Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben sollen einziehen;)
#1
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal euren Rat.
Unser Wohnzimmer ist so leer .. nach langem
hin und her habe ich mir überlegt ein paar Krabben sollen einziehen.
Mit Krabben habe ich bisher keine Erfahrung.
Ich hatte früher in meiner Kindheit jahrelang Aquarien mit Garnlen und Fischen.
Jetzt leben nur noch Katzen und Hunde bei uns zuhause Icon_wink

Welche Krabbe es genau werden soll da sind wir noch ziemlich offen
Wir haben bisher noch kein Becken angeschafft.
Das ist schon das erste was mich ziemlich verwirrt.
Aquarium oder Terrarium ???
Es darf gerne etwas größer sein, ich bin leider nur bei der Breite etwas eingeschränkt.
Das Aquarium soll nämlich auf unser Sideboard.
Es darf so circa 38cm breit sein .
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Bisher haben uns die Magrovenkrabbe und die Vampierkrabbe angeguckt.
Wichtig ist das die Tiere pflegeleicht sind.
Auch wenn wir mal für eine Woche in Urlaub sind.
Brauchen die Krabben nun Licht oder nicht ?? Auch da bin ich sehr verwirrt,. Auf jeder Seite findet man andere Informationen..
Wie sieht das mit dem befeuchten aus ? Wie oft macht man das ?
Fragen über fragen..
Erst einmal müsste ich wissen was für ein Zuhause angeschafft werden muss Icon_wink

Liebe Grüße und vielen Dank
Zitieren
#2
Hi Ramona, willkommen in unseren PANZERWELTEN! ;-)

Die meisten Krabben benötigen kein Licht, denen ist Dämmerlicht viel lieber. Licht am Krabbenpaludarium ist eher für euch – oder für Pflanzen!

Bei 38 cm Tiefe bietet sich beinah nur eine Extra-Anfertigung an (bei einem Zoofachgeschäft/Aquarienbauer bei uns hier ist das nichtmal teuer). Da gibt es aber sicher große Unterschiede. Oder nur 30er Breite, da gibt es aber außer Spezialanfertigungen auch nur sehr kleine. Das typische 54-Liter-Standarbecken z.B., 60x30x30. Für Mangrovenkrabben ist das zu klein, aber eine Gruppe Geosesarma kann man darin schon ganz gut pflegen.

Die meisten Krabben benötigen Aquaterrarien (auch: Paludarium), da sie Landteile brauchen. Besonders Geosesarma eher Terrarien mit Wasserteil als umgekehrt (geht aber auch).

Drei, vier Tage kann man eine laufende Gruppe locker alleine lassen, manche länger (vor allem Mangrovenkrabben, die sich ja auch von Laub ernähren). Wir besprühen eigentlich nicht, da reicht die Feuchtigkeit im Bodengrund aus.

Eine Frage ist zum Beispiel auch: Sollen die Becken hübsch aussehen? Dann bleiben beinahe nur Geosesarma übrig, denn die sind eher carnivor und lassen Pflanzen in Ruhe und buddeln auch nicht soviel, dass die Pflanzen leiden. Mangrovenkrabben hingegen sind echte Rasenmäher und durch ihre Kletterei verschmöckert auch das Glas immer etwas durch den Matsch an ihren Füßen, das ist nicht jedermanns Sache!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
(Thursday, 21. January 2021, 19:40)Ramona30 schrieb: Erst einmal müsste ich wissen was für ein Zuhause angeschafft werden muss Icon_wink

Hallo Ramona,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Tatsächlich ist das aber eine der letzten Fragen, die sich stellt, denn erst wenn du weißt, welche Krabbenart einziehen soll kannst du beantworten, was für ein Zuhause für diese(s) Tier(e) benötigt wird.
Insofern musst du das Ganze genau anders herum angehen Smilie_krabbe 

