Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
#26
Danke Moni, den selbstbaufilter hatte ich schon gesehen, ich hab noch etwas weiter gesucht und auf einer Seite wurde ein im Prinzip gleicher selbstbaufilter beschrieben, darüber hinaus soll man auch einfach das steigrohr mit löchern weglassen können (also einfach Luftschlauch in das Loch vom Schwamm stecken) was einen niedrigeren Wasserstand erlaubt.

https://www.afizucht.de/html/filtermodelle.html

Das hab ich nachgebaut und zusätzlich einen Sprudelstein in den Schwamm gesteckt um die blasen zu zerkleinern und den Schlauch zu fixieren. 

Was meint ihr? Wird das Wasser dabei durch den Schwamm angesaugt und so gefiltert oder hab ich da Unsinn gebaut? Icon_mrgreen

Wird sicher nicht der effektivste Filter sein aber hier geht es um ne Wassermenge von <5 Liter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
hm… gute Frage – ob du so tatsächlich eine regelrechte Filterung erzielst kann ich dir gar nicht sagen, wohl aber, dass du in jedem Fall Bewegung im Wasser erzeugst. Somit wird auch der Filterschwamm durchspült und es werden sich dort auch Bakterien ansiedeln. Ich schätze mal, dass das ausreichen sollte. Letztendlich wirst du es nach einiger Zeit sehen, also probiere es ruhig aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
So nach viel rumtüfteln und belesen mit lufthebern bin ich am Ende jetzt doch beim Aquael Mikro Fan Filter gelandet.scheint bei niedrigen Wasserstand doch die bessere lösung zu sein.
Muss ich das Stromkabel irgendwie verkleiden oder kriegen das Geosesarmas nicht kaputt?
Die haben ja ziemlich kleine scheren, aber dazu konnte ich nichts hier im forum finden.
Zitieren
#29
Nee, bei Geosesarma musst Du da eher keine Sorgen haben. ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#30
Ah danke Smile grad in Verbindung mit Wasser macht man sich ja darüber Gedanken.

dann geht's als nächstes ans Wasser rein lassen und mal gucken ob alles dicht ist.
Danach Moos kultivieren, Bodenpolizei und dann können sie auch endlich kommen. Smilie_krabbe

Bezüglich Moos einsetzen seh ich immer noch nicht ganz durch. Hab mir getrocknetes Moos gekauft möchte aber am liebsten lebendes Moos im terra haben(im Wasser und an Land) . Es soll aber wohl sehr schwer sein das Moos dauerhaft am Leben zu halten.
Eigentlich muss ich das doch nur befestigen und feucht halten oder?
Bei mir in der Nähe würde ich in vitro Moos bekommen und bei Ben's jungle gibt es auch Moossporen. Habt ihr da ne Empfehlung was am besten klappt?
Zitieren
#31
Scheren, Kabel und Wasser ist an sich richtig – aber Geosesarma sind halt zu klein, das Risiko ist eher gering.

Moos haben wir ab und zu aus dem Wald geholt, das ist in kleinen Mengen erlaubt, siehe Handstraußregelung des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG §39, Abs. 3) und Artenschutzverordnung – sofern es sich nicht um geschützte Arten handelt!

Sporen oder InVitro mag auch gut klappen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#32
Update:

Hab Heute Wasser eingelassen und wollte Moos einsetzten aber leider ist das schlimmste passiert was passieren konnte= es ist Undicht, trotz mehrerer lagen Epoxidharz
Ich hab damit echt nicht gegeizt, das hätte eigentlich dicht sein müssen Icon_sad Icon_sad
Beim Anrühren des Epoxidharzes hatte ich kleine Luftblasen in der Masse, vielleicht daher Undicht? Allerdings entstehen die nunmal beim umrühren. 

Naja also nochmal abdichten Icon_rolleyes

Hier mal ein Bild als Vorgeschmack, wird noch mit Kokoshumus aufgefüllt und Pflanzen eingesetzt, hab mich jetzt erstmal auf den Wasserteil konzentriert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33
So der Wasserteil läuft, der Kaplillareffekt war mein problem. Als nächstes Kokoshumus, putzkolonne und noch  viel mehr Moos Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#34
Das entwickelt sich doch sehr gut Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Danke ja ich find auch so langsam sieht das richtig gut aus, Das Moos wächst auch schon gut nur der Froschbiss hat paar gelbe Blätter gekriegt.
hab jetzt auch den Großteil der künstlichen deko rausgenommen und wage mich jetzt mal echte Wurzeln und behandel die mal so wie hier im forum empfohlen. Ich hoffe mal das ich so schimmel vermeiden kann.

