Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu einem aqua-terra
#1
hallo erstmal , ich bin gestern aus dem urlaub zurück gekommen . ich habe zu meinem geb. ein 60er bekommen. ich weiss das man dass wasser mit einer schräg eingebauten scheibe vom land trennen kann. Vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten denn bevor da ein sumpf entsteht wollte ich mal fragen wie ihr das wasser vom land trennt.


mfg philipp
Zitieren
#2
verschiedene möglichkeiten.. auch:
fluten und erhöhte landzonen einrichten, z.B. glasbecken oder aus kunststoff auf stelzen.
ich habe ein terrarium welches nicht 100% dicht zu sein scheint.
habe ein glasbehältnis wie ein kleines aquarium drin stehen für den wasserteil.
schau dich mal im forum um, du findest sicher ideen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
danke beetz , aber ich wollte auch noch mal fragen wo kauft ihr die krabben eigentlich?


MFG PHILIPP
Zitieren
#4
hängt von den Arten und den Möglichkeiten ab -
erste Wahl ist von privat -
dort dann wenn möglich Nachzucht -
oder eben Tiere die abgegeben werden sollen

zweite Wahl - Handel
zuerst wenn möglich vor Ort
(hier egal ob Laden oder Messe)
und erst dann kommt der Versandhandel
(weil man halt frisch importierte Tiere bekommt ohne sie zuvor zu sehen)
jeder Weg hat seine Vorteile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

die Art der Abtrennung hängt immer entscheidend von der Wahl der Krabben ab. Und vom Geschick des Bastelnden natürlich Icon_wink

Hier mal unser Thread zu Aqua-Terrarien:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html

Und in meiner Signatur findest Du einen Link wo man Inseln/Landzonen kaufen kann.

Aber entscheidend ist erst einmal welche Art es sein soll.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
hallo danke püffi die methode aus deinem Thread hat mir am besten gefallen weil man die krabben auch dann im wasser besser beobachten kann. welchen sand/Erde soll man denn da nehmen ? Ich weiss nur dass man keinen sandkastensand/Spielsand nehmen sollte

   





lg philipp Icon_mrgreen
Zitieren
#7
wieso darf man keinen spielsand verwenden?
habe "coral sand"
http://www.reptilica.de/product_info.php...rund-Beach

hatte noch einiges vom coenobita terrarium übrig, weil ich das für den strand optisch gut fand. der sand ist allerdings ziemlich grobkörnig.
gewaschenen spielsand ausm baumarkt halte ich für geeignet.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
hallo betz ich weiss dass dort viele zusatzstoffe die für krabben nicht gerade sonderlich fördernd sind drin sind.ich habe dass nähmlich schon mal bei krebsen (Orconectes gemacht) war es oben immer total bunt so bunt wie öl danach hab ich sie abgegeben
Zitieren
#9
das würd mich interessieren..
ich habe keinerlei negative erfahrungen, habe im aktuellen coenobita terrarium spielsand mit coral sand gemiscth und im alten ahtte ich nur spielsand. auch beim abwaschen viel mir nichts negatives auf.. aber wäre interesannt zu wissen, was das letztendlich war.


EDIT:

"Spielsand für Sandkästen und Spielplätze. Spielsand bringt schon in kleinen Sandmuscheln oder Sandkästen Spaß! Dieser Spielsand wird aus besonders tiefen und daher unbelasteten Bodenschichten gewonnen. Der Sand ist gewaschen, erhitzt und staubt nicht. Die Körnung ist abgestimmt auf ausgezeichnete Formbarkeit ohne jegliche Verhärtungstendenz. Garantiert unbedenklicher Gebrauch."

liest sich jetzt nicht so schlimm.. was sagen die anderen?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
es könnte auch am futter gelegen haben weil dass meine ersten krebse waren habe ich den tieren immer recht viel futter gegeben
zurück zur frage: ich habe mich mal umgeguckt und finde torf ganz nett . ich würde auch noch ein bisschen erde dazu geben.


mfg philipp
Zitieren
#11
diese kammhaut auf dem wasser kann ein "bakterienfilm" gewesen sein der z.B. auch fast immer entsteht, wenn sich wasser an der oberfläche zu wenig bewegt.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
ich hab mich jetzt auch entschieden welche krabben art ich nehme[color=#FF4500]pseudosesarma moeshi.
was ich noch fragen wollte laesst die sich mit fröschen verges.?


LG PHILIPP
Zitieren
#13
dieses thema hatten wir öfters in letzter zeit.
davon ist abzuraten, zu große frösche können mit krabben kurzen prozess machen, zu kleine umgekehrt und grundsätzlich können berührungen usw bei den fräschen lebensbedrohliche verletzungen an der empfindlichen haut hervorrufen.

gestalte dein 60er becken aber auch so, dass die tiere genügend platz zur verfügung haben. schau dir bitte unbedingr den artensteckbrief an.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
Philipp - eine gute wahl -
wenn die Beckenstruktur stimmt wirst du viel Spass an den Tieren haben
lass uns doch daran teilhaben wie das Becken vor dem Bezug aussieht -
das mit den Fröschen ist ja geklärt - klares geht nicht -
und zum Thema Spielsand -
da ist höchstens etwas zu viel an Schwebstoffen drin - also gut waschen -
dein Problem klingt für mich nach Calmhaut - aufgrund fehlender Wasseroberflächenbewegung - da stimme ich Beetz zu-
als Bodengrund würde ich dir diese terrarienhumusziegel empfehlen -
der Kokosanteil sorgt dafür, dass sei nicht zu sehr schimmelt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
hallo erstmal ich kaufe jetzt die nötigen sachen ei (bodengrund,glasscheibe,silikon und ein paar pflanzen ) Die pflanzen kaufe ich extra einen tag bevor ich dass aq einrichte weil es besser ist den dünger abzuwaschen . danach lass ich es ungefähr 3 monate einlaufen und dann ziehen die krabben ein.

