Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung für Becken der 'Infinite dream station'
#1
Ich bin vor kurzem umgezogen in meine vorerst endgültige Wohnung. Seit längerem plane ich schon wieder ein Becken aufzubauen, nun ist es so weit dass ich dieses Projekt in die Tat umsetzen will. Dafür habe ich einen Schreibtisch von etwa 2,5 Meter Länge. Er ist gewinkelt, sodass die kurze Seite Platz für ein Becken bieten kann, während ich in der Ecke meinen PC (20 Kilo-Teil) und daneben 2 Bildschirme aufstellen kann inklusive meiner Peripherie. Das Ganze ist angelehnt auf einen früheren Aufbau von mir, da ich bereits früher Krabben am Schreibtisch hatte. Nun mit mehr finanziellen und technischen Möglichkeiten will ich dies wiederaufbauen.

Zur Zeit habe ich noch nichts gekauft. Demnächst will ich mir ein Becken zulegen, hier beginnt schon meine erste Frage, was ist eine ideale Größe für einen Besatz Pseudosesarma? Ich hatte da an 80x40x40 bis 100x40x50 gedacht, was auch das Maximalste wäre was mein Schreibtisch hergibt. Fraglich auch mit dem Gewicht. Des weiteren habe ich gar keine Aquaristiksachen mehr und müsste das Becken kaufen, gibt es da vielleicht auch Shops die ein einfaches Glasbecken für wenig Versandkosten liefern? Alternativ könnte ich in meiner Umgebung suchen, allerdings bin ich nur zu Fuß und wohne sehr abgelegen auf einer Hanglage, was teils 300 Meter Höhenunterschiede zu anderen Orten sind. Ich hatte mir überlegt mit einer Sackkarre und Kunststoffplanen sowie Seilbindern eines abholen zu gehen, teils gibt es die nämlich kostenlos oder gegen kleines Geld (Alleine 2 100er im Nachbarort). Allerdings wäre eine Lieferung besser da Bruchgarantie, 200 € nur für das Becken sind aber zuviel.

Als Beleuchtung habe ich mir selbst etwas ausgedacht, Plexiglasscheiben in vier Teilen mit Holzrahmen (Ich hätte da wen der das fertigen könnte), darauf einfache LED-Lampen. Die sparen Strom und ich denke die Krabben brauchen kein spezielles Licht. Zum Thema Licht: Ist indirektes UV-Licht für Krabben bedenklich? Hinter dem Aquarium wollte ich unter anderem mit floureszierender Farbe bestimmte Dinge an die Wand malen, im Raum befinden sich mehrere UV-Lampen, auch unter dem Tisch wo das Becken stehen soll. Ich würde diese aber weglassen wenn es den Krabben schadete.

Zum Wesentlichen: Wie bereits gesagt sollen Pseudosesarma hinein. Ich denke 50/50 Landteil sollten für sie perfekt sein. Realisiert werden soll das durch eine zugeschnittene Scheibe die ich mit Silikon reinkleben wollte. Hat das jemand hier schonmal gemacht und hat Tips und Bilder wie sowas aussehen kann? Am Liebsten würde ich es so natürlich wie möglich mit Steinen und Mangrovenwurzeln und überwachsen lassen, vielleicht sogar mit einem kleinen Wasserfall/-lauf. Das will ich zeitnah machen und es dann über den Sommer 3-6 Monate ausdünsten lassen. Dann brauche ich noch einen Filter für das Wasserteil. Da meine früheren Becken wie Sau aussahen (Selbst mit großen Innenfiltern) wollte ich dieses Mal einen riesigen Außenfilter nehmen. Wäre das für einen kleinen Wasserteil von maximal 50x40x30 Zentimetern zuviel? Wäre es ratsam zusätzlich noch einen Bodenfilter einzubauen? Mit ins Becken sollen auch Garnelen, vermutlich Taiwan Bees (Insbesondere weil ich gesehen habe was die jetzt kosten und mich zu gerne an die extreme Vermehrung meiner Red/Black Bees im Krabbenbecken erinnere). Wenn jemand da eine Empfehlung hätte, ich bin leider aus dem ganzen Zeug "raus", der Filter kann ruhig 200 € kosten sofern er kompromisslose Leistung bietet.

Ich würde dann nach und nach die Komponenten kaufen und mit Pflanzen / einfahren des Beckens beginnen. Wenn das alles perfekt wäre kämen gegen Weihnachten die Kräbbchen, entweder würde ich dafür in eine größere Stadt fahren oder sie hier im Forum kaufen (Ich würde sie schon gerne sehen und auswählen, da ich auch gerne Bocourti und Dickzangen-Crassimanum hätte).

Übrigens habe ich bereits Krebs:

[Bild: cacnerq1j8q.jpg]

Von meinen Entwürfen werde ich Zeichnungen und Fotos meines Tisches machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Planung für Becken der 'Infinite dream station' - von BrahmandYaatra - Sunday, 10. April 2016, 19:04
RE: Planung für Becken der 'Infinite dream station' - von Crabb - Sunday, 10. April 2016, 20:33
RE: Planung für Becken der 'Infinite dream station' - von Crabb - Monday, 11. April 2016, 23:05



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643