Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebse, Krabben u.a.
#1
Hallöchen,

ich wurde neulich netter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier noch gar nicht meine Terrarien vorgestellt habe.
*hüstle* Das werde ich dann wohl mal besser nachholen.
Vermutlich kommt das daher, dass ich ja im Landeinsiedlerkrebs-Forum moderiere und dort eben schon etliche Beiträge über meine Becken habe. Für alle, die auch dort im Forum sind, dort bin ich selbstverständlich Dany. Icon_wink

Doch da ich in den letzten Jahren auch immer mehr Krabben mein Eigen nenne, will ich nun auch hier von meinen Mitbewohnern berichten.
Die Bilder sind ein Mix aus dem, was ich so auf die Schnelle auf der Festplatte fand und was ich zuletzt auf der Kamera hatte. Ich mache die tage mal ein paar neuere, bzw. suche auch noch mal nach ein paar Nahaufnahmen der erwachsenen Tiere.

Zuerst mal eine grobe Übersicht (Stand heute 13.05.2015):

"Fast" alle Becken, naja eher die Hälfte:

[Bild: DSCI0061_zpspi9kz3up.jpg]

1 und 2.) Zwei große miteinander verbundene Terrarien in denen meine Landeinsiedlerkrebse leben (derzeit 35 Tiere von 5 Arten). Bei ihnen wohnen auch einige Asiatische Hausgeckos, bei denen ich die genaue Zahl nicht benennen kann. Die vermehren sich ganz gut und ich sehe jedenfalls öfter mal erwachsene Tiere und regelmäßig auch Jungtiere herumlaufen. Vor einer Weile waren dann noch Halloweenkrabben mit im Gemeinschaftsbecken, doch die sind mittlerweile leider verstorben.

Das große Terrarium in der Mitte des Bildes oben ist eines davon. Die Terrarien sind beide selbst gebaut und mittels eines Tunnels (der allerdings oben unter der Decke verläuft) verbunden. Genaue Beschreibungen können in meinem Blog eingesehen werden. Wobei ich da derzeit nichts neues mehr eintrage, aber die Terrarien sind dort vom Baubeginn an dokumentiert (Terra 3 und Terra 4).

3.) Das im Blog erwähnte Terra 5 steht derzeit leer (nicht im Bild oben zu sehen) und wartet noch auf einen guten Einfall, was dort einziehen darf. Ich gehe schon mal stark von Tieren mit zehn Beinen aus. Icon_mrgreen

4.) In einem 60x30x35er Becken (nächstes Bild, unten) leben derzeit zwei Erwachsene und zwei subadulte G. hagen. Ich muss wohl mal neue Bilder machen, denn derzeit sind doch ein paar Pflanzen mehr drin, vor allem noch einige kleine Kaffeepflanzen und ein paar Wasserranken.
Wer sich wundert, warum die Rückwand nicht durchgängig ist: Das Becken hatte ich so mal gebraucht gekauft und da mein PC dahinter steht, habe ich immer einen guten Einblick wenn ich eben am PC sitze.

5.) Die Jungtiere leben in dem Becken oben (40x30xschräg25/10). Die haben "nur" Gras, weil ich da kein Risiko eingehen wollte. Ist aber auch nett und hält die Luftfeuchte. Wenn es anfängt zu vergilben, lege ich einfach ein paar neue Grassamen rein und störe die Minis so kaum.
Da man auf dem Bild nicht so gut den Innenausbau sieht: Da sind eine große und eine kleinere Wasserschale und diverse Korkstücke.

[Bild: DSCI0060_zpsmgpha6v3.jpg]

Nochmal ein paar Nahaufnahmen der Minis. Das waren um die 30 Tiere, als das Weibchen sie entließ und es müssten noch fast alle leben.
Die Kleinen sind vom 23.3.2015, die folgenden Bilder habe ich vor einer Woche gemacht:

[Bild: DSCI0055_zpsfmt037hq.jpg]

[Bild: DSCI0056_zps3rge0exw.jpg]

6. und 7.) Meine erwachsnen G. dennerle leben in einem 40er Würfel (Bild unten, unten). Das Bild ist noch aus der Zeit, als einige die Jungtiere noch mit darin lebten, da hatte ich mehr Moos als Verstecke mit drin. Der Winkel täuscht etwas, Wasser und Landteil sind etwa gleich groß.
Momentan lebt nur noch ein Jungtier mit drin, dass von dem "Wurf" am 5.11.2014 stammt, die anderen davon leben separat. Und dann sind da noch 5 Minis, die am 22.4.2015 entlassen wurden (zumindest habe ich noch nicht mehr gezählt^^).

