Monday, 24. January 2011, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 24. January 2011, 23:16 von Clemens.)
Hi
aufgrund eurer überzeugenden Vorschläge hab ich heute mit dem Bau eines Terras für meinen "Herr Hofrat" einen Archispirostreptus gigas begonnen.
Größe 60x75x30 (BxHxT)
Basis bildet ein altes 6x30x30 Aquarium
Die originale abdeckung wurde vom Vorbesitzer modifiziert(zum einbau eines Einhängefilters und Zusätzlicher Beleuchtung) leider ist die Abdeckung nicht mehr vollständig aber das werde ich rekonstruieren.möglicherweise mit Lochblech zur Belüftung.
Auf das alte Aquarium setze ich eine Konstruktion aus Leimholz(war grad günstig zu haben)
und darauf wiederum die Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre.
möglicherweise baue ich auch eine Zusatzlampe zum Heizen ein..darüber entscheide ich aber wenn das Terra fast fertig ist und ich sehe wie hoch die temperatur durch die eine Röhre wird.
Den Vorderteil(terratür) Konstruiere ich als Klappe aus Plexiglas die nach unten aufgeht (mittels Scharnieren). Nach unten Deshalb damit ich möglichst ungehindert in das Terra gelange.
Flucht wird mittels unter der Abdeckung gespannter Gaze verhindert.
Die Scheibe sollte dann möglichst genau hineinpassen eventuelle Ritzen werden mit Verklebter Gaze abgedichtet die seitlich mit Klettband fixiert wird. werschliessen würde ich es gerne mit einem universalzylinderschloss(ähnlich wie bei Briefkästen) bin aber noch im wiggelwaggel ob das so klappt wie ich mir das Vorstelle...möglicherweise verwende ich auch einen simplen Reiber.
morgen besorg ich das restliche Material.
Was haltet ihr von meiner Konstruktion?
Würde das Terra genug Platz für 2-3 Archispirostreptus gigas bieten?
(natürlich ziehe ich mehrere ebenen und klettermöglichkeiten ein)
Hat jemand anregungen wie man die Klappe(Terratür) besser lösen könnte?
Danke schon mal im Vorhinein
aja noch ein Frage:
MUSS man das Leimholz mit z.b. Epoxidharz versiegeln oder kann man es auch roh lassen?
aufgrund eurer überzeugenden Vorschläge hab ich heute mit dem Bau eines Terras für meinen "Herr Hofrat" einen Archispirostreptus gigas begonnen.
Größe 60x75x30 (BxHxT)
Basis bildet ein altes 6x30x30 Aquarium
Die originale abdeckung wurde vom Vorbesitzer modifiziert(zum einbau eines Einhängefilters und Zusätzlicher Beleuchtung) leider ist die Abdeckung nicht mehr vollständig aber das werde ich rekonstruieren.möglicherweise mit Lochblech zur Belüftung.
Auf das alte Aquarium setze ich eine Konstruktion aus Leimholz(war grad günstig zu haben)
und darauf wiederum die Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre.
möglicherweise baue ich auch eine Zusatzlampe zum Heizen ein..darüber entscheide ich aber wenn das Terra fast fertig ist und ich sehe wie hoch die temperatur durch die eine Röhre wird.
Den Vorderteil(terratür) Konstruiere ich als Klappe aus Plexiglas die nach unten aufgeht (mittels Scharnieren). Nach unten Deshalb damit ich möglichst ungehindert in das Terra gelange.
Flucht wird mittels unter der Abdeckung gespannter Gaze verhindert.
Die Scheibe sollte dann möglichst genau hineinpassen eventuelle Ritzen werden mit Verklebter Gaze abgedichtet die seitlich mit Klettband fixiert wird. werschliessen würde ich es gerne mit einem universalzylinderschloss(ähnlich wie bei Briefkästen) bin aber noch im wiggelwaggel ob das so klappt wie ich mir das Vorstelle...möglicherweise verwende ich auch einen simplen Reiber.
morgen besorg ich das restliche Material.
Was haltet ihr von meiner Konstruktion?
Würde das Terra genug Platz für 2-3 Archispirostreptus gigas bieten?
(natürlich ziehe ich mehrere ebenen und klettermöglichkeiten ein)
Hat jemand anregungen wie man die Klappe(Terratür) besser lösen könnte?
Danke schon mal im Vorhinein
aja noch ein Frage:
MUSS man das Leimholz mit z.b. Epoxidharz versiegeln oder kann man es auch roh lassen?
lg Clemens
Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht