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Tuesday, 28. February 2012, 20:54
Hallo liebe Mitlesenden, hiermit eröffne ich meinen Schritt für Schritt Bautread. Der Euch zeigen soll wie mein erstes Aquaterrarium ensteht.
Natürlich werde ich auch an die Erfahrenen Halter Fragen stellen und hoffe das mir von euch geholfen wird.
Erst einmal zur Planung meines Aquaterrarium mit den Außenmaßen 60cm x 30cm x30cm.
Der Wasserbereich beträgt 25cm x 30cm x16cm.
Der Landteil beträgt damit noch 35cm x 30cm, dieser wird Humus auf eine Höhe von 10 cm aufgeschüttet und durch eine Wurzel oder Naturkork auf eine maximale Höhe von 15-18 cm aufgeschüttet.
Im Wasserbereich soll eine Kiesschicht von knapp 1cm aufgeschüttet werden.
(Hier meine erste Frage)
Sollte ich eine Kies-Spielkastensandmischung (1cm) als Drainageschicht im Landbereich einfügen? Außerdem würde ich gern mit Naturkork einen Teil des Humuses Abgrenzen und somit einen Bereich der nur aus Kies und Sand besteht schaffen.
Die Rückwand möchte ich aus Xaxim gestalten. Diese Art finde ich am besten da auf dieser Rückwand von allein Mosse und andere Pflanzen wachsen werden.
Der Wasserberich soll auch durch Naturkork verdeckt werden und somit Gleichzeitig als Aus und Einstiegshilfe dienen. Außerdem wird eine große Mangrovenwurzel im Wasserbereich landen der sich dann mit dem Landteil verbindet.
(Hier gleich meine zweite Frage)
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Korkarten
setzen diese Schimmel an wenn ich sie im Wasser habe?
Zur Bepflanzung kann ich noch nicht viel sagen ich werde mich höchstwahrscheinlich in Leipzig zur Reptilienmesse mit Pflanzen eindecken,
Für den Landbereich denke ich an eine Orichidee, Bromelie sowie Mosse aus dem Wald. Die Rückwand wird auch mit Mossen aus dem Wald bestückt werden und vielleicht noch eine Rankenpflanze.
Im Wasserbereich werden nur eine Mosskugel sowie ein paar Wasserpflanzen platz finden.
Zur Technik, das ganze Terraium wird mit einer Reti Glo 2.0 beleuchtet werden. Als Filter werde ich höchstwahrscheinlich einen Trixie Filter nutzen. Der Wasserbereich soll außerdem durch ein 50 W Heizstab beheißt werden.
Nun mein erstes Foto zum derzeitigen Fortschritt, habe die Trennscheibe (16cm x 29,1 cm ) in mein Aquarium gezogen, ich muss leider sagen das mir das nicht sehr gut gelungen ist...
Das ganze wird morgen auf seine Dichtheit überprüft, dann ist das Silikon über 48 Stunden getrocknet. Ich möchte nur den "erst" Aquaterrariumbauern Mut machen, seht selbst wie ich die hässliche Naht verdeckt habe. Dies soll nur so als Tip für Leute gedacht seien die genau so be... kleben können wie ich.
So und das war es erst einmal von mir morgen gebe ich euch bescheid ob das Becken dicht ist. Bitte drückt mir die Daumen
Grüße Marcel
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Tuesday, 28. February 2012, 21:22
Hallo Marcel,
zunächst einmal: Schön dass du uns mit dieser Doku an deinem Beckenbau teilhaben läßt
Und nun zwei drei Dingem, die mir so spontan dazu einfallen.
(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Im Wasserbereich soll eine Kiesschicht von knapp 1cm aufgeschüttet werden. Ich würde noch etwa 1,5 cm mehr aufschütten.
(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Sollte ich eine Kies-Spielkastensandmischung (1cm) als Drainageschicht im Landbereich einfügen? Kannst du machen, aber muss nicht sein.
