Beiträge: 124
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2010
Saturday, 17. April 2010, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 17. April 2010, 22:56 von eerdbeertonii.)
hey! ich hoffe ich wert jetzt für den beitrag net erschlagen!
ich war heut im koellezoo und hab da wasserpflanzen am land gesehn, also nur mit füßen im wasser! ich dachte das wären sumpfpflanzen! dann sagte der mir, dass das wasserpflanzen waren und man fast alle wasserpflanzen an land ziehen kann, aber man die nie versenken darf, sonst sterben se ab, treiben zwar wieder, aber wachsen nimmer außem wasser raus. so! jetzt hab ich gefragt wie das mim wässern aussieht!!!
dann sagte er, er verspricht mir das bräuchte ich nicht! die pflanzen wären direkt vom züchter aus dänemark und außer der steinwolle wär da nix an der pflanze, kein dünger o.ä.! die kämen von der firma "tropica" er versichert mir das! er sagt sie bringen die pflanzen regelmäßig in die schaubecken ein, auch zu sehr empfindlichen garnelen und fischen (weiß die namen leider nimmer) er sagte die würden bei jedem windstoß tot umfallen XD, aber selbst da hätten sie wegen der pflanzen absolut keine probleme.... was soll ich jetzt tun? ich hätte gerne "sumpfpflanzen" aber wenn ich sie doch wässere ists vorbei!
was meint ihr? klingt das vertrauenswürdig?
er meinte noch, wenn es dann die steinwolle wäre, die mir sorgen macht, kann ich die wurzel wässern. ansonsten wär garantiert nix in und an den pflanzen.
lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Saturday, 17. April 2010, 23:08
Hey, das sind emers gezogene Wasserpflanzen, die sind von Tropica, dort gibt es auch noch so ein Regel (schwarz) welches in stufen aufgebaut ist und von oben nach unten wässert, als Sumpfflanze kannste di enicht halten, sondern nur emers d.h die wurzeln bruachen ständig wasserwie im aquarium, und kein feuchter matsch wie im sumpf.
http://www.tropical-deutschland.de/ - die düngen Ihre Pflanzen allerdings ohne Kupfer, haben viel mit denen zu tun
solltest trotzdem wässern, die wurzeln, die Blätter werden bei den emseren Pflanzen nicht behandelnt!
Beiträge: 124
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2010
Saturday, 17. April 2010, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 17. April 2010, 23:12 von eerdbeertonii.)
is ja cool! danke phil! ja des meinte ich! sumpfplanze war wohl der falsche ausdruck! wurzeln im wasser, blattwerk emers! danke! ich freu mich!
lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Saturday, 17. April 2010, 23:27
Jo, das sind emers gezogene Pflanzen, sprich die Blätter haben noch nie Wasser gesehen.
brauchen ab ner gewissenen Größere allerdings Wasser, wobei gesagt sei, das diese Pflanzen eher "Buschpflanzen sind" und ohnehin nicht groß werden, aber du glaubst doch nicht, das die kein Dünger benutzen und dann solch tolle Pflanzen haben, die Blätter werden nicht gedüngt, aber die Wurzeln ganz schön, und das ziehen die Blätter ja ein, reicht aber wenn du 3 wochen die wurzeln wässerst
sind übrigends Qualitäts Wasserpflanzen, welche recht teuer sind, würde ich nicht im Krabbenbecken zerpflücken lassen
Beiträge: 287
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2008
Sunday, 18. April 2010, 10:17
Als ich vor etlichen Jahrhunderten ein kleiner Gärtnerazubi war, kam die Kultur von Pflanzen auf Steinwolle auf. Diese Steinwolle steht wie bei Hydrokultur in einer NÄHRLÖSUNG, das heißt Wasser mit allen nötigen Pflanzennährstoffen drin, also sicher auch mit geringen Mengen des Spurenelements Kupfer. Ohne diese Nährlösung kann man mit Sicherheit keine Qualitätspflanzen ziehen, wie Phil richtig schrieb.
In jeder Monokultur tauchen irgendwann Schädlinge auf, auch wenn es "nur" Blattläuse sein mögen. Sicherlich gibt es inzwischen viele Gärtnereien, die mit umweltfreundlichen Methoden arbeiten wie z.B. Nützlingen, doch lässt sich eine Pflanze mit Blattlausbesatz schlecht verkaufen. Was tun spricht der Krauter und greift zur Giftspritze.
Also bitte aus Sicherheitsgründen auch diese Pflanzen gut wässern(Siehe Phil) aber auch die Blätter gut und häufig abduschen!
Einen wunderschönen Sonntag wünscht Euch
Marion
Beiträge: 2.607
Themen: 23
Registriert seit: Oct 2009
Sunday, 18. April 2010, 11:37
90-95% aller Wasserpflanzen für Aquarien sind eigentlich Pflanzen aus dem Sumpf- bzw Überschwemmungsgebiet -
merkt man sehr gut daran ,dass sie geren aus dem Aquarium rauswachsen und dort ihre Blüten bilden und so -
egal wer was verspricht -
Pflanzen IMMER wässern
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Beiträge: 124
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2010
Sunday, 18. April 2010, 12:03
klar wässer ich die, aber nur wurzeln halt! wenn die blätter getaucht warn, is es vorbei, nach kurzer zeit. dann stellt die pflanze die photosynthese ein und stirbt ab, wächst zwar wieder, aber nimmer außem wasser raus, wurd mir gesagt.
danke für eure tipps!
lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Sunday, 18. April 2010, 13:54
Generell sind Daphnien ein hervorragender Indikator dafür, ob Pflanzen wirbellosenschädigende Stoffe ins Wasser abgeben oder unbedenklich sind. Wenn du das Wurzelwerk der Pflanzen von SÄMTLICHER! Steinwolle befreit hast (ja, ich weiß, ist oftmals eine fiese Fisselarbeit), dann stelle sie in ein Gefäß mit ausreichend Wasser und setze einige Daphnien ein. Verenden sie, so musst du davon ausgehen, dass die Pflanzen eben doch nicht unbedenklich sind.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|