Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi
#1
Hallo zusammen!

Dies ist mein erstes Posting hier, daher hoffe ich nicht all zu dumme Fragen zu stellen (hab schon fleißig mitgelesen und die Such-Funktion in den letzten Monaten genutzt!).

Im Mai habe ich auf der „Hund & Heimtier“ Messe ein kleines Terrarium mit 4 Metasesarma aubryi gekauft. Klein ist hierbei das Stichwort, da es nur ca. 35 x 35 cm gross ist. Der Verkäufer meinte aber, es wäre völlig ausreichend und war auch schon komplett eingerichtet…
Die Krabben haben sich zwischenzeitlich wohl auch ganz gut eingelebt und auch schon alle mindestens 1-x problemlos gehäutet.

Nun aber zu meinem Problem, statt 1 Männchen und 3 Weibchen hab ich wohl 2 Männchen und 2 Weibchen bekommen. Bis vor etwa 10 Tagen war das auch problemlos, da sich die beiden Männchen aus dem Weg gegangen sind. Nachdem sich das kleinere Männchen (Vegas) nun aber zum 2. Mal gehäutet hat wurde es wohl mutiger und wollte das Größere (Gomez) angreifen. Hat dabei aber direkt den Kürzeren gezogen und war direkt eine Schere los.
Am nächsten Tag gab es dann den nächsten Angriffsversuch und der kostetet zwei Beinchen auf der Seite, wo auch schon die Schere fehlte. Hab dann ganz fix am Samstag ne kleine Transportbox (ca. 30 x 30 cm) kurz vor Ladenschluss gekauft, Humus, Korkrinde, Wasserschälchen und ein Kokoshüttchen plus Pflanzen rein, damit Vegas nicht noch ganz zerlegt wird. Icon_sad

Ich denke, das Terrarium ist einfach zu klein für die beiden und daher wollte ich jetzt kurzfristig ein größeres kaufen. Soviel zur Aussage „Das reicht völlig“. Icon_rolleyes
Würde ein 60 x 45 cm Terrarium für die vier ausreichen? Sie sollen es ja auch gut haben, obwohl ich kleines Platzproblem habe aber wenn diese Größe reichen würde, wäre das super!
Das Terrarium, dass man mir bei unserem Zoogeschäft gezeigt hat hat oben und unten Lüftungen und ist von vorne zu öffnen. Das, das ich jetzt habe ist nur oben belüftet und auch von oben zu öffnen. Besteht die Möglichkeit, dass bei der Lüftung von unten und oben das Substrat schneller ausstrocknet?! Oder wäre es grade gut, weil es Schimmel vorbeugt (hab damit zum Glück noch kein Problem).

Habe auch gelesen, dass manche Halter 2 Ebenen im Terrarium einziehen? Wie genau macht man das, bzw. was braucht man dazu? Habe leider keine Fotos oder Anleitung dazu gefunden.
Bin generell noch ein absoluter Newbie beim Terrarien einrichten, würde mich daher über jedes Foto oder Ideen zu Einrichtung eines M. Aubryi Beckens freuen.

Wenn’s von der Größe des Terrariums vertretbar wäre, würde es Sinn machen noch 1 oder 2 Weibchen dazu zu setzen?

Pflanzen und Moos werden z. Z. schon gewässert. Icon_wink

Ein kleines Problem hab ich noch mit Trauermücken! Habe zwar schon gelbe Leimtafeln ins Terrarium gehangen, die auch schnell „voll“ werden, aber was kann ich machen, ob diese Viecher ganz los zu werden?
Bei dem neuen Terrarium wäre das ja über den Austausch gegen neuen Boden möglich, müsste aber dann aber auch die weissen Asseln, die momentan im Boden sind entsorgen. (Ja, würden mir auch leid tun!)

Bisher habe ich ihr Futter immer auf Boden an verschiedene Stellen gelegt, würde ein Futterschale mehr Sinn machen?

Falls jemand einen Zoohändler in NRW (Dortmund-Essen-Gelsenkirchen-Düsseldorf), der auf Krabben spezialisiert ist oder voll eingerichetet Terrarien verkauft (hab einfach Bedenken, was falsch zu machen…) kennt würde ich mich auch sehr über Info freuen! Smile
In normalen Tiergeschäften wird einem ja praktisch zu allem gesagt „Ja, das ist gut! Das können Sie nehmen!“ Icon_rolleyes


Sorry, für das doch ausufernde Posting!



Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von mejia - Thursday, 9. August 2012, 10:14
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von Moni Rademacher - Thursday, 9. August 2012, 10:53
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von mejia - Friday, 10. August 2012, 14:26
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von mejia - Thursday, 23. August 2012, 10:56
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von aquaterra - Thursday, 23. August 2012, 14:11
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von mejia - Monday, 27. August 2012, 12:09
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von Unheilig - Thursday, 23. August 2012, 15:39
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von Moni Rademacher - Monday, 27. August 2012, 12:47
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von Unheilig - Monday, 27. August 2012, 15:48
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von Moni Rademacher - Monday, 27. August 2012, 15:57
RE: Einrichtung & Allgemeines zu M. Aubryi - von Unheilig - Monday, 27. August 2012, 16:33



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643