Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M.aubryi Färbung und Haltung
#21
Hallo Steve,

noch kurz ein paar Sätze zu dem Ausbruch einer deiner M. aubryi und zur Beleuchtung. Auf dem Bild deines Terras kann man ja einiges erkennen. Die Pflanze rechts im Bild reicht fast oder ganz bis zur Abdeckung. Die Aubryi's sind gute Kletterer! Aus welchem Material besteht die Scheibe? Eine leichte Acryl- oder Kunststoffscheibe ist die für die Aubryi's kein Problem.

Du hast deine Beleuchtung innerhalb des Terrariums angebracht. Das halte ich, weil sie eben gerne klettern, für nicht ganz ungefährlich für die Tiere! Besser wäre ein Beleuchtungseinheit, die oberhalb des Terras angebracht ist.

Spätestens im August werde ich eine einfache Bauanleitung für eine Beleuchtungs- und Belüftungsanlage veröffentlichen. Die beinhaltet dann auch eine digitale Temperaturanzeige der Beckentemperatur und eine regelbare Nachtbeleuchtung.

   

Das Bild zeigt lediglich den Prototyp von außen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Armin
(Sunday, 1. May 2011, 20:45)8ull3t schrieb: du schreibst, sie reagieren auch auf unterschiedliche Beleuchtung.. Wie reagieren sie? Helle Beleuchtung= helles Tier?

Hallo Steve,

wer ist "Du"? Auf welchen Beitrag antworstet du?

Ich werde deine Frage dennoch versuchen zu beantworten. Je heller das Umgebungslicht und je heller die Beschaffenheit des Untergrundes auf dem sich das Tier befindet, um so heller färben sich die M. aubryi um. Ein auffallend helles Tier in einem dunklen Umfeld, ist für Beutetiere leicht auszumachen. Der umgekehrte Fall trifft genauso zu. Es gibt viele Reptilien und Insekten, die genau diese Technik zur Tarnung auch anwenden.

Metasesarma aubryi brauchen kein helles Licht! Bei mittlerer Beleuchtung zeigen sie ihre schönsten und natürlichsten Farben. Das entspricht ungefähr dem Lichteinfall unseres heimischen, dicht belaupten, Waldes im Sommer.

Ich habe einige Bilder meiner Aubryi's unter diesem Thema eingestellt. Sie zeigen dir die optimale Färbung unter den vorgenannten Bedingungen.

Du hast sie sicherlich noch nicht gesehen, ansonsten hättest du darauf reagiert. Ich habe die Bilder aber extra für dich (zum Vergleich) noch einmal in meinem letzten Beitrag eingefügt.

Alles Gute

Armin

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Friday, 14. January 2011, 20:40
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von Moni Rademacher - Friday, 14. January 2011, 21:42
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von Mayer - Friday, 14. January 2011, 23:29
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Saturday, 15. January 2011, 0:10
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von kape - Saturday, 15. January 2011, 0:27
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Sunday, 13. February 2011, 15:43
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Monday, 14. February 2011, 18:14
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von Püffi - Monday, 14. February 2011, 21:07
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Monday, 14. February 2011, 21:16
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Thursday, 17. February 2011, 14:03
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von Moni Rademacher - Thursday, 17. February 2011, 15:26
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Friday, 18. February 2011, 10:42
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von kape - Saturday, 19. February 2011, 10:17
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von Xav - Sunday, 27. March 2011, 1:43
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Sunday, 27. March 2011, 11:02
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von Xav - Sunday, 27. March 2011, 19:20
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Sunday, 27. March 2011, 19:30
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von Xav - Sunday, 27. March 2011, 23:11
RE: M.aubryi Färbung und Haltung - von 8ull3t - Sunday, 1. May 2011, 20:45



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643