Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen.
#2
Hallo Anna,

schön, dass du den weg hier in unsere community gefunden hast.
gerne lade ich dich auch ins landeinsiedlerkrebs-forum.de ein, dieses forum ist speziell für die kleinen coenobita Smile

schön, dass du dich vor dem kaufen informieren magst, das ist in jedem falle die richtige einstellung!

es gibt mittlerweile einige landeinsiedlerkrebs arten hier erhältlich, die meisten haben die gleichen haltungsbedingungen. bei der tierhaltung, besonders bei wildfängen (und das sind alle landeinsiedlerkrebse, die man im handel bekommt!) ist "anfängergeeignet" nicht so schön zu sagen, denn jede tierhaltung setzt natürlich das ausienandersetzen mit den haltungsbedingungen voraus. aber das ist dir ja klar, denn das machst du ja gerade. zu sagen ist, dass es im gegenzug eine art gibt, die scheinbar "besonders schwierig" in der haltung ist: bei c. perlatus berichten die meisten von einer sehr hohen sterberate. von diesen tieren würde ich dir deshalb zunächst abraten.

im landeinsiedlerkrebs-forum.de haben wir die wichtigsten punkte zusammen geschrieben, es gibt auch ein lexikon etc.
eckpunkte:

-ein terrarium der größe 80x40x40 ist zu beginn am sinnvollsten. kleiner ist nicht soooo gut, größer immer besser.
-die substrathöhe ist sehr wichtig, da die tiere sich zur häutung vergraben und dort einige zeit verbringen müssen. das ist eine sehr kritische zeit. du solltest so minimal 12cm anpeilen, wobei höher auch hier immer besser ist.
-kokoshumus und sand eignet sich als substrat.
-eine süß- und eine salzwasserschale muss vorhanden sein, ruhig etwas größer, aber ein guter ausstieg muss gewährleistet sein.
-hohe luftfeuchtigkeit (70-90% ca.) und warme temperaturen (round about 26°) sind notwendig.
-viele versteck- und klettermöglichkeiten erfreuen die tiere
-wechselhäuser in passenden größen müssen immer vorhanden sein
-es kann gut sein, dass man teils wenig von den tieren sieht. oft sind sie dämmerungs- und nachtaktiv oder teils mehrere monate zur häutung vergraben
-pflanzen werden meistens zerstört Icon_wink

ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen einblick in die lek haltung geben. für fragen ist die community sicher gerne da Icon_wink

viele Grüße
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen. - von AnNa1306 - Monday, 5. November 2012, 5:10
RE: Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen. - von Beetz - Monday, 5. November 2012, 11:07
RE: Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen. - von Tim - Monday, 5. November 2012, 22:02
RE: Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen. - von Beetz - Tuesday, 6. November 2012, 9:06
RE: Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen. - von Tim - Tuesday, 6. November 2012, 20:03
RE: Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen. - von AnNa1306 - Wednesday, 7. November 2012, 2:21



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643