(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Außerdem würde ich gern mit Naturkork einen Teil des Humuses Abgrenzen und somit einen Bereich der nur aus Kies und Sand besteht schaffen. Spricht nichts gegen, solange den Krabben ausreichend viel Buddelgrund verbleibt – zudem musst du dir bewußt sein, dass die Tiere nach und nach auch Humus, Pflanzentrissel Nahrungsreste und was auch immer in diesen Bereich verschleppen werden, da bildet sich also mit der Zeit ein möglicherweise unerwünschter Belag auf der Sand-/Kiesschicht.
(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Die Rückwand möchte ich aus Xaxim gestalten. Diese Art finde ich am besten da auf dieser Rückwand von allein Mosse und andere Pflanzen wachsen werden. Hast du schon mal Xaxim in ein Becken eingesetzt und tatsächlich zur eigenständigen Begrünung motivieren können? Würde mich wundern, wenn es tatsächlich klappt – aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Unserer Erfahrung nach ist Xaxim konsequent in dem Zustand, in dem man es erwirbt – dunkelbraunes, verflochtenes Geäst was mit ganz viel Glück nach diversen Jahren vll. mal einen Hauch von Algenansatz bildet – Algen meint definitiv keine der erwähnten Pflanzen, sondern solch einen Algenbelag, den gegebenenfalls auch Steine etc. bekommen, die dauerhaft feuchter Umgebung ausgesetzt sind.
(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Korkarten
setzen diese Schimmel an wenn ich sie im Wasser habe? Wenn man die Rinden voher unter heißem Wasser abschrubbt sollte da nichts schimmeln.
(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Der Wasserbereich soll außerdem durch ein 50 W Heizstab beheißt werden. 50W sind da deutlich überdimensioniert – selbst bei 25 W hätte ich Sorge, dass der Wasserteil versehentlich überhitzt…
Wenn überhaupt eine Notwendigkeit zum Heizen besteht, dann einen seeeehr kleinen Heizstab wählen.
Besteht denn die Notwendigkeit?
(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: So und das war es erst einmal von mir morgen gebe ich euch bescheid ob das Becken dicht ist. Bitte drückt mir die Daumen Okay
LG
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Wednesday, 29. February 2012, 11:07
Das mit dem Heizstab werde ich ganz einfach ausprobieren müssen, wenn ich heute von der Arbeit komme, wird das Becken auf seine Dichtheit überprüft und dann werde ich gleichmal ein Thermometer in das Becken hängen und schauen wieviel Grad es haben wird, wenn parallel die Repti Glo läuft. Ich dachte auch nicht an eine durchgänge Beheizung sondern an Interwalle von einer halben bis Stunde sowie dazugehörigen Pausen.
Wie beheizt du deine Becken mit einer darunter liegenden Heizmatte?
In der Nacht wird das Becken aufjedenfall von der Temperatur her abfallen. in meinen Skorpion Terrarien sind in der Nacht im Winter manchmal 15-18 Grad
Das wird bei den Krabben nicht gehen.
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Wednesday, 29. February 2012, 11:21
ich beheize mein becken mit einer dahinter liegenden heizmatte.
darunter sollten heizmatten eher nicht sein, da sich krabben vergraben, und es ganz und gar nicht natürlich ist, dass es wärmer wird, je tiefer sie sich in feuchter erde einbuddeln.
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Wednesday, 29. February 2012, 20:13
Guten Abend, erst die gute Nachricht mein Becken ist Dicht...
Nun die zweite ich komme auf knapp 21 Grad, ich habe den Testlauf aber im Bad gemacht dort ist zur Zeit aber auch der kälteste Raum in der Wohnung, ich wollte aber schonmal die schlechtesten Bedingungen testen. Sollte ich mir nun eine Große Heizmatte kaufen die über das ganze Terrarium geht oder sollte ich mir zwei Matten kaufen eine für den Wasserbereich und eine für den Landteil die ich dann je nach Bedarf zuschalten kann?
Die nächsten Fotos folgen spätestens wenn der Filter da ist. Ich habe mich für einen Trixie Filter m200 entschieden.
Muß ich eigentlich die Aktivkohle aus dem Filter entfernen?
Grüße Marcel
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Wednesday, 29. February 2012, 20:28
*nickt* Aktivkohle solltest du zuvor entfernen.
