Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Filter verschmutzt!
#1
Hallo!
Mit grosser Freude konnte ich gestern meine Meinerti-Gruppe wieder komplettieren! Alle vier sind überaus munter und aktiv (hoffe, das bleibt so...!) und zerren so ziemlich alles was nicht niet- und nagelfest ist, ins Wasser. Das geht v.a. von Terrienerde über Moos, Gurken, etc. Das bringt leider mit sich, dass der Filter mit diesen Verunreinigungen überfodert ist und nach einigen Stunden nur noch einen Teil seiner Leistung bringen kann. Den Krabben wird dies wohl nicht allzu viel ausmachen, wohl schon eher den Guppys und Garnelen, welche ebenso im Wasserteil (30l) leben und auch ein Recht auf adäquate Lebensbedingungen haben. Die Frage ist jetzt, ob ich einen leistungsstärkeren Filter einsetzen sollte, oder was? Derzeit verrichtet ein Eheim Aquaball (den ganz Kleinen für max. 45l) seinen Dienst. Vielleicht wäre aber auch ein Aussenfilter die bessere Wahl?
Was meint ihr?
Danke und Gruss
Zitieren
#2
Schön das dein Becken wieder voll ist Smile

Ich würde erstmalden Aquaball drin lassen und eben häufiger reinigen. Irgednwann hat es sich eingespielt, das nicht mehr soviel Humus ins Wasser kommt. Dann sollte das schon gehen. Außenfilter nur dann, wenn man den gaaaaanz klein runter regeln kann. Sonst ist der einfach zu stark für den kleinen Wasserteil.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Ich habe auch einen 30 Liter-Wasserteil mit einer Pumpe drin, die gleichzeitig als Filter dient. Wie oft muss ich das Wasser wechseln, immer nur teilweise oder auch mal ganz? Bin dankbar für jede Antwort.
LG Ginger
Zitieren
#4
Das kommt drauf an was da alles drin rumschwimmt^^.
Bei hohem Besatz ist wöchentliches Wechseln (10l) sinnvoll. Ist eher wenig drin, reicht es auch 14tägig.
100% Wasserwechsel ist normalerweise nicht nötig, außer es gab schwerwiegende Probleme.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort,
momentan sind nur zwei Feuerkrabben drin, die sich aber ausschließlich im Wasser aufhalten. Den Landteil nutzen sie gar nicht mehr. Deswegen füttere ich auch im Wasser. (CrabMeal und Welstabletten.) Fische, Garnelen oder Ähnliches möchte ich nicht ins Wasser setzen. Ich hatte mal ein 60l Aquarium, und da war es schon schwer genug, die Wasserwerte im grünen Bereich zu halten.
Zitieren
#6
Hallo!
Danke Püffi für deinen Rat! Hat sonst noch jemand eine gute Idee zu meinem Filterproblem, oder Erfahrung mit Aussenfilter, bzw. Vor-und Nachteile..??
Vielen Dank
Zitieren
#7
Hallo Ginger

stell mal bitte in einem eigenen Threat ein Bild deines Beckens ein
@ Fabianversuche ev mit Steinen den Land vom Wasserbereich abzutrennen- so dass weniger Dreck reinkommt -
ansonsten abwarten - Dreck macht das Wasser nurdunkel - tut sonst aber fast nichts -
(pH-Wert beobachten -
Essenreste regelmäßig entfernen -
und dann Tiere beobachten und entsprechend reagieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643