Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliches
#1
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Haltung von Krabben. Habe mich schon einige Zeit darüber informiert. Jedoch hätte ich dazu noch ein paar kurze Fragen, deren Beantwortung ich im Inet nicht entdecken konnte.

Ich würde mich für Krabben entscheiden, die sowohl im Wasser, aber hauptsächlich an Land leben, wie z.B. die Harlekinkrabbe oder aber, falls meine Frau mir nicht so viel Platz zugestehen möchte, Vampirkrabben.

Meine erste Frage betrifft die Reinigung: als Bodengrund des Landteils wird häufig Terrarienhumus empfohlen. Wie ist es da möglich Kotreste zu entfernen? Erkennt man den Kot in strukturierten Aquaterrarien überhaupt?

Das führt mich zu meiner zweiten Frage: gibt es hierbei besondere hygienische Regeln zu beachten? Wie z.B. bei Reptilien (Salmonellen im Kot). Geht von den Krabben irgendeine Gefahr für meine Katzen aus? Nicht, wegen den Scheren  Tongue , sondern eher Krankheitserreger.

Noch eine letzte Frage bezüglich der Temperatur. Man liest häufig, dass in einem normal beheizten Wohnzimmer genügend Wärme vorhanden wäre. Trifft das auch zu, wenn im Winter die Heizung tagsüber schonmal herunter gedreht wird, um während der Arbeitszeit Heizkosten zu sparen?

Vielen Dank vorab für eventuelle Antworten.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Also erstmal willkommen :-D

Also ich habe noch nie Kot Reste entdeckt . Höchstens im Wasser was aber dann durch den Wasserwechsel Entfernt wurde .

Zur 2ten Frage wie soll die Katz überhaupt da dann kommen ? So ein Terra sollte Komplett Geschlossen sein da Krabben extreme Ausbruchskünstler sind . Aber wie es genau aussieht mit Krankheiten weiß ich nicht , habe von diesen Thema bisher noch nichts gehört .

Zur 3ten Frage das Können wir dir Pauschal leider nicht sagen da wir nicht wissen wie warm es dann bei dir ist .( je nach Isolierung des Hauses usw ) .
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort.

Könnte ja sein, dass sie mal mit ausgemisteten Dingen aus dem Becken in Berührung kommen oder so.
Aber wird schon nix passieren Icon_redface

Hmm denke so 16 Grad. Aber ist wohl zu kalt und man müsste mit zusätzlicher Wärme arbeiten!?

Was macht denn so die Pflege aus? Pro Woche / pro Monat?

Grüße
Zitieren
#4
(Monday, 9. March 2015, 20:01)Mr. Krabs schrieb: Vielen Dank für die Antwort.

Könnte ja sein, dass sie mal mit ausgemisteten Dingen aus dem Becken in Berührung kommen oder so.
Aber wird schon nix passieren  Icon_redface

Hmm denke so 16 Grad. Aber ist wohl zu kalt und man müsste mit zusätzlicher Wärme arbeiten!?

Was macht denn so die Pflege aus? Pro Woche / pro Monat?

Grüße

Die Pflege ist echt einfach Wasser Tauschen(  je nach größe alle 2 -3 Tage oder jede Woche )  Futter rein fertig :-D Ist also einfacher als ein Hamster zu Pflegen .  Ich Sprüh noch einmal Täglich aber das Wars selbst Licht mach ich nicht an das macht die liebe Zeitschaltuhr .


Zur Temperatur ja ich denke da kommst du ums Heizen nicht rum 
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten!
Zitieren
#6
Der Terrarienhumus kompostiert quasi alle organischen Reststoffe, da gammelt eigentlich nichts. Zudem sind im Idealfall Springschwänze, Asseln, Schnecken und Mikroorganismen im Becken, welche den Krabbenkot weiter verarbeiten, er wird letztlich wieder Erde. Daher ist eine Reinigung kaum erforderlich (gammelnde Nahrungsreste kann man natürlich entfernen, aber nicht zu sauber werden, manche Krebstiere nehmen bestimmte Nahrung erst, wenn sie schon angammelt), man kann den Bodengrund aber natürlich alle ein oder zwei Jahre tauschen.

Hygienische Regeln zwecks Katzen- oder Menschengesundheit gibt es wenige. Süßwasserkrabben können als Zwischenwirt von Lungenwürmern befallen sein, man sollte sie also niemals roh essen (was vermutlich auch für Brackwasser- oder marine Krabben gilt). Vom Anfassen oder selbst gekniffen werden kann da nichts passieren (natürlich ist nicht ausgeschlossen, falls man einmal von einer großen Krabbe bis aufs Blut gekniffen wird, dass Krankheitserreger, die an der Schere oder Erde haften, in die Wunde gelangen, in diesem unwahrscheinlichen Fall also ordentlich desinfizieren!).

Bzgl. anderer Krankheitserreger kann man davon ausgehen, dass Krebstiere und Säugetiere recht weit voneinander entfernt sind und Parasiten oder Krankheitserreger kaum vom einem auf den anderen überspringen könnten. Deine Katze sollte aber auch möglichst nicht ins Becken gelangen können. Icon_wink

Normal beheizt heißt natürlich eher: beheizt. Im Single-Haushalt oder wenn alle Wohnungsinsassen arbeiten oder zur Schule sind und die Heizung ausbleibt, kann es schon etwas kühl für die Krabben werden. Unter 18 Grad sollte die Temperatur im Becken (!) wirklich nicht fallen. Muss man ggfls. einfach mal messen. Ansonsten kann man überlegen, die Heizung doch auch 1 oder 1,5 an zu lassen (was übrigens auch günstiger ist, weil das komplette Aufheizen der Wohnung teurer ist als die Heizung zumindest ganz leicht arbeiten zu lassen) oder Licht im Becken oder eine Heizmatte an der Seite (!) benutzen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643