Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken, welche Krabbenart wäre geeignet?
#1
Question 
Hallo,

hab ein halb fertig eingerichtetes Becken. Wollte mich jetzt aber mal ausführlich darum kümmern und es "bezugsfertig" machen.

Allerdings habe ich mich noch nicht ganz entschieden was den Besatz angeht. Ich würde gerne Krabben halten.
Ich habe ein 63 Liter Becken und bisher habe ich ein ca. 12 Liter Becken als Wasserteil drin stehen. Der Rest ist ein Landteil aus Humus.
Der Wasserteil wird durch einen kleinen Lufthebefilter gefiltert.

Weiter habe ich vor noch verschiedene Wurzeln und Kork zu platzieren, so das die Krabben ohne Probleme Land- und Wasserteil erreichen können.
Höhlen, Land- und Wasserpflanzen folgen auch bald.

Welche Krabben wären geeignet?

Ich hatte an Mangrovenkrabben (1,2) gedacht...bin mir aber nicht sicher ob das Land-/ Wasserverhältnis für diese Krabben geeignet wäre?

Vampirkrabben kamen in meinen Überlegungen auch vor, allerdings würden mich Mangrovenkrabben schon wegen ihrem aktiven Verhalten (besonders auch am Tage) fürs erste mehr interessieren.

Vielen Dank schon mal für Eure (hoffentlich Zahlreichen Icon_mrgreen) Antworten

- Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#2
Hallo Nadine,

für Mangrovenkrabben würde ich normalerweise einen etwas größeren Wasserteil empfehlen, die sind doch recht viel unter Wasser unterwegs. Aber ich denke es würde auch in deinem Becken gehen.

Was auch noch gehen würde sind Sesarmops intermedium (größer als Mangrovenkrabben, rot und sehr zeigefreudig), 3 Tiere sollten bei einem gut strukturiertem Landteil gehen.

Alle zur Zeit erhältlichen Gesosesarma Arten (Vampire, krathing, notophorum, blue) würden dort auch hineinpassen.

Metasesarma aubryi wären auch denkbar.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort.

Habe mir von den Sesarmops intermedium den Artensteckbrief doch direkt mal aufgerufen...da steht 112 Liter und aufwärts...
Meinst du wirklich dann wäre ein 63 Liter Becken geeignet?

Was die Mangrovenkrabben angeht hatte ich mir das mit dem Wasserteil fast gedacht.
Weißt du zuerst hatte ich eine 2. Ebene geplant, entworfen, gebaut und dann auch eingesetzt...
Das reinste Disaster, wenn ich auch sonst nicht gerade unbegabt bin in handwerklichen Dingen war das wirklich (auch wenn alle sagen das man das auch ohne handwerkliches Geschick ohne Probleme hin bekommt) ein totaler Reinfall.

Also blieb mir letzen Endes nichts anderes als einen Wasserteil einzubauen...

Wenn du (oder natürlich auch andere) allerdings noch ein paar Tipps zum Bau einer 2. Ebene hast, ich würde auch eine Umgestaltung vornehmen.
Aber wie gesagt, ich versteh mich nicht so gut mit Silikon :cry2

Was mich bei den Vampiren abschreckt ist das sie doch sehr scheu sind und auch bei uns ohne weiteres nirgendwo zu bekommen sind - der Nachteil wenn man ländlich wohnt !
Vom Versand von Tieren bin ich nämlich nicht sooo begeistert...

Was die Metasesarma aubryi angeht habe ich außer einigen wenigen Fotos leider keine weiteren Informationen gefunden...
Kannst du mir ein paar genauere Infos geben oder weißt du wo ich einen Steckbrief zu denen finden kann?

Danke für die Mühe!


- Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643