Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich will mehr! Aber bin noch unschlüssig.
#1
Question 
Hallo Forum.

Nun wo mein erstes Projekt in Sachen Krabben abgeschlossen ist und soweit auch alles gut läuft bin ich Natürlich auf den Geschmack gekommen.
Normalerweise bedeutet das lange Diskussionen mit meiner Frau. ABER diesmal nicht. Zum ersten mal habe ich ein Tierchen gefunden das wir beide Mögen die KRABBE !

Nun muss ich die Gunst der Stunde natürlich nutzen und mit der Planung beginnen. Ich hoffe wenn ich einfach mal beschreibe was wir uns so vorstellen, das ihr evtl. so nett seit mich etwas zu beraten den momentan kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden welche Art die nächste seinen sollte. Gibt ja soooo viele schöne Krabben.

Momentan schwanke ich zwischen ( Geosesarma und Gecarcinus Arten ) hin und her.

Bei den Vampiren gefällt mir der Faktor Nachwuchs
Bei den Halloween`s die End- Größe

Bei dem Vampiren ist mir klar das die Bepflanzung im Vordergrund steht da die Tierchen ja für die Terra Größe wirklich klein sind. Ich weiß das ich da ein paar mehr von kaufen muss und das auch noch ordentlich nachwuchs mit rein kann. Evtl. gibt es da noch andere Tiere die ich beisetzen kann.

Bei den Halloween`s ist mir klar das die Bepflanzung wohl immer schnell als Futter verschwinden wird. Aber ich hoffe mal das sie nicht immer alles auf einmal wegputzen würden. Bei der Wahl würde ich drauf achten zügig Wachsen Pflanzen zu nehmen.

Natürlich bin ich für alle weiteren Vorschläge offen. Euch fällt ja evtl. noch eine viel Passender Krabbe ein wenn ihr hört was ich gerne so als Terra hätte. Aber bitte keine die ich erst Selbst in Thailand suchen muss weil sie hier so selten ist.

So dann fange ich mal an. Ich habe einige kleine AQ im Keller stehen aber die mag ich nicht fürs Wohnzimmer hochholen. Momentan denke ich an ein Terra von 1,20 H / 0,60 B / 0,60 T
Ich wollte es zuerst selbst bauen. Bin dann aber über das hier gestolpert ( http://www.holzterrarium.de/-Terrarien-H...5-27/a-63/ )
Ich Spare mir mal euch zu beschreiben wie ich es Später Bauen will den der Text ist ja eh schon wieder Ellen lang. Auf alle fälle wird Styropor und Harz zum Einsatz kommen und auch Peatwall will ich mit einbringen. Mit Sicherheit wird es einen Wasserlauf an der Rückwand und einen Bachlauf am Boden geben. Das Terra soll möglichst viele Ebenen bekommen, und kräftig bepflanzt werden. ( Die Idee gefällt meiner Frau besonders gut ) Wasserteile könnten es zwei werden an verschieden stellen wie ich die einbaue weiß ich noch nicht, also was ich dafür nehmen werde kommt ja etwas auf die Krabben an.

So irgendwie fällt mir gerade nichts mehr ein was ich noch Tippen mag. Hat da evtl. jemand eine Idee welche Krabbe ich da am Besten rein setzten könnt. Denn wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet könnte ich mal schauen was uns gefällt. Wie viele es werden dürfen und so weiter. Sind zwar nur erste Grobe Planungen aber auch sie sollten durchdacht sein.
Denn wenn ihr mir etwas helft kann ich ja zu mindestenss schon einmal das Terra kaufen und etwas an der Grund Idee Pfeilen bevor eine der Spidercrabs mein Frauchen in den Finger Zwickt und sie die Idee doch nochmal überdenkt * JOKE *

Danke schon mal im Voraus.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#2
so, herr fool, denke ich werde mich mal mit rat und schlag beteiligen. ist schwierig für mich, denn du planst ne interessante größe... ich würde jetzt spontan zu den geos raten, da ich mir die mit dem bachlauf, den pflanzen und der "geringen" grundfläche vorstellen könnte. die werden best. auch die wände nutzen. bei halloweens käme es wohl auf die geplante anzahl an, da die ja am ehesten vermutlich die erde nutzen... wollte erst auch die feuerkrabben (Holthuisiana) vorschlagen, weil die nachwuchs bekommen können und nicht ganz klein sind, aber die graben halt auch sehr stark...
Zitieren
#3
Hallo Krabbert und erst mal danke für die Schnelle Antwort.

Ja das komische Becken maß kommt zu Stande weil das im Wohnzimmer in etwas der verfügbare Freiraum wehre. Und da Krabben ja gerne auch etwas Klettern dachte ich mir Hoch würde evtl. auch gehen.