Lass uns doch erst einmal herausfinden, welche Vorstellungen genau du mit Krabbenhaltung verbindest. Warum hast du dich für diese Tiere entschieden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Vielen Dank für die nette Antwort.
Ich habe bereits ein Terrarium raus gesucht das mit den Maßen passen sollte.
Das steht dann quasi direkt am Rand aber ich habe bereits auch schon festgestellt das sonst eine Sonderanfertigung her muss.
Das Terrarium ist 80x40x50
Mein Mann findet die Geosesarma am schönsten. Von daher ist die Wahl eigentlich schon gefallenIcon_wink
Ich habe mir als Bodengrund Kokushumus ausgesucht..
wie viel braucht man eigentlich für die Größe ??
Auserdem eine große glasbadeschale mit den Maßen:
20x20x8 cm
Passt das ? Dort dachte ich an einen kleinen Filter :
Eheim Mini flat.
Meine nächste Frage .. ich hab überlegt eine Ultraschall nebler einzubauen .. macht das Sinn. ?
Hab auf einigen Seiten gelesen die davon abgeraten haben..
Bei den Lampen habe ich mich auch etwas informiert und bin auf die
Exo Terra Repti glo gestoßen.
Dafür gibt es ja auch diese passende Abdeckung wo man entweder eine oder mehrere Lampen einbauen kann. Das Terrarium ist ja doch schon etwas größer und deswegen ist die Frage welche Ausführung die richtige ist ??
es gibt ja allgemein unterschiedliche Farben bei den Vampierkrabben,
Haben die auch unterschiedliche Bedürfnisse auf die man bei der Planung eingehen sollte !?
Wie oft werden die kleinen gefüttert ?
Die einen sagen 2-3 die Woche , die nächsten Aufjedenfall täglich ..
Sorry für die ganzen Fragen aber ich habe wirklich 0 Plan von der Terraristik Icon_wink

Liebe Grüße
Zitieren
#5
(Friday, 22. January 2021, 15:16)Ramona30 schrieb: Mein Mann findet die Geosesarma am schönsten. Von daher ist die Wahl eigentlich schon gefallenIcon_wink


Nun, da stellst sich dann doch noch nach wie vor die Frage: Welche Geosesarma-Art genau?



Zitat:Lass uns doch erst einmal herausfinden, welche Vorstellungen genau du mit Krabbenhaltung verbindest. Warum hast du dich für diese Tiere entschieden?


Und auch dies steht für mich noch im Raum. Weil: Klar ist es ein Argument, dass deinem Mann Geosesarma gefallen, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann habt ihr beide bisher keinerlei Erfahrungen mit Krabbenhaltung und gerade hinsichtlich dessen, wie präsent die Tiere sind, ist es keinesfalls mit der Fischaquaristik zu vergleichen. Deswegen ist es tatsächlich wichtig sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, ob die Tiere in ihrem gesamten Verhaltensspektrum überhaupt zu den eigenen Vorstellungen passen. Optik ist eine Sache – ja, da sind diese kleinen, bunten Krabben ziemlich außer Konkurrenz, aber ihr Verhalten und bestimmte Haltungsaspekte eine Andere, wesentlich wichtigere.


Bei Geosesarma gibt es Arten die sehr terrestrisch leben, aber eben auch solche, die eine semiterrestrische Lebensweise haben.
Sie verstecken sich gerne, sind also nicht wie Fische spätestens dann sichtbar, wenn es an die Fütterung geht. Ja und Fütterung, also Nahrung ist auch ein wichtiger Aspekt. Geosesarma ernähren sich carnivor – für ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot gehört Frostfutter unbedingt dazu – aber nicht jeder mag sowas in seinem Gefrierschrank lagern. Und Futter liegt bisweilen auch länger rum (und auch das ist richtig so), es wird nicht immer alles oder manchmal auch nur sehr wenig direkt vertilgt.

Kokosfasersubstrat ist in jedem Fall eine gute Wahl, aber euch muss bewusst sein, dass sich dort mit der Zeit Kleinstlebewesen einstellen – auch das ist gut und richtig so, aber nicht jeder mag solches Gekrabbel in seiner Wohnung dulden – missverstehe mich nicht: Diese kleinen Tierchen (Bsp. Springschwänze) möchten gar nicht in unseren menschlichen Behausungen rumwandern, aber sie leben halt mit im (Aqua-) Terrarium. Kommt ihr damit klar?

Unabhängig davon, welche Krabbenart am Ende einziehen wird: Von Ultraschallverneblern raten wir ab.

Zitat:Dafür gibt es ja auch diese passende Abdeckung wo man entweder eine oder mehrere Lampen einbauen kann. Das Terrarium ist ja doch schon etwas größer und deswegen ist die Frage welche Ausführung die richtige ist ??

Welche Abdeckungen genau meinst du da nu? Setz doch bitte mal einen entsprechenden Link.

Zitat:es gibt ja allgemein unterschiedliche Farben bei den Vampierkrabben,

Haben die auch unterschiedliche Bedürfnisse auf die man bei der Planung eingehen sollte !?


wie oben geschrieben…

Und zu so Details wie Fütterungshäufigkeit etc: Nun, schau dich mal in Ruhe im Unterforum Haltung Geosesarma-Arten
um – dort findest du jede Menge interessante Infos. Aber wie gesagt: erst muss mal definiert werden, welche Art es werden soll.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643