[Bild: DSCI0057_zpsqavq8nrx.jpg] 
 
Das Becken, das im letzten Bild oben steht, ist wieder das Aufzuchtbecken. Da waren zuerst die grob Hälfte der älteren Jungtiere drin, doch zuletzt habe ich nach und nach auch die aus dem unteren Becken nach oben gesetzt. Von den ca. 20 Jungtieren habe ich noch definitiv 14.
Neben dem Wasserteil den man auf dem Bild erkennen kann, ist noch ein zweiter auf der rechten Seite. Diesen Baumstammimitat ist nämlich auch eine Wasserschale.

Die folgenden Nahaufnahmen stammen auch von der letzten Woche. Da zeigten sich leider nur die kleineren von denen, die größeren sind schon fast doppelt so groß, bis zu 8 oder 9mm Panzerduchmesser.

[Bild: DSCI0020_zpsw0evmqsl.jpg]

[Bild: DSCI0019_zpsnjlzkg3b.jpg]

Die größten vom G. dennerle-Nachwuchs sitzen nun schon separat in alten Grillenschachteln. Zumindest so lange, bis die sich je gehäutet haben.
Denn während es bei der lebenden Minikrabbe noch fast unmöglich ist, das Geschlecht zu bestimmen, kann man bei den getrockneten Häuten schon erkennen, was Männchen und was Weichen ist. Sobald das klar ist, werde ich einige Weibchen und einige Männchen wieder zusammen setzen, aber eben nach getrennten Geschlechtern. Ich habe auch schon zwei Anfragen für diesen Nachwuchs und da brauche ich eben langsam mal mehr Überblick.  Icon_wink

Die Dosen zähle ich mal nicht mit. Im Grunde hat jede in der Mitte einen eingeklebten Kunststoffdeckel von irgendeiner Dose oder wie im folgenden Bild von einem 5l-Wasserkanister. Die Deckel sind alle so um 1cm tief und haben 4-5cm Durchmesser. Auf dem Bild ist des Deckel nur halb voll, das war vor dem heutigen Wasserwechsel. Das Wasser wechsle ich täglich. Leider nur ein Minipool, aber es reicht und lange sollen sie dort ja nicht bleiben. Drumherum ist Kokoshumus und dann hat jedes Tierchen noch ein kleines Stück Rinde und etwas Moos.

Heute Morgen habe ich einen von den mal in seinem Miniapartment abgelichtet. Ein paar der anderen haben sogar schon kleine Tunnel gegraben! das Kerlchen im Bild bevorzugt aber das versteck unter dem Korkstück.

[Bild: P1070116_zpszri71yi1.jpg]

8.) Von meinen G. tricolor-Becken finde ich derzeit kein Bild. Das momentane Becken ist leiderrecht klein, 30x30 Grundfläche und 40cm hoch. Es ist ähnlich unterteilt wie der Würfel in dem die G. dennerle leben.
Ursprünglich hatte ich meine G. tricolor in einem 60er Aquarium, das ich ähnlich wie bei den G. hagen und den Jungtieren mit Wasserschalen, Humus drumherum und Pflanzen eingerichtet hatte. Doch nachdem das stärkste Männchen alle anderen Artgenossen verspeist hatte, war so ein großes Becken für ein Tier nun auch nicht nötig und so agro wie der ist, werde ich auch keine neuen tricolor dazu setzen.