Habe eben noch Lange mit meinem Frauchen zusammen die Artenlisten durchschaut.
Absolute Favoriten momentan währen:
Gecarcinus Quadratus (1M / 1-2 W)
Geosesarma SP. Vampir (Große Gruppe min 3M / 5 W )

neu dazu gekommen
Cardisoma Armatum (1M + wenn auffindbar 1 W sonst Einzelhaltung )
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt machbar ist eine Halekinkrabbe in diesem Terra leben zu lassen wegen dem Wasserteil.

In meinem Kopf gibt es schon recht detaillierte Vorstellungen von dem ganzen aber ist natürlich unglaublich schwer das jetzt mal so beschreiben. Die Bodenplatte so umzufunktionieren das die Substrat Tiefe sich deutlich erhöht stelle ich mir nicht so schwer vor. Dies kann ich direkt beim Händler machen lassen. Aber da mein bester freund in seiner Firma Formteile aus Plexiglas her stellt kann ich mir da schon einige schöne Sachen bauen lassen. So würde auch der Wasserteil entstehen.
Natürlich weiß ich nicht einmal wie Tiefe z.B. die Helloween Krabben gerne buddeln mögen. Genau darum dachte ich mir ich frag euch mal was den so gehen würde. Auch so Sachen wie der Bachlauf sind Natürlich momentan eher Optional und wenn sie bei einer Krabben Sorte nicht realisierbar währen würde ich da halt umdenken. Ist ja noch nichts gebaut nur reine Phantasie.

Natürlich muss es bei dem Terra eine Krabbe sein die gerne klettert. Und durch die 60 x 60 bleibt natürlich außer der Höhe auch wenig Raum um sich aus dem weg zu gehen was sicher auch gegen große Krabben spricht. Auf die Helloween´s bin ich nur gekommen, klaro weil sie gut aussehen aber halt auch weil in der Beschreibung steht das sie sehr gut im Terra zu halten sind.

Es ist halt erst mal nur eine Pläne schmiederei um zum einem heraus zu finden ob das Terrarium überhaupt dafür Taugt und um mich im Kopf schon mal darauf einzustimmen was ich in Nächster zeit dann so in die Planung mit einbeziehen sollte. Denn jede Krabbe hat ja echt ihre ganz eigenen Wünsche und Vorlieben und der versucht der Artgerechten Haltung liegt mir doch schon sehr am Herzen.

Also wenn noch jemand was dazu sagen will oder eine Krabbe kennt die sich da noch besser eignen würde bin für alles offen und Dankbar.

P.s: bei den Vampiren würde ich dann evtl.. auf das Terra wechseln ( http://www.holzterrarium.de/-Terrarien-H...5-27/a-34/ ) denn die sind ja doch recht klein.
Hab da noch was vergessen. Icon_mrgreen

@ Krabbert. Ich glaube inzwischen auch das die Geos die Beste Wahl währen. Klaro hätte ich ganz gerne eine etwas (DEUTLICH) größere Krabbe. Aber bei dem Platz der Realisierbar ist und dem Aspekt das einem ja auch beim Selbstbau grenzen gesetzt sind was die Platzierung und Tiefe der weiter oben gelegen Buddel Stellen angeht wird da die Auswahl wohl doch eng.

Auf alle fälle freunde ich mich schon mal mit dem Gedanken an und kann ja trotzdem noch warten ob hier noch wer eine Alternative Idee hat.Smilie_krabbe
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#4
hallo daddyfool
Also harlekin würde ich da definitiv nicht rein machen da die erstens sehr sehr groß werden und zweitens einen größeren Waaserteil brauchen.

Vampierkrabben wären da eine sehr gute Auswahl da sie nicht so groß sind und auch nicht so viel platz verbrauchen da wäre dann der Bachverlauf gut vielleicht noch einen kleinen Teich am ende des Baches und die sind zufrieden.
Du kannst ja vielleicht in den höheren Regionen noch irgendwie Stabheuschrecken rein setzten saber da weis ich halt nicht ob die einander schaden oder giftig sind. Musst du wen anders fragen.

Von Halloweens würde ich auch bei diesem Becken abbraten da die doch mehr Fläche als höhe brauchen. Außerdem das schon erwehnte Substrat.Zu denen würde aber der kleine Bach super sein da die Hellowweens ja nicht unbedingt Wasser brauchen.

Eine andere Krabbenart würde mir jetzt nicht einfallen.
MfG
Janis
Zitieren
#5
Hallo Janis,

ja das hast du völlig recht. Wenn ich so ganz in ruhe drüber nachdenke werden wohl wirklich nur die Vampire gehen.

