Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte im Forum
#2
Das Benutzer Control-Panel (Benutzer-CP)

Jeder registrierte User dieses Forums bekommt mit der Account-Erstellung ein Control-Panel zugeordent, über das er sein Profil, alle Account-betreffenden Einstellungen und die Nachrichten-Ordner verwalten kann.

Zugang zum Benutzer-CP findet man auf jeder im Forum angewählten Seite in der ersten Zeile unter dem Panzerwelten-Banner, in der auch "Willkommen zurück, Nickname. Letzter Besuch: Tag, Uhrzeit. steht, direkt im Anschluss an die Uhrzeit.

[attachment=2423]

Klickt man das Benutzer-CP an, so öffnet sich eine Seite, auf der mittig eine kurze Zusammenfassung des Benutzeraccounts dargestellt wird.

Links auf der Seite befindet sich eine Menü-Leiste mittels derer man durch das benutzer-CP navigieren kann.

[attachment=2424]

Nachrichten

Im ersten Block befinden sich verschiedenen Schaltflächen, die sämtlichst zu den einzelnen Ordnern oder Optionen führen, die den Bereich Private Nachrichten (PN) betreffen.

Was sind Private Nachrichten?
Sie stellen eine Kommunikationsmöglichkeit dar, mittels derer sich registrierte User dieses Forums untereinander schriftlich austauschen können, ohne dass ihr Schriftverkehr öffentlich einsehbar ist. Somit stellen Private Nachrichten die Privatsphäre im Forum dar.

Eingang:
In diesem Ordner treffen alle PNs ein, die man von anderen Usern erhält. Sie können durch anwählen des Posteingangs ausgewählt und gelesen werden, ebenso können sie dann von dort aus direkt beantwortet oder gegebenenfalls auch weitergeleitet und bei Bedarf gelöscht werden.
Bisher haben wir keine zulässige Höchstgrenze bezüglich der Anzahl der PNs in den einzelnen Ordnern, sollte sich irgendwann die Notwendigkeit einer solchen Regulierung ergeben, werden wir alle User frühzeitig darüber in der Rubrik "Neuigkeiten" informieren.

Ausgang:
Dieser Ordner verwaltet all die PNs, die man selber an andere User abgeschickt hat, dort werden auch Datum und Uhrzeit des Absendens gelistet.

Verfolgen:
Ebenfalls ein Ordner, in dem die abgesendeten Nachrichten aufgelistet werden; hier kann man ersehen, ob sie schon vom Empfänger geöffnet und wann sie gelesen wurden.

Erstellen:
Hier öffnet sich ein Schreibfenster, in dem man eine neue Nachricht erstellen kann, diese kann man dann entweder mit einem Addressaten versehen, oder aber auch als Entwurf speichern.

Entwürfe
In diesem Ordner werden, wie der Name vermuten lässt, die als Entwurf gespeicherten Nachrichten verwaltet und können von dort aus abgerufen und auch abgesendet, oder aber auf Wunsch auch in andere Ordner verschoben werden.

Ordner verwalten
Erlaubt jedem User seine Ordner nach eigenem Geschmack benennen und sich zusätzliche Ordner einzurichten.

Ordner leeren
Diese Option erlaubt das schnelle Löschen aller Nachrichten eines ausgewählten Ordners. Um sicherzustellen, dass man dabei nicht versehentlich auch ungelesene Nachrichten mitgelöscht, kann man anhaken, dass alle ungelesenen Nachrichten aufbewahrt werden sollen.


Dein Profil

Der zweite Menü-Block umfasst alle Account-relevanten Sachen.

Profil ändern
Hier können persönliche Informationen hinterlegt werden, die den anderen Usern angezeigt werden dürfen/sollen.
So kann sich jeder User einen eigenen Usertitel verleihen, sofern dieser keinen gültigen Regeln widerspricht und das eigene Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort eintragen. Auch eine eigene Homepage, ICQ-Nummer, MSN- AIM und/oder Yahoo-ID kann hier jeder User eintragen der möchte, dass anderen User diese Daten sichtbar gemacht werden sollen. Zusätzlich bietet der Bereich "Profil ändern" noch die Möglichkeit, den eigenen Account in den Anwesenheits- oder Abwesenheitsmodus zu setzten (ab Anmeldung befindet sich jeder Account erstmal im Anwesenheits-Modus).
Sinnvoll kann eine solche Abmeldung, bei der auch ein Abwesenheitsgrund sowie ein Datum der Rückkehr eingegeben werden kann, sein wenn ein User beispielsweise in den Urlaub fährt, oder möglicherweise für eine längere Dauer keinen Internet-Zugang verfügbar hat. Ein Muss ist die Nutzung dieser Möglichkeit jedoch nicht!

Optionen ändern
In diesem Fenster werden die verschiedenen Einstellungen des Accounts festgelegt, Jedes Kästchen, in das ein Haken gesetzt wird aktiviert die dahinterstehende Einstellung.