So, das war eine grobe Übersicht. Neuer Aufnahmen und welche von den Tieren folgen dann bald. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Wednesday, 13. May 2015, 17:16
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Thursday, 14. May 2015, 9:19
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Thursday, 14. May 2015, 10:51
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Thursday, 14. May 2015, 11:02
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Ollie Mengedoht - Thursday, 14. May 2015, 22:17
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Beetz - Friday, 15. May 2015, 8:54
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 24. May 2015, 19:02
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Sunday, 24. May 2015, 21:45
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 24. May 2015, 22:08
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Sunday, 24. May 2015, 22:13
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 24. May 2015, 22:49
RE: Krebse, Krabben u.a. - von SissiF - Monday, 25. May 2015, 8:36
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Ollie Mengedoht - Wednesday, 27. May 2015, 22:00
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Thursday, 28. May 2015, 8:59
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Tuesday, 2. June 2015, 19:11
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Wednesday, 3. June 2015, 7:26
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Monday, 8. June 2015, 10:45
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Monday, 8. June 2015, 10:49
RE: Krebse, Krabben u.a. - von SissiF - Monday, 8. June 2015, 14:51
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Wednesday, 10. June 2015, 16:11
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Wednesday, 10. June 2015, 17:27
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Wednesday, 10. June 2015, 19:34
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Wednesday, 10. June 2015, 19:37
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Friday, 12. June 2015, 8:51
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Friday, 12. June 2015, 8:54
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Friday, 12. June 2015, 13:48
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Friday, 12. June 2015, 22:10
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Moni Rademacher - Saturday, 13. June 2015, 17:11
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 14. June 2015, 9:53
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Moni Rademacher - Sunday, 14. June 2015, 10:59
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 14. June 2015, 19:07
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Thursday, 18. June 2015, 8:14
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Tuesday, 23. June 2015, 17:48
RE: Krebse, Krabben u.a. - von SaiZo - Wednesday, 24. June 2015, 18:18
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Wednesday, 24. June 2015, 19:53
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Friday, 10. July 2015, 20:31
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Friday, 10. July 2015, 20:50
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Saturday, 11. July 2015, 8:25
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Saturday, 11. July 2015, 8:35
RE: Krebse, Krabben u.a. - von SissiF - Saturday, 11. July 2015, 14:59
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Thursday, 23. July 2015, 18:57
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Thursday, 23. July 2015, 19:25
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Friday, 14. August 2015, 8:50
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Ollie Mengedoht - Friday, 14. August 2015, 10:17
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Friday, 14. August 2015, 11:32
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Saturday, 29. August 2015, 19:39
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 30. August 2015, 17:13
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Stroker84 - Sunday, 30. August 2015, 17:48
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 30. August 2015, 19:12
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Syrah - Wednesday, 2. September 2015, 21:58
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Thursday, 3. September 2015, 11:02
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Syrah - Friday, 4. September 2015, 20:17
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Saturday, 5. September 2015, 7:11
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Stroker84 - Saturday, 5. September 2015, 12:28
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Monday, 7. September 2015, 8:58
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Tuesday, 20. October 2015, 9:00
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Tuesday, 20. October 2015, 12:40
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Beetz - Tuesday, 20. October 2015, 19:51
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Ollie Mengedoht - Wednesday, 21. October 2015, 10:43
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Crabb - Wednesday, 21. October 2015, 23:34
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Tuesday, 22. December 2015, 10:37
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 22. December 2015, 12:39
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Tuesday, 22. December 2015, 13:30
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Crabb - Wednesday, 23. December 2015, 20:33
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Curlz - Thursday, 31. December 2015, 16:02
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Monday, 4. January 2016, 14:01
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 5. January 2016, 15:00
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Wednesday, 6. January 2016, 17:20
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Tuesday, 22. March 2016, 12:19
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Heinz - Tuesday, 22. March 2016, 17:03
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Saturday, 2. April 2016, 9:06
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Crabb - Sunday, 3. April 2016, 16:04
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Sunday, 3. April 2016, 22:20
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Crabb - Monday, 4. April 2016, 13:43
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Thursday, 6. October 2016, 22:22
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Friday, 18. November 2016, 14:51
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Schnubbel - Friday, 18. November 2016, 17:01
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Naalide - Wednesday, 19. April 2017, 10:06
RE: Krebse, Krabben u.a. - von Ollie Mengedoht - Wednesday, 19. April 2017, 14:55



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643