Die sind zwar leider sehr klein aber ja auch wirklich schöne Tierchen. Als weiteren vorteil bei den Kleinen sehen ich das ich die Gestaltung des Terras noch etwas ausgeprägter in angriff nehmen könnte. Mehr Ebenen / der schon erwähnte Bachlauf Natürlich der Teich am ende, irgendwo muss die Pumpe ja sitzen u.s.w.

Dazu kommt das meine Frau ihre so geschätzte zusätzliche Wohnzimmer Bepflanzung in dem Terrarium haben kann und wir mit etwas Glück guter Planung ja auch mal ein paar Baby Krabben zu sehen bekommen.

Ich denke mal wenn jetzt keiner mehr eine wirklich gute Idee hat das sich die Frage nach dem Welche Krabbe geht am Besten wohl schon erledigt hat.

Ich bin trotzdem Froh das ich mal gefragt habe. Wer weiß was ich sonst so darein gesetzt hätte. Mit den Helloweenis hab ich echt schon geliebäugelt. Aber na gut das ist Abgeharkt.

P.s: Wird aber doch 120x60x60 da kann der Daddy mehr Basteln!
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#6
Hallo Christian,
die beiden Gecarcinus-Arten fallen schon deswegen weg, weil du/ihr sicherlich keine Krabbenart dort einsetzen wollt, die ihr nie sehen könnt, oder? So schön die Hallloweens sind, so versteckt leben sie auch, insofern würde es wohl eher in großem Frust anstelle großer Freude enden und das will ja niemand.

Cardisoma fallen aus exakt den Gründen weg, die Spocky nennt – Größe uns Wasserteilgröße – vorrangig aber Größe, sie gehören einfach nicht in Hochterrarien mit kleiner Grundfläche.

Geosesarma – ja aber dann eine deutlich größere Gruppe als etwa 8 Tiere – ihnen aber kannst du wirklich eine schönes Umfeld dort erbauen, sie werden bestimmt alle Ebenen nutzen, schreddern keinerlei Pflanzen und auch vom Nachwuchs dürfte bei guter Innenstrukturierung so einiges hochkommen. Geosesarma sp. ist auf jeden Fall schön gefärbt und auch relastiv häufig zu sehen, wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben, Geosesarma sp. rot ebenfalls – mischen kannst du aber nicht, insofern würde ich euch eine dieser beiden Arten empfehlen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni,

Ja da hast du recht, ich kann zwar damit leben die Tierchen nicht immer zu sehen wenn ich gerade Lust drauf habe. Aber wenn die Krabben wirklich kaum bis gar nicht zu sehen sind bringt ihre Größe auch keinen Vorteil mehr.

Bei der Harlekin hab ich mir schon gedacht das es nicht gehen wird in dem Terra. Aber schön sind sie Trotzdem!

Da die Vampire vor meiner Entscheidung mir Spidercrabs zuzulegen eigentlich meine Favoriten waren, denke ich auch das sie passen würden. Zu meinen Wünschen und zu dem Terra das ich mir ausgeschaut habe.
Nun habe ich da aber noch eine kleine Frage. Wenn ich angenommen nun nur 8 Tiere einsetzte die dann ja schon über 100€ Kosten zusammen. Ist es möglich Später einfach nochmal welche bei zu setzten ohne große Risiken einzugehen das die schon ein gelebten den Neuankömmlingen das Leben zu Hölle machen ? .

So die Zeit bis zu einer Antwort werde ich mal für Kontakte mit dem Terrarium Bauer nutzen. Evtl. kommt doch ein seitliches Terra in frage wenn sich da was an der Tiefe machen lässt den 120 / 60 / 60 oder sogar 120 / 60 / 80(H) wäre für meinen Standort etwas zu Tief. Aber da er auf der Hauptseite auch Sonderwünsche nicht ausschließt muss ich mal raus finden was der Spaß dann
Kosten würde.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#8
(Saturday, 20. November 2010, 15:04)Daddyfool schrieb: Wenn ich angenommen nun nur 8 Tiere einsetzte die dann ja schon über 100€ Kosten zusammen. Ist es möglich Später einfach nochmal welche bei zu setzten ohne große Risiken einzugehen das die schon ein gelebten den Neuankömmlingen das Leben zu Hölle machen ? .

*nickt* ein späteres Zusetzen ist problemlos möglich. Wenn du aber 8 Tiere für 100 Euro einkaufst, dann kaufst du sie teuer ein… Guck ob du einen Privathalter findest, der NAchwuchs abgibt, dann sollte es etwas günstiger sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni und Danke für die Antwort,

Ja ich habe momentan den Preis meines Online Händler genommen nur um mal eine Grobe Vorstellung zu haben. Bis das alles soweit ist werden wohl noch 3-5 Monate vergehen da habe ich genug Zeit mir einen Privaten Züchter zu suchen Smile

Übrigens werde ich langsam doch etwas Schlüssiger in meinem Vorhaben. Es wird nun doch das
120 / 60 / 60 terra. Habe mir eben ein ganz ähnliches im Zoo Laden angeschaut und die Bodenfläche 60 x 60 ist doch um einiges Größer als ich es mir vorgestellt habe. Da lässt sich so einiges schönes mit machen.

Jetzt werde ich erst mal etwas weiter im Stillen für mich Planen und euch dann bei Gelegenheit wieder mit Fragen Löchern wenn ich etwas bzw. viel weiter bei der Planung bin. Nochmals Danke an alle für die Hilfe bei der Richtigen Krabben suche.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#10
Guten Morgen,

beim dem ganzen Pläne schmieden bin ich noch auf zwei kleine Fragen gestoßen. Ich wollte nicht extra ein Neues Themas dafür eröffnen und werde sie nun einfach mal hier stellen.

Wie Groß und auch Tief sollte eine Wasserteil für eine doch Größere Gruppe Geosesarma sein?
Wie Tief sollte das Substrat min sein damit die kleinen anständig Buddeln können ?

Ich habe den gestrigen Abend damit zugebracht das Forum nach den antworten zu durchsuchen bin aber nicht schlüssig geworden da in den Meisten Vorstellung zwar Bilder aber keine angaben bei wahren. Hoffe mir kann jemand die zwei Fragen beantworten.
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#11
hallo Christian,

Wie Groß und auch Tief sollte eine Wasserteil für eine doch Größere Gruppe Geosesarma sein?
Wenn Du das Wasser filtern möchtest sind 7cm notwendig besser 10-12cm. Die Grösse hängt von der zur verfügung stehenden Grundfläche des Terrariums, ab ich schätze mal 30mal 30 cm. wären nicht schlecht.

Wie Tief sollte das Substrat min sein damit die kleinen anständig Buddeln können ?
Da würde ich auch zwischen 7 und 15cm sagen ,muss ja nicht überall gleich Tief sein.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#12
Hallo Christian

das hängt von der Geosesarma-Art ab-
Vampire brauchen einen richtigen Wasserteil -
entsprechend dem gewünschten Pflegeaufwand darf der ruhig größer sein-
dann kann man ihn filtern und er ist stabiler -
auch kann er dann als Lebensraum für Schnecken dienen

das Substrat sollte an einigen Stellen mehr als 5 cm haben-
wenn du genug Verstecke eingebaut hast graben die meisten nicht ganz so tief-
aber Stellen mit mehr als 10 cm sollten wenn möglich dabei sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Hallo und Danke für die wieder mal sehr schnellen Antworten.

Die Grundfläche ist nur 60 x 60 darum muss ich halt besonders gut Planen um das möglichst gut auszunutzen.

Okay also 30 x 30 sollte kein Problem sein, oder zu mindestens annähert so groß. Und momentan gehe ich sogar davon aus das noch ein zweiter etwas keiner Wasserteil dazu kommt. So in Richtung 15 x 15 und dann halt nur 7-10 cm tief. Auch wenn das bislang nur grobe Pläne auf dem Papier sind.

Super wenn die Bodenhöhen sagen wir mal Zwischen 5 und 15 Variieren können sehe ich da keine Probleme kann ja unten etwas Tiefe Substrathöhen machen und auf den Obere dann halt etwas weniger. Boden bzw. Humus muss eh rein da ich bepflanzen will und da ist ja auch eine gewisse Grund tiefe erforderlich.

Übrigens ist schon recht sicher das es Geosesarma SP. Vampir werden, die in das Hochterra einziehen sollen.

Also nochmals ein Großes Danke an euch 2. Dann kann ich ja weiter Planen Smile
Lg. Christian Smile

Mein N.Meinerti Becken!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3287.html
Mein Vampir Terra im Bau.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3372.html
Zitieren
#14
Hallo Christian,
bei diesen Beckenmassen würden sich auch Geosesarma notophorum"Mandarinenkrabben" anbieten. Bei mir sind sie fast mehr zu sehen als die Vampiere, sitzen gelegentlich auch im Wasserteil, der nicht so gross sein müsste, und was für Dich interessant wäre, sie klettern gerne und würden die oberen Etagen sicher gut nutzen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#15
*kopfschüttel*
Auch wenn sie bei dir so häufig zu sehen sind – du bist quasi der einzige Halter mit dieser Erfahrung, denn bei allen anderen verstecken sich G. notophorum dauerhaft… das wiederum fänd ich am Ende echt schade, wenn erstmal so ein geräumiges Terrarium aufgebaut und liebevoll gestaltet wurde und dann sieht man die Bewohner nie…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643