß werden... - von leo_pard - Friday, 27. August 2010, 16:20



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643