Bei den Wasserwerten bin ich mir noch unschlüssig, hab die mal mit den umstrittenen Teststreifen gemessen aber da kamen Ergebnisse die nicht seien können bei raus.

Tröpfentests wären eine Alternative aber ich hab schon gelesen das hier eine gewisse Skepsis herrscht was solche Testkoffer angeht. Will aber natürlich auch nicht das da Stoffe wie Nitrat den Tieren zusetzt.
Zitieren
#36
Landteil hab ich jetzt auch fertig?...paar verstecke fehlen vielleicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#37
Wenn ich da noch paar Wurzeln zum verstecken einbringe wie viele krabben würdet ihr mir da empfehlen rein zu setzen? Das Terrarium ist 90x45
Ich schwanke zwischen 6 und 8.

Wasserschnecken kommen auf jedenfall auch noch rein und vielleicht paar neocaridinas,da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
der Wasserteil hat nicht 3 Liter wie anfangs geschätzt sondern knapp 10 Liter Icon_mrgreen
Zitieren
#38
Heute springschwänze und Asseln eingesetz.Gott sind die Asseln niedlich, wenn ich dran denke das ich die anfangs eklig fande....jetzt bin ich ein überlegen ob ich noch paar hübsche farbasseln dazu bestelle.
Da hat sich bei mir auf jedenfall einiges geändert. Hab fast die ganze künstliche deko wieder rausgeworfen nachdem der "Bach" ect so schön geworden ist. Naja ist halt das erste Terrarium, wäre ja langweilig wenn man gleich alles richtig machen würde.

Danke schon mal für all die Tipps durchs Forum und Bücher, die haben viel geholfen.

Bisschen sorgen mache ich mir noch wegen Staunässe, dass Moos braucht glauch ich schon ne gewisse Feuchtigkeit. Ich hab zwei ecken mit 7 cm Substratschicht zum graben der Rest 2cm.
Zitieren
#39
(Sunday, 4. April 2021, 0:28)KrabbenFelix schrieb: Heute springschwänze und Asseln eingesetz.Gott sind die Asseln niedlich, wenn ich dran denke das ich die anfangs eklig fande....
Cool! :-)

Zitat:Naja ist halt das erste Terrarium, wäre ja langweilig wenn man gleich alles richtig machen würde.
Jo, völlig richtig!

Zitat:Danke schon mal für  all die Tipps durchs Forum und Bücher, die haben viel geholfen.
Super, Zweck erfüllt!

Zitat:Bisschen sorgen mache ich mir noch wegen Staunässe, dass Moos braucht glauch ich schon ne gewisse Feuchtigkeit. Ich hab zwei ecken mit 7 cm Substratschicht zum graben der Rest 2cm.
Moos braucht Feuchtigkeit, nicht Nässe, schon gar nicht Staunässe.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#40
Ja ich glaub ich Hab anfangs den boden etwas zu feucht gehalten. Jetzt passt das mein problem ist nur das das Moos das auf den Wurzeln sitzt schnell trocken wird wenn ich da nicht mehrmals täglich Sprühe. Gibt's da nen Trick?
Ich probiere mal ne nebelanlage mit timer aus, bei regenanlage hätte ich Angst das es zuviel wird von der Wassermenge
Zitieren
#41
Hm, Moos im Wald ist auch nicht ständig feucht/nass. MAch Dich nicht verrückt! ;-)
Zitieren
#42
8 Geosesarmas sind heute bei mir angekommen und alle wohlauf Smile
3 Männchen und 5 Weibchen

Bei 2 krabben ist mir aufgefallen das die etwas abweichen von der Farbe her. 

-Eine ist Violett ohne gelben Fleck auf den Rücken aber gelbe Augen = eventuell Geosesarma Dennerle (ehemals Bicolor) ? 
 
- Die andere Violett ohne gelben Fleck aber Schwarze Augen =kann ich überhaupt nicht zuordnen

Sind beide glaub ich Weibchen und etwas kleiner. 

Sind das noch mögliche farbabweichungen bei 
Dennerle Sp. Vampir oder wahrscheinlich eine andere Art?

