Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Mandarinenkrabbe tot und andere kurz davor
#1
Exclamation 
Hallo,
ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich bin Raphael, 14 Jahre alt und komme aus Goslar. Ich habe seit etwas über einem Monat drei Geosearma notophorum die ich mir bei einem Online Shop in Alfeld abgeholt habe.
Es sind ein Männchen und zwei Weibchen. Ich habe bereits beim Einsetzen gemerkt das sie Augenschäden haben. Die beiden Weibchen haben jeweils ein schwarzes Auge und beim Männchen bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Luftfeuchtigkeit ist immer über 70% und sie haben auch immer fisches Futter. Eine flache Wsserschale steht auch noch mit drin und zwei große Golliwoogpflanzen. Als Bodengrund verwende ich Cocoshumus auf dem Trockenmoos liegt. Nun ist vor ca. einer Woche ein Weibchen gestorben. Ich habe sie morgens tot auf dem Rücken liegent gefunden. Sie lag ein Stück weiter hinten von der Stelle wo ich sie am Vortag in der Sonne sitzen sehen hab. Ich habe mir schon gedacht das sie austrocknen könnte wollte sie aber auch nicht verscheuchen, weil ich dachte sie würde das schon merken und würde dann weggehen. Als ich die tote Krabbe dann aus dem Terrarium entfernt habe fiel mir auf das ihr eine Schere fehlt. Unterm Mikroskop habe ich mir dann das Auge noch einmal näher angesehen und es hatte Löcher und große Einkerbungen.
Eben habe ich dann mal wieder ins Terrarium geguckt und nun saß das Männchen an einem ähnlichen Fleck. Zum Glück ist es heute sehr bewölkt aber ich habe zur Sicherheit die Rollläden zugemacht so das nur noch ganz wenig Licht reinkommt, habe nochmal extra viel Wasser gesprüht und frische Birnenstücken verteilt. Das Weibchen habe ich unter einer Golliwoogpflanze entdeckt es geht ihr soweit gut, aber um das Männchen mache ich mir ernsthaft Sorgen. Was mache ich falsch?
Bitte helft mir es geht mir nur um das Wohl der Tiere!

Danke

Hier noch zwei Fotos.
Liebe Grüße
Raphael
Zitieren
#2
Update:
Er ist leider tot, jetzt habe ich nur noch eine.Icon_sad
Aber bitte helft mir trotzdem für die Zukunft.
Soll ich ihr einen neuen Lebenspartner kaufen oder besteht die Gefahr das er sich an dieser evt.Krankheit ansteckt ?Huh
Liebe Grüße
Raphael
Zitieren
#3
Hallo Raphael,
wenn denn auch ein eher trauriger Anlass, der dich ins Panzerwelten-Forum gebracht hat, so fühle dich dennoch willkommen.

Zu deinen Krabben:
In der Tat scheint da was mit den Augen nicht zu stimmen – scheint schreibe ich deswegen, weil das Foto stark vergrößert leider etwas unscharf wird. Aber ich meine dort eine Eindellung zu erkennen, die an sich dort nicht sein sollte.

Sowas kann durch zu wenig Feuchtigkeit verursacht werden <-- dürfte aber deiner Beschreibung nach hier nicht verantwortlich dafür sein

Sowas könnte gegebenenfalls auch als Häutungskomplikation auftreten, würde in diesem Fall bedeuten, dass die Krabben bevor sie zu dir kamen, Häutingen nicht störungsfrei durchführen konnten, sprich möglicherweise verblieben da Exuvienreste auf den Augenstielen, die nicht abgestreift werden konnten.

Möglicherweise aber stört auch etwas anderes den Stoffwechsel der Tiere und die Augen zeigen dies als erstes – du siehst, viele Mutmaßungen, denn definitiv werden wir die Ursache dafür wohl nicht herausfinden, insbesondere deswegen, weil die Tiere ja schon mit diesen Schäden zu dir kamen.
Letztendlich wissen wir nicht, ob es nun tatsächlich einen Zusammenhang zwischen diesen Schäden an den Augen und dem Verenden besteht, aber wir können gemeinsam alle anderen Faktoren überprüfen/beheben, die möglicherweise ebenfalls Einfluss auf das Wohlbefinden der Krabben haben könnten

Bitte stelle doch mal ein Foto des gesamten Terrariums ein.
Desweiteren zum Thema Moos:
Handelt es sich um Sphagnum-Moos? Sofern ja, würde ich dir empfehlen, es komplett zu entfernen, denn in der Vergangenheit gab damit (unabhängig davon von welchem Händler es stammte) immer wieder mal Probleme.
Zum Thema Ernährung:
Bitte beschreibe mal im Detail, was du bisher verfüttert hast und wie dieses Futter jeweils vorbereitet wurde (Bsp. Birne zuvor geschält?)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe nun noch Fotos vom Terrarium gemacht und mit einer älteren Kamera (daher nicht die beste nAuflösung) Fotos von den Augen der toten Krabben unter dem Mikroskop. Bei dem Moos handelt es sich nicht um Sphagnum-Moos da ich von diesen Vorfällen gehört hatte und dieses vermeiden wollte. Zur Ernährung, ich füttere Banane, Mango und Fischflockenfutter. Natürlich alles geschält. Birne habe ich gestern zum ersten Mal gefüttert und ich habe auch sie abgewaschen geschält und klein geschnitten.
Ich habe die toten Krabben nicht beerdigt sonder in einer Petrischale aufgehoben fals ich noch einmal etwas nachgucken muss.
Außerdem habe ich noch Kontakt zum Händler aufgenommen ob ihm ähnliche Sachen bekannt sind, er will sich bei mir nocheinmal telefonisch melden.
Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe wir können noch rausfinden warum sie sterben mussten.

Wenn nötig habe ich auch noch einiges mehr an Fotos und kann auch noch welche machen.
Liebe Grüße
Raphael
Zitieren
#5
Weiß niemand was die Todesursache sein könnte ?
Ich habe meine verbliebene Krabbe heute gesehen, soll die weiterhin alleine leben oder kann man das Risiko eingehen einen Lebenspartner zu kaufen damit sie nicht so einsam ist?
Vielen Dank
Ich freue mich über jede Hilfe!
Liebe Grüße
Raphael
Zitieren
#6
Klingt mir insgesamt schon eher nach einer Vorschädigung, die die Tiere soweit geschwächt haben könnte, dass sie sich davon nicht mehr erholen konnten.
Generell aber würde ich dir zu einer Erweiterung des Speiseplans der Krabbe um tierisches Protein in Form von z.B. Frostfutter raten. Und an sich halte ich eine Besatzerweiterung für sinnvoll, aber dies erst, wenn du absehen kannst, ob die verbleibende Krabbe sich stabil einleben kann – also würde ich ruhig mal erst noch vier weitere Wochen warten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ok, vielen Dank.
Dann bin ich ja beruhigt, wenn es kein Haltungsfehler von mir war.
Vier Wochen warten sehe ich auch als sinnvoll.
Liebe Grüße
Raphael
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643