21°C nu mit Beleuchtung an und ohne Heizstab oder nur Heizstab im Wasser und Beleuchtung aus oder beides an oder beides aus?
Zudem kannst du reale Bedingungen erst dann testen, wenn der Filter mitläuft – diese Teile erzeugen nämlich ebenfalls Wärme. Ich würde also empfehlen zunächst den Filter zu installieren, in betrieb nehmen und 24 Stunden später dann die erste Temperaturkontrolle durchzuführen.
LG
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Wednesday, 29. February 2012, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 29. February 2012, 22:19 von KrabbenFan86.)
Es handelt sich bei der Temperatur um die Lufttemperatur, im Wasser waren laut meines Thermometers 21 Grad das werde ich aber nochmal mit der Pumpe überprüfen. Es lief nur die Repti Glo 2. Habe die Pumpe soeben mit der Krabbenfiebel bei einem sehr Großen Onlineversandhandel erstanden
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Thursday, 1. March 2012, 19:58
Heute war ich mal bei Dehner und wollte mir eigentlich nur Aquarienkies kaufen. Seht selber was nun daraus geworden ist.
Von links nach rechts Bubbikopf (helexine); pilea libanensis; beim dritten weiß ich nicht wie es heißt ; muehlenbeckia.
Erste Frage an euch ist davon etwas giftig, was sollte ich beim Wässern und Umtopfen beachten.
Ich danke euch schonmal.
Liebe Grüße Marcel
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Thursday, 1. March 2012, 20:25
Das 3te sieht mir nach eineer Form der Grünlilie aus.
Hier steht alles rund ums Wässern:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Krabbenverrückter...
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Thursday, 1. March 2012, 21:59
Ich habe so eben die Pflanzen alle gewässert. Bei zweien ist mir aufgefallen das weißes Granulat mit dabei war. Ich habe diese Pflanzen jetzt trotzdem von allem befreit, sollte ich diese dann sofort wegwerfen oder reicht es wenn ich diese 2-3 wochen in bioerde setze. Ich werde alle vier Pflanzen jetzt so 2-3 Tage wässern. Beim Bubbikopf habe ich ganzschön viele Wurzeln mit abgerissen, hat jemand einen Tipp wie ich mit diesem umgehen sollte? Ich hoffe das alle Pflanzen das überleben. Hätte von euch jemand im Notfall noch ungedüngte Pflanzen abzugeben? Das soll aber wirklich nur Plan B werden. Ich werde mir am Wochenende noch einige Moose aus dem Wald besorgen wenn alle Pflanzen eingehen habe ich dann wenigstens etwas Grünzeug im Terrarium
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Thursday, 1. March 2012, 22:10
Hallo Marcel
2-3 Tage Wässern reicht keinesweges. 10-14 Tage Mindestens.
Mfg Julian
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Thursday, 1. March 2012, 22:12
Echt so lang? Kann mir garnicht vorstellen das Pflanzen so lang im Wasserbad überleben. Dann werde ich die Zeit Wohl auf 2 Wochen ausdehnen müssen
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Thursday, 1. March 2012, 22:16
Ja sonst werden nicht alle Giftstoffe rausgewaschen. Musst halt immer wieder wässerungspausen machen wenn s die Pflanzen nicht vertragen.
Mfg Julian
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Thursday, 1. March 2012, 22:24
*kopfschüttel*
bitte den verlinkten thread genau durchlesen!
Nicht jede Pflanze verträgt intensive Vollwässerung
(Sunday, 31. August 2008, 15:14)Ygra schrieb: Land-Pflanzen
je nach Pflanzenart kann man sie nun ebenfalls für einige Tage komplett tauchen und dabei täglich das Wasser wechseln, oder aber muss versuchen soviel wie möglich vom Wurzelwerk unter Wasser zu setzen, ohne dass das Blattwerk mitgetaucht wird. Um herauszufinden, welche Landpflanzen komplette Tauchgänge über mehrere Tage verkraften, kann man es im Grunde nur ausprobieren und das Gemüse täglich auf Zerfallsprozesse hin sichten. Schwächeln die Pflanzen, so sollten sie nur über das Wurzelwerk gewässert werden, dann jedoch macht es gegebenenfalls Sinn, die Wässerungszeit etwas auszudehnen.
