Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare
#1
Hallo Krabbenfreunde,

eine meiner Krabbenmamas habe ich heute arg mitgenommen in der Wasserschale vorgefunden. Icon_sad Die beiden mittleren Beinpaare und beide Scheeren fehlen! Sie hat also nur noch vier Beine. Die Krabbe dürfte geschätzte drei bis vier Jahre alt sein. Ob sie die Gliedmaßen krankheits-, altersbedingt oder im Kampf verloren hat, kann ich leider nicht sagen.

Ohne Scheeren wird sie wohl kaum in der Lage sein, Nahrung selbständig aufzunehmen. Da ich keine Ahnung habe, wie lange das arme Tier sich bereits in diesem Zustand befindet, habe ich ihr mit einer Pinzette ein kleines Stück Apfel vor den Mund gehalten. Die sonst so scheue M. aubryi blieb ganz ruhig sitzen und hat den Apfel gefressen. Auch einen Nachschlag hat sie nicht verschmäht. Sie hat es sogar geschafft, mit einem der verbliebenen Beine ein wenig nachzuhelfen. Fast hatte ich den Eindruck, als ob sie verstanden hätte, dass Hilfe naht.

Ich werde sie jetzt zunächst in ein kleines, provisorisch eingerichtetes Becken separieren, um sie vor eventuell weiteren Übergriffen zu schützen. Auch die Fütterung dürfte sich dadurch einfacher und stressfreier gestalten.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann der Verlust der beiden Beinpaare und der beiden Scheeren durch eine Kampfhandlung hervorgerufen worden sein?

2. Hat die Krabbe, in Anbetracht ihres Alters, noch eine Chance die fehlenden Gliedmaßen zu ersetzen?

3. Was hättet ihr für Ratschläge zur Patientenversorgung?

4. Vorgehaltenes Futter nimmt sie an. Kann ich ihr etwas anbieten, was den Heilungsprozess beschleunigt?

5. Ich werde ihr das Futter immer mit etwas Mineralkalk anbieten. Ist das sinnvoll?

6. Gibt es Erfahrungen über das Schmerzempfinden unserer kleinen Freunde?

Falls Bilder erforderlich sind, kann ich die noch bringen.

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Armin


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare - von kurzeacht - Sunday, 4. September 2011, 17:45
RE: Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare - von xxxxxx - Tuesday, 6. September 2011, 6:37
RE: Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare - von Erik - Tuesday, 6. September 2011, 23:34
RE: Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare - von kurzeacht - Wednesday, 21. September 2011, 20:43
RE: Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare - von xxxxxx - Thursday, 22. September 2011, 15:13
RE: Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare - von kurzeacht - Saturday, 24. September 2011, 23:41



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643