Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenhaltung für Kids??
#1
Hallo zusammen, 

Mein Sohn 10 Jahre wünscht sich seit ca. einem Jahr ein Krabbenterrarium. Wie ihr euch denken könnt, habe ich als Mutter da so meine Bedenken, kurz zu den Voraussetzungen: 

Mein Sohn ist hochbegabt, daher schon sehr lange interessiert an „speziellen“ Hobbies, er ist bereits seit vielen Jahren Besitzer von Tieren (Kaninchen und Katzen) und kümmert sich ausschließlich alleine und sehr rührend um seine Tiere. Das Argument, dass er sich nicht kümmern würde, kann ich also nicht ziehen. 

Wir als Eltern wären grundsätzlich natürlich bereit, ihn zu unterstützen und es ist uns klar, dass wir uns im Ernstfalle auch alleine um die Tiere kümmern müssten, allerdings haben auch wir wenig Erfahrungen in diesem Bereich. 

Mein Sohn hat jetzt eine lange Zeit gespart, damit auch das Argument der Kosten keines mehr ist. Er hat alles gelesen, was es zu den Krabblern zu lesen gibt und konnte eigentlich jede meiner Bedenken, woher bekommen wir Laub, wie bekommen wir einen Wasser und Landteil hin, wie verhindern wir, dass die Katzen an die Tiere kommen mit schlüssigen Lösungen begegnen. 

Ich bin jetzt ein wenig am Ende mit meinem Latein und so langsam möchte ich ihm seinen langgehegten Wunsch auch nicht mehr verwehren. Wir sind also jetzt gemeinsam in der Planungsphase wie man das auch tatsächlich realisieren kann.

Mein Sohn möchte rote Mangrovenkrabben (Pseudosesarma moeschi) halten. Er wünscht sich ein Aquaterrarium von 100 x 50 cm Grundfläche, welches wir wahrscheinlich anfertigen lassen müssen, denn das Einkleben eines Landteils traue ich ihm (und auch mir) nicht zu. Fertige Aquaterrarien bekommt man ja eher nicht, leider. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Landtteile auf Stelzen, die einige Halter verwenden irgendwo zu erwerben oder ist man generell auf das Selbstbauprinzip angewiesen? Eigentlich wollten wir die gesamte Breite des Terrariums nutzen für den Wasserteil und sozusagen eine Glasscheibe längst auf den Boden kleben lassen, um den Krabben auch über die ganze Breite Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten zu bieten.

Meint ihr die Art wäre günstig für einen Anfänger?? Sie sind ja große Kletterkünstler, wäre da ein Schloss günstiger? Ich habe Bedenken, dass mein Kind Sie Auswüchsen lässt und die Tiere dann vertrocknen oder die Katzen eben sich dran versuchen. Ist die p.moeschi für ein Kind im Handling gefährlich? Ich meine, natürlich darf er sie nicht herausnehmen oder so etwas, aber wenn er bei der Pflege einer Krabbe noch mal zu nahe kommt, ist das riskant?

Wir leben hier auf dem platten Land (Nähe Berlin) und ich bin schon länger auf der Suche nach einem Laden oder Fachmann, der mich und mein Kind einmal persönlich beraten könnte. Hat einer eine Idee, wo man so etwas finden kann? 

Viele Informationen konnten wir aus der Literatur bereits entnehmen, aber was ich nirgends finden konnte, was frisst denn eine Krabbe mengentechnisch?? Dass man die Tiere täglich füttert und das nicht gefressene Futter entfernt ist klar, aber wie viel? 

Wo bekommt man dann Tiere her? Ich bin bei meinen Recherchen leider nicht fündig geworden, es scheinen nicht so viele Händler auf diese Tierchen spezialisiert zu sein, also für Tipps zwischen Berlin und Dresden wäre ich wirklich dankbar.

Viele Fragen und vielleicht merkt ihr auch, dass ich mir als Mutter eher ein weniger komplexes Haustier gewünscht hätte für meinen Sohn, aber vielleicht verliebe ich mich in die kleinen bunten Krabbler ja doch noch. Vielen Dank für eure Hilfe!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Wednesday, 24. January 2018, 5:46
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von And - Wednesday, 24. January 2018, 7:58
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Thursday, 22. February 2018, 5:40
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Crabb - Saturday, 24. February 2018, 22:08
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Tuesday, 27. February 2018, 5:09
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Crabb - Saturday, 3. March 2018, 3:20
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Tuesday, 6. March 2018, 5:43
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Moni Rademacher - Saturday, 10. March 2018, 13:09
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Sunday, 11. March 2018, 11:36
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Tuesday, 13. March 2018, 4:58
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Moni Rademacher - Wednesday, 14. March 2018, 11:55
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Wednesday, 14. March 2018, 14:38
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Saturday, 17. March 2018, 7:26
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Schnubbel - Saturday, 17. March 2018, 10:29
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Thursday, 22. March 2018, 5:05
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Friday, 6. April 2018, 4:35
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von peppercrabb - Friday, 6. April 2018, 13:17
RE: Krabbenhaltung für Kids?? - von Monsterchen - Monday, 23. April 2018, 9:58



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643