Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kletterverhalten – Steigungswinkel am Ufer?
#1
-Wie steil kann man eigentlich die Uferzone anlegen für Vampierkrabben? 20% steigung? Oder noch flacher wegen eventuellen jungtieren?
-Spricht etwas gegen einen Nebler der natürlich für die Tiere nicht erreichbar ist? Das kann bestimmt abends ganz gut aussehen wenn etwas Nebel im Terrarium ist.
 
Warum liest man eigentlich oft das bei Aquarien eine Abdeckung erforderlich ist? Die können ja auch nicht vorne im Terrarium die Scheiben hochklettern. Das Exoterra Terrarium was ich mir kaufen werde ist zum glück eh überall dicht.


Gruß
Zitieren
#2
Moin...
Mein Vampirterrarium wird mehrfach am Tag eingenebelt, das macht nichts, sie lieben ja Luftfeuchtigkeit. Ich habe den Super Fog II, der steht extern und nur der Schlauch wird ins Terrarium geführt.
Ich steige mit meinen 2 Terrarien jetzt auch auf Exoterra um, mein bisheriges Glasterrarium hatte im Belüftungsstreifen an der Oberseite so ein verschließbares Teil, wo man Kabel durchführen kann, dort habe ich den Neblerschlauch durchgeführt.
Exoterra hat ja die Gazeabdeckungen. Da mir da zu viel Luftfeuchtigkeit entweicht, habe ich Terrarium 1 mit eingepassten Acrylplatten fast komplett abgedeckt, in einer der Platten fräse ich dann noch ein Loch für den Schlauch.

Kleine Vampirchen sind auch schon sehr geländegängig. Ich würde nur kein 90° abfallendes Ufer machen. Ich habe bei mir überall am Ufer noch Hölzer, das finden sie gut und da finden sie auch gut Halt drauf.

Krabben können hervorragend klettern! Dazu reicht auch schon eine Silikonnaht. Und sie sind echte Ausbruchskünstler. Sie finden JEDES Loch. Und mit einer Rückwand im Terra geht das noch viel einfacher  Icon_mrgreen
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#3
Hallo BloodyMary,

da gehen auch 100% Steigung, die klettern senkrecht hoch – wenn es ein griffiger Untergrund wie Kork o.ä. ist zumindest. Also Du kannst es schon recht steil machen, da bruchst Du keine Sorgen zu haben. Wurzeln ragen ja auch fast senkrecht aus dem Wasser auf, da klettern sie ja ebenso dran hoch.

Abdeckung? Erstens wegen der Luftfeuchtigkeit, zweitens Stubentiger und ähnliches :-D , aber vor allem, weil Krabben an der Silikonnaht in den Ecken von Aquarien/Terrarien hochklettern und entkommen können. Draußen vertrocknen sie dann (bzw. ersticken, wenn ihre Kiemen nicht mehr feucht genug sind). Siehe https://www.panzerwelten.de/photos/index...ategory/63 ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
(Monday, 25. November 2019, 10:03)Schnubbel schrieb: Ich habe den Super Fog II, der steht extern und nur der Schlauch wird ins Terrarium geführt.


Ich habe mir den Nebler mal angeschaut. Ist es möglich da einen anderen Schlauch anzuschliesen? In den Riefen des ausziehbaren Schlauchs wird sich ja bestimmt Wasser ansammeln.

Danke für eure antworten
Zitieren
#5
Ich kann mir vorstellen, dass ein hitzebeständiger Silikonschlauch auch funktionieren sollte, aber sicherheitshalber würde ich wohl einfach beim Hersteller selber nachfragen – gerade auch hinsichtlich der Gewährleistungs-/Garantiebestimmungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Im Schlauch soll sich kein Wasser ansammeln, das behindert die Nebelleistung, der Schlauch muss so verlegt werden, dass sich keine Flüssigkeit sammelt. Dazu ist ja die "Ziehharmonika"-Funktion da. Ich habe den SuperFog II seit 2 1/2 Jahren in Betrieb und keine Probleme mit dem Schlauch.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643