Auf den Fotos sind jetzt nur die normalen zu sehen, ich wollte die jetzt erstmal in Ruhe lassen nach der langen Reise


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#43
Schön, freut mich für Dich! ;-)

(Wednesday, 21. April 2021, 22:05)KrabbenFelix schrieb: Sind das noch mögliche farbabweichungen bei Dennerle Sp. Vampir oder wahrscheinlich eine andere Art?
Müsste man sehen. Gibt mitunter schon größere Variabilität in den Farben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#44
Ich will die nicht extra aufschrecken nur um die Fotografieren zu können, die beiden die anders aus sehen verstecken sich mit 2 anderen normalen vampirkrabben dicht an dicht hinter einer Wurzel. Das spricht ja eher dafür das sie zur selben Art gehören.
3 andere sind schon recht zeigefreudig und planschen meistens im Wasser Smile
Die 3 scheinen auch wenig Angst vor mir zu haben. Wenn ich vorbeischau sehe ich die fast immer, die bleiben dann kurz stehen für paar Sekunden und machen dann weiter ihr Ding als wäre ich nicht da.

Das hat man schon beim einsetzten gemerkt, paar hatten Angst und sind gleich in ne Ecke geflüchtet und andere haben sich erstmal ganz gemütlich nach dem schönsten Platz umgeschaut.

Nummer acht kann ich nicht finden, ist aber auch ein großes terrarium und ich hab viele korkrinden als verstecke plaziert.
Zitieren
#45
Hab heute ne kleine längliche fliege im Terrarium gesehen. Zwar nur eine aber es ist wohl davon auszugehen das die Eier gelegt hat oder?
Hab erstmal alle alten futterreste aufgesammelt die ich finden konnte und werd mir gelbtafeln besorgen. Kann man sonst noch was machen außer nematoden?

Die Krabben-Sticks z. B fangen nach paar Tagen aber auch echt übel an zu riechen wenn man die nicht wieder rausnimmt, hatte eigentlich gehofft die springschwänze und Asseln beseitigen das restlos aber da muss ich wohl doch auch ein bisschen drauf achten.
Zitieren
#46
Heute morgen gab es ein Gerangel im Wasser,
ein Männchen und ein Weibchen haben Bauch an Bauch miteinander gerangelt.

Zuerst wollte ich schon dazwischengehen weil das Männchen sich mit den scheren an den Augen vom Weibchen festgehalten hatte und ich dachte die kneift er ihr ab.

Aber dann merke ich das die sich nicht kneifen sondern nur aneinander festhalten und naja... Sich wohl grad fortpflanzen Smile Smile vielleicht gibt's in paar Monaten baby Vampire Smile
Zitieren
#47
Ja, dieses „Kneifen“ der Augen haben wir auch schon beobachtet, es gehört wohl zum Paarungsritual dazu, auch „Trommeln“ mit dne Laufbeinen auf dem „Rücken“ des Weibchens.

Viel Erfolg! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#48
danke. Ja das mit den Augen kneifen sieht brutal aus aber das Weibchen ist unversehrt. 3 haben auch schon angefangen Höhlen zu buddeln.

Mein Futter wird selten angerührt obwohl ich täglich was anders reinlege aber ich glaub die essen einfach schon genug Asseln, springschwänze und Posthornschnecken oder nehmen nur so kleine Mengen vom Futter auf das man's kaum sehen kann
Zitieren
#49
Heute hab ich leider eine Tote Krabbe im Wasser gefunden Icon_sad war auch sicher keine exkuvie, da war "Fleisch" drin.

Es scheint die kleine anders gefärbte gewesen zu sein. Die hab ich gestern noch an Land gesehen kann also noch nicht lange tot sein. Hab jetzt erstmal nen Wasserwechsel gemacht und morgen nochmal.

Ich nehme als Todesursache mal Revierkampf an, vielleicht war sie auch wirklich keine dennerle Sp. Vampir

Pflanzen hab ich nur in-vitro und an die Futterliste hab ich mich auch gehalten also schließe ich mal Vergiftung aus.
Zitieren
#50
Hab heute mal alles durchgeguckt weil ich immer nur max 4 Stück sehe bzw das versteck kenne. Mehr konnte ich auch nicht finden. Das kann doch nicht sein das von 8 nurnoch 4 da sind. Eine wurde getötet aber wo sind die anderen 3?

Wenn die gefressen wurden bleibt da irgendwas von übrig oder fressen die sich gegenseitig komplett auf?


Und hab leider ein paar Trauermücken Icon_sad
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643