Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil Kreuzung..?
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich eine kleine Volkszählung meiner G. hagen begonnen und 3 von 4 Tieren eingefangen, davon 1 Männchen und 2 Damen. Die im Becken verbliebe Krabbe ist trächtig, weshalb ich ihr diesen Stress nicht zumuten wollte. Ich war schon immer etwas verwundert über die farbenprächtigen Fotos anderer Red Devil und dachte, ich hätte mit meinen wohl einfach nur etwas Pech. Mittlerweile kann ich aber eigentlich gar nicht glauben, dass es wirklich reine Red Devil sind und nicht irgendeine merkwürdige Mischform (was ja eigentlich gar nicht gehen können soll).

Vor den Fotos noch ein paar Rahmeninfos:
Carapax bei allen 3 Tieren zwischen 1,2 und 1,5 cm.
Alter: 1 - 1,5 Jahre
Ursprünglich Nachzuchten von Privat, meine hier in vermutlich 3. Generation seit Kauf.
Die Tiere aus allen Generationen haben von Anfang an nie eine intensive Rotfärbung bekommen, maximal rötlich schimmernde Scheren, der Carapax wurde nur bei einem Tier orange, bei keinem rot. Auffällig war zudem, dass die Tiere z.T. sehr aggressiv miteinander umgegangen sind. Tiere mit fehlenden Gliedmaßen nach beobachteten Kämpfen kamen ständig vor, trotz geringem Besatz (<6 Tiere) auf 120 x 45 x 75 cm.

Ins Blaue hinein sage ich einfach mal: Das Männchen auf den ersten Bildern sieht für mich aus wie G. notophorum mit G. hagen Einflüssen. Die Damen auf den Fotos kann ich am ehesten als G. hagen einordnen, bis auf leicht rot schimmernde Scheren haben sie aber eigentlich auch mit diesen nichts gemein. Ehrlich gesagt, sind sie einfach braun.

1. Männchen
Scheren: Orange
Carapax: bräunlich/orange
Beine: Lila/braun
Augen: Gelb/grün

   

   

   

1. Weibchen
Scheren: rötlich/braun
Carapax: braun/orange
Beine: braun
Augen: braun/gelblich

   

   

Auf Bilder des 2. Weibchens verzichte ich, da beide von der Färbung her gleich sind.

Ich hoffe, hier hat jemand Theorien zu meiner Krabbenart. Falls es doch eindeutig G. Hagen wären, wieso sind meine trotz ihrer Größe und des Alters nahezu ungefärbt, mit Ausnahme des Männchens?
Dazu kommt: Wenn das Männchen als definitiv nicht G. hagen eingeordnet werden kann, wo kommt es her bzw wie kann das sein..?

Viele Grüße
Janine

Nachtrag:

Beim Zurücksetzen der Weibchen unter der Aquarienlampe erschienen die Damen direkt auch deutlich orangefarbener.

Deshalb hier nochmal ein Foto von Weibchen 1(!):

   

und dem Männchen:
   

...das sieht doch einfach nicht wie G. hagen aus...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Sunday, 6. August 2017, 12:33
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Ollie Mengedoht - Thursday, 10. August 2017, 12:21
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Moni Rademacher - Thursday, 10. August 2017, 12:26
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Thursday, 10. August 2017, 21:53
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Moni Rademacher - Thursday, 10. August 2017, 22:35
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Thursday, 10. August 2017, 23:27
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Moni Rademacher - Thursday, 10. August 2017, 23:49
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Friday, 11. August 2017, 11:40
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Moni Rademacher - Friday, 11. August 2017, 12:09
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Friday, 11. August 2017, 12:26
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Naalide - Friday, 11. August 2017, 23:02
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Saturday, 12. August 2017, 7:12
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Naalide - Saturday, 12. August 2017, 8:53
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Saturday, 12. August 2017, 12:08
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Naalide - Saturday, 12. August 2017, 17:03
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Ollie Mengedoht - Monday, 14. August 2017, 21:38
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Tuesday, 15. August 2017, 11:57
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 15. August 2017, 12:22
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Saturday, 19. August 2017, 12:09
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Naalide - Monday, 28. August 2017, 20:36
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Syrah - Tuesday, 29. August 2017, 12:32
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Ollie Mengedoht - Thursday, 31. August 2017, 10:26
RE: Red Devil Kreuzung..? - von Heinz - Wednesday, 15. November 2017, 17:44



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643