Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium MK I
#1
Hallo liebe Panzerwelten Community!

Vorab ein großes Lob für euer tolles Forum und die vielen Informationen, die man hier erhält!!!

Auch ich habe mir in den letzten Wochen ein Aquaterrarium zusammengebaut. Ich habe versucht auf die vielen "Must have" und "Dont's" einzugehen so gut es ging.

Ich würde euch gerne mein erstes Becken vorstellen um ggf. Schwachpunkte auszumerzen und mir mal die ersten Kritiken anzuhören.

Hier das (vorerst) fertige Becken:
   
( Da es die Bilder manchmal nicht hergeben, eine kleine Beschreibung nebst Inhaltsliste)

Boden Landteil: Tropenhumus mit Sand (fertiges Gemisch aus dem Zooladen), Kokossplitter, Steine, etwas Kies.

   

Boden Wasserteil: Kies auf der einen, Sand auf der anderen Seite.

   

Boden Sumpfteil: gefluteter Humus mit Sand.

   

Pflanzen etc. auf dem Landteil: Aloe Vera (gereinigt, ungedüngt, unbehandelt), Moos (ungedüngt und behandelt aus unserem Garten, getrocknet), Kletterpflanze in Tontöpfchen(Ich hab den Namen vergessen, ist aber vollends ungiftig), eine weitere Pflanze (ungiftig, ein junger Ableger, ungedüngt und unbehandelt), Sepiaschale, Muscheln und ein paar kleine Steine, Mangrovenwurzel, Buchenlaub vom Vorjahr.

Pflanzen im Wasserteil: Moosball (aus dem Fachgeschäft, bereits eine Woche gewässert), Wasserpflanzen (auch hier reiche ich den Namen nach, meine Frau kennt sich damit aus, ich leider nicht), Große Muschel, mehrere Steine mit Unterhöhlung.

Die Pumpe ist hinter der Wand versteckt, die Heizung im Wasser. Wasserwerte sind momentan OK. Falls ihr wollt kann ich euch die noch angeben.

Maße: 60x40x30cm (Ich weiß, größer wäre besser)
Geplante Art: Pseudosesarma Moeshi
Geplante Anzahl: 2 ( 3 wäre vermutlich besser)

Den Landteil haben wir anders als die meisten geplant. Wir haben statt einer Scheibe mit Steinen gearbeitet. Diese wurden aufsteigend aufeinander gelegt und die Fugen mit Kies verdichtet. Im Anschluss wurde das ganze Becken geflutet, so das der Landteil noch herausragt.

So, soviel erstmal zu unserem Becken. Ich kann weitere Bilder auf Wunsch nachreichen.

Würde mich sehr freuen wenn mal jemand drüber schaut und seine Meinung dazu abgibt. Uns ist sehr daran gelegen, das sich die Racker wohl fühlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aquaterrarium MK I - von speedy82 - Tuesday, 3. September 2013, 7:53
RE: Aquaterrarium MK I - von Moni Rademacher - Tuesday, 3. September 2013, 9:49
RE: Aquaterrarium MK I - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 3. September 2013, 19:23
RE: Aquaterrarium MK I - von speedy82 - Tuesday, 3. September 2013, 19:38
RE: Aquaterrarium MK I - von speedy82 - Thursday, 5. September 2013, 7:51
RE: Aquaterrarium MK I - von Moni Rademacher - Thursday, 5. September 2013, 9:06
RE: Aquaterrarium MK I - von speedy82 - Thursday, 5. September 2013, 19:32



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643