Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Bewohner für 3m-Biotop gesucht
#1
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Nach über 10 Jahren im Bereich der Aquaristik (und teilweise auch in der Terraristik), bin ich nun auf der Suche nach neuen Bewohnern für meine beiden Flur-Aquarien (2,70m und 3,00m). Eines wird vermutlich normal befüllt und weiterhin mit Fischen besetzt werden. Ein kleiner 30er Würfel läuft bereits erfolgreich als Paludarium. Das Becken habe ich zur Hälfte befüllt, mit Wurzeln einen Raum oberhalb des Wasserspiegels geschaffen.
Nun würde ich auch gerne eines der beiden großen Becken als Paludarium gestalten. Bevor ich den Umbau angehe, erkundige ich mich daher nach möglichen Bewohnern, um dann auch die Technik und Einrichtung anpassen zu können. Ein Landteil ist auch möglich...
Zuerst dachte ich an Molche / Salamander, aber die mögen es kühler und decken sich nicht ganz mit meinen Vorstellungen...

Kurze Eckdaten
- Aquarium 2,70 x 0,50 x 0,50cm und / oder 3,00 x 0,50 x 0,50cm
- Wassertemperatur im März: 20 Grad
- Lufttemperatur im März: 22 Grad
- Frostfutter ohne Ende vorhanden

Wünsche
- keine Wildfänge (ich möchte das nach Möglichkeit nicht unterstützen)
- "gute" Sichtbarkeit im Becken; das Biotop ist groß und gaaanz kleine Lebewesen würden optisch einfach untergehen
- wenn eine Vergesellschaftung mit Fischen ist, dann ist das natürlich super
- die Pflanzen sind zwar robust, sollten aber eine Überlebenschance haben

Was fällt euch pontan zu diesen Rahmenbedingungen ein? Wenn ich ein paar Anregungen habe, recherchiere ich fleißig weiter, aber ihr habt einfach den besseren Überblick.

Viele Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Polarlicht - Monday, 16. March 2015, 0:01
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Ollie Mengedoht - Monday, 16. March 2015, 12:00
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Moni Rademacher - Monday, 16. March 2015, 12:11
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Polarlicht - Monday, 16. March 2015, 14:04
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Moni Rademacher - Monday, 16. March 2015, 14:24
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Polarlicht - Monday, 16. March 2015, 15:11
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Jakob - Tuesday, 17. March 2015, 20:43
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 17. March 2015, 22:53
RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht - von Big-E - Wednesday, 18. March 2015, 7:45



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643