– ein Bubikopf (oder feingliedrige Farne) beispielsweise reagiert da schnell mit ausgeprägtem Schimmelbefall.
Bei solchen Pflanzen gilt dann:
(Sunday, 31. August 2008, 15:14)Ygra schrieb: diese Pflanzen vom "mitgebrachten" Substrat komplett befreien, sie in Blumentöpfe mit Terrarienhumus einpflanzen und dann mehrere Wochen warten, bis dass sie letztendlich in die Becken kommen. Ähnlich verfahren wir mit Dickblattgewächsen, die bedingt durch ihre fleischige Blattwerkstruktur Schadstoffe möglicherweise ebenfalls länger speichern können
Während der Wässerungszeiten sollten Pflanzen im übrigen durchaus auch einige Stunden beleuchtet werden.
Pflanzen die in Terrarienhumus umgepflanzt werden und erst einige Wochen "abstehen" müssen sind gemeinhin gut auf der Fensterbank aufgehoben, wo sie täglich ihre Dosis Tageslicht abbekommen.
LG
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Friday, 2. March 2012, 8:25
Also sollte ich den Bubbikopf nach etwa 24 Stunden aus dem Wasser nehmen und dann in Bioerde einpflanzen? Die Pflanzen haben alle bis auf die Grünlilie sehr feine Wurzeln. Da muß ich mal gucken ob diese dann Schimmel ansetzen. Ich hoffe das ich alle durch bringe
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Friday, 2. March 2012, 11:06
Was genau verstehst du unter Bioerde?
LG
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Friday, 2. March 2012, 14:56
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Friday, 2. March 2012, 15:05
Das sagt leider nichts darüber aus, ob und sofern womit diese Erde gegebenenfalls angereichert ist…
LG
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Friday, 2. March 2012, 15:39
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf, Pflanzliche Stoffe aus dem Garten und Landschaftsbau(Grünschnittkompost) Pflanzliche Stoffe aus der Land und Forstwirtschaft ( Rindenhumus) Pflanzliche Stoffe aus der Forstwirtschaft ( Holzfaser), kohlensaurer Kalk, Perlite, Tonmineralien und rein Organischer NP- Dünger das steht zumindest hinten drauf
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Friday, 2. March 2012, 16:03
Ich würde einfach normalen terraienhumus nehmen.
Ist nicht teuer und du bist auf der sicheren Seite
Krabbenverrückter...
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Friday, 2. March 2012, 21:40
Hier meine neue Rückwand
mit Ausparung für den Filter.:
Jetzt gerade ist sie drin und trocknet mit Silikon an
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Friday, 2. March 2012, 21:50
Hallo Krabbenfan
Ich baue mir auch gerade ein zu Hause für meine Krabben und möchte mir auch so eine Korkrückwand machen. Muss man diese auch wie Holz vorbereiten? Und so wie es auf deinen Ausschnitt ausschaut, gibst du sie auch ins Wasserteil, saugt sie sich dort nicht mit Wasser voll?
LG
Martina
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Friday, 2. March 2012, 22:11
Also ich habe hier gefragt, und in diversen Aquarienforen nachgeguckt da wurde überall bestätigt das man diesen Zierkork problemlos ins Wasser geben kann. Außerdem werden in paar Garnellen im Wasserberich Platz finden sowie Springschwänze und weiße Asseln, diese kümmern sich dann um kleine Pilze falls welche entstehen sollten
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Friday, 2. March 2012, 22:31
Hallo Krabbenfan
Irgendwie haben wir die gleichen Vorstellungen Garnelen kommen ebenfalls bei mir rein. Ich find es ganz nett von dir, dass du vor Baust und ich nach Baue *grins* Was darf ich deine Villa ziehen? Ich habs sicher wo überlesen
LG
Martina
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Friday, 2. March 2012, 22:53
Nein das hast du nicht, ich weiß es noch nicht genau entweder Geosesarma sp. "vampir" oder Geosesarma "Red Devil". Da die beiden Arten aber die selben Bedingungen haben werde ich dann spontan entscheiden
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