Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben und Schwarzlicht?
#1
Halle alle miteinander,

durch eine angeregte Plauderrunde bei Moni und Ollie in der Küche sind wir auf das Thema "Schwarzlicht" gekommen und auf die Frage "Leuchten Krabben unter Schwarzlicht?"

Nun, Pandinus Imperator (Kaiserskorpion) ein eigentlich glänzend schwarzer Skorpion leuchtet intensiv, wenn er mit einer Schwarzlicht-Röhre/-Lampe angestrahlt wird.
Um das zu verdeutlichen, habe ich mal ein BILD gesucht.
Ansich ein netter Effekt der aber nicht allzuviel bringt,... oder doch?
Wir sind am Küchentisch auf das Thema gekommen, da wir kurz vorher über Babykrabben (bei Geosesarma sp.) gesprochen haben. Wie ja einige wissen/oder gelesen haben sind die juvenilen Krabben bei Geosesarma sp. sehr klein und wenn sie nicht gerade rumflitzen recht schwer zu erkennen.
Was wäre also, wenn diese Tiere auch unter Schwarzlicht "leuchten" würden?
Stimmt! Man könnte schneller feststellen ob und vorallem wieviele Jungtiere man hat.
Vllt. klappt das auch bei anderen Krabben des speziellen Fortpflanzungstypes.
Desweiteren wäre es praktisch um evt versteckte Krabben schneller finden zu können, jedenfalls solche die nicht farbenfroh gefärbt sind.

So.. viel Text, aber jetzt kommt ihr ins Spiel!
Wir hatten vorhin keine Schwarzlicht-Lampe zur Hand (ich hab sonst immer eine in der Tasche, nur heute gerade nicht.. :razzSmile und ich hab leider auch keine zuhause bzw. nicht so schnell greifbar.
Also wäre es super, wenn ihr eure Krabben testen könntet ob sie "leuchten" plus ein kurzes Statement ob ja/nein und wenn ja "wie".

Leuchtende Grüße
Chris

PS: Gerade sind meine 3 Vampirkrabben eingezogen :mrgreen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Krabben und Schwarzlicht? - von leo_pard - Saturday, 17. May 2008, 0:22
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von Ollie Mengedoht - Saturday, 17. May 2008, 1:42
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von Paynti - Saturday, 17. May 2008, 12:07
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von Hooliance - Saturday, 17. May 2008, 12:38
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von leo_pard - Saturday, 17. May 2008, 12:55
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von Moni Rademacher - Saturday, 17. May 2008, 23:11
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von leo_pard - Saturday, 17. May 2008, 23:19
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von AndreX - Friday, 17. July 2009, 9:16
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von Kaarster Mini Zoo - Friday, 17. July 2009, 21:22
RE: Krabben und Schwarzlicht? - von AndreX - Friday, 17. July 2009, 21:26



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643