Als erstes kann man hier auswählen, ob man während seiner Besuche im Forum den anderen Usern als anwesend angezeigt werden möchte, oder es vorzieht im "Geist-Modus", also unsichtbar zu bleiben.
Auch kann hier angehakt werden, dass man bei jedem erneuten Besuch des Forums automatisch eingeloggt wird.
Weiterhin kann hier festgelegt werden, ob und von wem man E-Mails empfangen möchte , ob man mittels E-Mail-Benachrichtigung über den Erhalt von PNs oder Antworten in Threads, in denen man heschrieben hat, informiert werden möchte.
Schließlich kann man hier noch einstellen, ob man die Signaturen und/oder die Avatare anderer User angezeigt haben möchte und sich die Funktion zur Schnellantwort in Threads aktivieren.
Das Datums- und Zeit-Format sowie die Zeitzone, die man angezeigt bekommen möchte, werden ebenfalls hier festgelegt.

E-Mail-Adresse ändern
Jeder hier registrierte Account wird mit einer gültigen E-Mail-Adresse erstellt. An diese werden alle E-Mail-Benachrichtigungen geschickt, ebenso wird diese genutzt, wenn User beispielsweise ein neues Passwort anfordern müssen, weil sie das alte möglicherweise vergessen haben und sich soimit nicht mehr in ihren Account einloggen können. Dies funktioniert natürlich nur, solange die angegebe E-Mail-Adresse auch noch funktionsfähig ist und vom betreffenden User abgerufen wird.
Ändert ein User aus irgendwelchen Gründen seine E-Mail-Adresse, so ist es sinnvoll sie hier im Forum unter diesem Punkt entsprechend anzupassen, da ansonsten relevante Emails nicht mehr zugestellt werden können.

Passwort ändern
Das Passwort – nun damit sollte man immer sehr sorgfältig umgehen und es keinesfalls an Dritte weitergeben. Auch sollte man sein Passwort so auswählen, dass Außenstehende dieses nicht einfach "erraten" können.
Geburtsdaten, der Name des geliebten Haustiers, der eigene Nickname oder sogar Realname und ähnlich leicht nachvollziehbaree Begriffe sollten daher NIE als Passwort genutzt werden.
Auch hat es sich bewährt, Passwörter mit mindestens acht Zeichen zu erstellen, die sich im günstigsten Fall aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zusammensetzt. Hat man aber die Befürchtung, jemand anderes könne trotzdem Kenntnis von dem eigenen Passwort bekommen haben, so erweist es sich in der Regel als sinnvoll, wenn man das Passwort sicherheitshalber ändert. Ebenso möchte man möglicherweise sein Passwort ändern, wenn man sich, wie eingangs erwähnt, ein neues über das Forum zusenden lassen musste. Warum auch immer sich die Notwendigkeit eines Passwort-Wechsels ergeben mag, hier ist es realisierbar.

Benutzername ändern
Im Panzerwelten-Forum hat jeder User die Möglichkeit, seinen Benutzernamen selber zu ändern. Diese Änderung ist nur in Verbindung mit dem gültigen Passwort des Accounts möglich.

Signatur ändern
Was ist eine Signatur?
Nun, jeder User kann für seinen Account einen Text oder gegebenenfalls ein Bild/Banner/Link eingeben, der immer unter seinen Posts erscheint. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass dort nichts eingefügt wird, was mit geltenden Regeln kollidiert. Die maximal-zulässige Textlänge ist (inklusive Leerzeichen) auf 500 Zeichen begrenzt.
In dem Schreibfenster, das sich nach Anklicken der Option öffnet, kann eine Signatur erstellt oder eine bestehende geändert werden. Mit Hilfe des Buttons "Signaturvorschau" kann man sich anzeigen lassen, wie der erstellte Text später im Forum dargestellt wird, mit Betätigen des Buttons "Signatur ändern" wird die Signatur gespeichert.

Avatar ändern
Was ist ein Avatar?
Seinem Nickname im Forum kann jeder User ein Bild (Avatar) zuordnen, das dann in jedem Posting unter dem Namen angezeigt wird. Bei der Auswahl eines Avatars muss unbedingt das Urheberrecht beachtetwerden. Dies bedeutet, sofern man kein eigenens Bild verwendet benötigt man die ausdrückliche Genehmigung dessen, der am ausgewählten Bild das Urheberrecht inne hat.
Die maximal zulässige Größe von Avataren beträgt: 100x100 Pixel, die maximal zulässige Dateigröße 100 KB. Ebenfalls muss natürlich beachtet werden, dass die ausgewählten Bildern geltenden Regeln nicht widersprechen[/u].
Als Avatar kann man sich ein Bild vom eigenen PC hochladen, oder wahlweise eines auswählen, das schon auf einen Server hochgeladen wurde. Ensprechend dieser Auswahloptionen muss man entweder über den Button "Browser" das Bild vom eigenen auswählen und entsprechend hochladen, oder im Feld "Avatar-URL" die Adresse eingeben, unter der das Bild schon auf einem Server hinterlegt wurde.


Sonstiges

Das Benutzer-CP bietet im dritten Menü-Block noch einige andere Funktionen – darauf diese näher zu erklären verzichte ich jedoch, da zu jeder der Funktionen eine nachvollziehbare Erklärung unter den einzelnen Menüpunkten zu finden ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Erste Schritte im Forum - von Moni Rademacher - Wednesday, 21. January 2009, 1:12
RE: Erste Schritte im Forum - von Moni Rademacher - Sunday, 7. June 2009, 20:42



Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643