mfg philipp
Zitieren
#16
hallo habe jetzt die nötigen sachen gekauft.
anstatt einer glasscheibe habe ich einen ca.35x35x35cm großes glas dreieck gekauft.dass dreieck würde ich dann mit einem erd sand gemisch füllen reicht dass für die krabben an landteil?




MFG PHILIPP
Zitieren
#17
ich würde dir hier eher zu einem Ziegel Terrarienhumus raten -
der ist weniger empfindlich wege nder feuchtigkeit -
und wenn du das Glasbecken (übrigens welche Höhe hat das Teil) -
dann auf Stelzen stellst und mit Wurzeln / Kork und Steinen Aufgänge baust -
dann sollte das klappen -
wenn du den Tieren Fluchtmöglichkeiten schaffen ewillst -
dann bitte so aufstellen, dass die Dreieckspitze nach vorne zeigt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
(Friday, 11. March 2011, 16:34)cherax99 schrieb: Die pflanzen kaufe ich extra einen tag bevor ich dass aq einrichte weil es besser ist den dünger abzuwaschen

Hallo,

nicht nur den Dünger abwaschen, sondern die Pflanzen auch 2 Wochen wässern. Oder hab ich das falsch verstanden?

MfG Big-E

Zitieren
#19
Big-E
da hast du was falsch verstanden -
er will die Pflanzen jetzt 3 Monate lange ohne Krabben im Terra lassen
das sollte reichen -
aber beim einpflanzen einiges (fast alles) der Erde abmachen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
ich würde die pflanzen trotzdem außerhalb des beckens wässern, denn.. sind die pestizide und giftstoffe jetzt in der pflanze oder im humus.. das ist ja egal.
wenn was abgegeben wird, wie auch immer, wäre das nicht gut und außerdem viel mehr arbeit wie einfach draußen wässern.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#21
Bin klar dafür die pflanen in jedem fall vorher zu wässern auf die art wird alles ausgeschloßen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#22
hallo, es ist richtig dass ich die pflanzen erst einmal 3 monate in einem mit wasser gefüllten eimer setze.
aber jetzt einmal ein bild wie es als erstes aussehen lasse. dass wasser ist schon drin weil ich dass becken auf dichtigkeit prüfe.die tontöpfe habe ich dahin gestellt weil dass dreieck wass später den landteil darstellen soll darauf kommt. es steht auf ton töpfen damit dass dreieck nicht absackt wenn die krabben graben.ich hatte vor, die tontöpfe ringsherum mit sand vollzumachen.
jetzt dass bild (eine abdeckung habe ich auch,aber ich musste ja fotos m
achen)
   
   
   
hallo hab vor ner knappen std einige pflanzen Von einem freund bekommen der besatz ist ( Guppis,delta flügelwelse,gabelschwanz regenbogenfische,ancistren,zebrarennschnecken,irgendwelche minischnecken und paracheirodon axelrodi.) Wässern tu ich die pflanzen auch mal oder muss ich dass nicht ? WAS ich noch fragen wollte kann ich ein paar guppies darein setzen ?

MFG PHILIPP
Zitieren
#23
hallo, mit den fischen dass ht sich erledigt.rote mangrovenkrabben verspeisen ja alles was kleiner ist als sie.

mfg philipp
hallo,ich glaub mich hat dass wirebellosen fieber auch infitzirt.kaum bin ich mit dem einen paludarium fast fertig,plane ich schon dass nächste. dass nächste soll für perisesarma eumolpe sein.

mfg philipp
Zitieren
#24
Also nu mal nacheinander:
Doch, wässern musst du die Pflanzen trotzdem, zudem erkundige dich bitte sicherheitshalber bei deinem Freund, ob in seinem Aquarium in jüngster Vergangenheit irgendwie medikamentös behandelt wurde.

Zu den Guppys:
Zwar könnte man sie theoretisch mit Pseudosesarma vergesellschaften, jedoch nicht deinem Becken, da ihnen dort viel zu wenig Schwimmraum verbleiben würde.

Zu den Tontöpfen:
Sicherlich gut geeignet als stabile Stützelemente, jedoch nehmen sie auch eine Menge Platz weg. Breche doch einfach an jedem Topf zwei bis drei Scherben raus, so dass sie immer noch als umgedrehter Topf stabil stehen können, aber den Krabben zugleich als zugängliche Höhlen dienen – vll. können dir deine Eltern dabei ja auch helfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
hallo,er hat keine medikamente für seine fische angewandt.muss er auch nicht alles wass er hat kommt von mir Icon_wink auch dass aq
spass bei seite guppys hat sich eh erledigt weil sie wie ygra schon gesagt hat zu wenig schwimmraum,und ygra gute idee mit den tontöpfen,ich glaub so mach ich´s

mfg philipp
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643