Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
#1
Moin...
Ich versuche momentan als Übungsobjekte Hemigrapsus sp. (asiatische Uferkrabbe) nachzuzüchten. Nächstes Jahr möchte ich mich an die Strandkrabbe wagen.
Einen Wurf Navigatorkrabben habe ich schon erfolgreich an die Wand gefahren.

Als Problem erwies sich ein haariger Bewuchs, der die Krabbenlarven tötet. Das ganze tritt meist um den 8. Tag verstärkt auf.
Meine Navigatorkrabbenlarven wurden nur 10 Tage alt  Icon_sad 

Jetzt habe ich die Hemigrapsus als Testballon, deren Larven sind etwas größer und lassen sich besser mit Futter versorgen. Von Hemigrapsus kann ich an den Buhnen massenhaft sammeln und auch gezielt tragende Weibchen mitnehmen. "Übungsmaterial" steht also ausreichend zur Verfügung.
Aber auch die eigentlich sehr unempfindlichen Hemigrapsus entwickeln jetzt diese "Fädchen".

Als Zuchtwasser verwende ich Nordseewasser, das die Fischer "von draußen" mitbringen, das verwende ich ansonsten auch für die Zucht von Garnelen und hier gab's bisher nie Probleme. Das Wasser bekomme ich ca. 2mal die Woche frisch.
Ich tausche täglich das Wasser im Zuchtbehälter komplett aus und füttere komplett frisch mit angereicherten Brachionus und Nauplien.

Tote Hemigrapsus-Larve unter dem Mikroskop, sie ist vom Wachstum her auch etwas zurückgeblieben:
   

   

   

Lebende, gut entwickelte Larve, schon mit ein paar Fädchen:
   

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße,
Stef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Thursday, 8. September 2016, 17:57
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Friday, 9. September 2016, 16:58
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Friday, 9. September 2016, 20:22
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Saturday, 10. September 2016, 0:45
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Saturday, 10. September 2016, 14:36
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Saturday, 10. September 2016, 20:47
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Friday, 16. September 2016, 8:32
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Friday, 16. September 2016, 8:52
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Friday, 16. September 2016, 11:40
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Friday, 16. September 2016, 12:08
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Tuesday, 27. September 2016, 10:44
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Thursday, 29. September 2016, 14:04
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Thursday, 29. September 2016, 19:53
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Thursday, 29. September 2016, 20:10
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Friday, 30. September 2016, 8:40
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Sunday, 30. October 2016, 20:12
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Sunday, 30. October 2016, 23:14
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Schnubbel - Sunday, 6. November 2016, 10:55
RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp. - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 8. November 2016, 11:58



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643