Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sers...und gleich ein paar Fragen zu Halloweenkrabben
#1
jo, nun hab ichs auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden.
ich komme aus münchen, bin 20 und auf dem krabben-halter-gebiet nicht ganz neu:
seit ca5 jahren hab ich einen Landeinsiedler:
[attachment=1666]

zwischenzeitlich hatte ich eine harlekin, die aber leider die erste Häutung nicht überlebt hat, sowie zwei flusskrebse, die aber mittlerweile auch das zeitliche gesegnet haben. somit ist das becken wieder frei, und ich habe mich entschlossen, es diesmal mit halloweenkrabben Gecarcinus zu versuchen.

[attachment=1716]

[attachment=1717]

[attachment=1715]

dazu hab ich dann auch gleich mal 2 fragen:
1. ist das becken so ok? (siehe bilder)
wasserschale bringe ich noch ein, ansonsten: es ist ein 80x40er-becken, es sollen zwei tiere rein. ich weiß, dass das becken dafür nicht das größte ist, und selbstverständlich bekommen sie ein größeres, wenn sie etwas gewachsen sind. hab nur keine lust, extra ein großes becken zu kaufen, sollte es gleich am anfang schief gehen wie bei der harlekin =/

2. hat einer von euch empfehlungen, wo ich die tiere kaufen kann? komme aus münchen, und mir ist kein laden hier bekannt, der die tiere verkauft... aber bestellen (bsp. bei interaquaristik) ist mir bei den temperaturen auch nicht sooo lieb... was meint ihr?

für tipps/antworten bezüglich beider fragen bin ich sehr dankbar!!!
auf dass es diesmal klappt mit mir und den krabben Icon_wink

PS: hoffe, ich habs ins richige Forum geschrieben... Icon_wink
Zitieren
#2
Servus Morg und herzlich willkommen Icon_wink

Richtiges Forum? Jooooah, naja. Es ist ja _auch_ eine Beckenvorstellung, insofern schon okay. Icon_wink "Krabbenhaltung" wäre sicher auch gegangen, aber wir sind ja hier nicht auf'm Amt. Icon_mrgreen

Also, eins darf ich mir hoffentlich erlauben anzumerken: Landeinsiedler sind sehr gesellige Tiere und werden viiieeeeeeel lieber in einer Gruppe gehalten. Gibt es einen Grund, warum Du ihn allein hast (bzgl. Haltung scheinst Du da aber ja sonst allerhand richtig zu machen, wenn Du ihn schon solange hast, da stimmen die Haltungsparameter ja schonmal grundlegend).

So, nun zu Deinen Halloweenchen. Das Becken sieht mir ideal aus für diese Art, einzig der Bodengrund könnte (!) einen Tacken höher sein, aber muss nicht. Dann würden sie sich völlig verbuddeln und Du würdest sie nahezu nie sehen. Es sind ja massig Versteckmöglichkeiten drin, und ansonsten sehr waldig, also dem natürlichen Habitat recht gut nachempfunden. Nach unseren bisherigen (!) Erfahrungen mit Gecarcinus-Arten (sowohl G. lateralis als auch G. quadratus) könntest Du in dem Becken auch sicherlich zwei Pärchen halten, evtl. sogar noch etwas mehr. Oder ein Pärchen G. lateralis und ein Pärchen G. quadratus. Wenn Du nicht züchten möchtest, kannst Du natürlich auch nur oder mehr Weibchen einsetzen deren Revierverhalten ist noch geringer als das der Gecarcinus-Männchen. Bei uns haben sich diese Krabben immer als sehr friedlich erwiesen, im Vergleich zu fast allen anderen Arten.

Thema Kauf: Halloweenkrabben finden wir am öftesten auf Terrarienbörsen. Und nein, Versand bei diesen Temperaturen geht schief (ab 10 oder 15 Grad kein Problem, wenn fachgerecht verpackt).

Hast Du Dir unsere Steckbriefe zu den Halloweens schon angeschaut? Da steht eigentlich alles Wesentliche zur Haltung drin (was natürlich keinesfalls heißen soll dass Du nicht weiter nachfragen sollst, um Himmels willen nicht falsch verstehen. Aber da steht komprimiert alles wichtige drin)?
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=10 und http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=236
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Huhu & Welcome


@ Olli du willst in ein 112Liter Becken mehr als 4 Krabben einsetzen?
Habe schon Gercarcinus ruricola mit 9(!) cm Panzerdurchmesser gesehen, bei den von dir aufgefürhten weis ich es nicht, da ich sie nicht halte, kommt mir aber irgendwie eng vor Icon_wink
Zitieren
#4
Phil Icon_wink Aufgrund der ausgeprägten Friedlichkeit in dieser Gattung, ja – bzw. EVENTUELL, wie ich schrieb. Icon_wink Natürlich nein bei einer von Dir genannten Carapaxgröße, da hast Du recht. Ich ging mal von den hier meist erhältlichen Tieren mit Größen von max. 3 oder 4 cm Panzerbreite aus. Ggfls. müsste man dann später ein größeres Becken nutzen, das stimmt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Meinst du jetzt Endgröße oder Händlergröße?

Wenn Händlergröße, stimm ich dir schon zu, aber sie buddeln ja sehr gerne & haben verzweigte Höhlensysteme, soviel ich das beobachten konnte (Beim Beckenumbaue habe ich alles Stück für Stück abgebaut) & da würden sie 4 Krabben mM nach irgendwann in die Enge kommen!
Gut es kann zwar sein, das die Krabben das Höhlensystem dann gemeinsam nutzen, dann würde es anders aussehen Icon_wink


P.s. was ist das denn für ein Landeinsiedlerkrebs? sieht irgendwie wien kleiner Palmdieb aus, kann mich aber auch irren
Zitieren
#6
erstmal danke an alle Icon_wink
die steckbriefe hab ich mir natürlich, wie alle anderen seiten, die ich dazu im internet gefunden habe, gründlich durchgelesen Icon_wink

zur tierzahl: ich denke, ein pärchen ist genug... wer weiß, wieviel platz ich in ein paar jahren habe, und will die tiere dann nicht weggeben müssen oder gar unartgerecht halten.
wo liegen denn haltungsbedingt die unterschiede zwischen den beiden halloween-gattungen? bzw hat eine der beiden gattungen einen vorzug (abgesehen von der optik)? also bezüglich verhalten usw...?

wie würde man denn solche krabben züchten können? bräuchte es dazu etwas besonderes, oder reicht da, ein pärchen, glück und geduld?

zum landeinsiedler: nun, ich hab ihn wie gesagt schon 5 jahre, und damals beim dehner hier gekauft... die meinten, man könne ihn in gruppen halten, oder eben einzeln... bei gruppenhaltung könnte es aber zu agressionen kommen. also hab ich mich damals für einen entschieden. als ich dann ein paar jahre später in foren gelesen habe, dass man sie eher in gruppen hält, wollte ich das risiko nicht mehr eingehen, dass er sich mit den neuen nicht verträgt, da er ja doch zimlich gewachsen ist und somit ein großer größenunterschied zu den neuen bestanden hätte. wenn es aber mal um einen nachfolger für den großen kleinen geht (was hoffentlich noch lange lange auf sich warten lässt Icon_wink ) werd ich wohl eine kleine gruppe kaufen.
bezüglich der art kann ich nicht viel sagen, beim dehner heißen die einfach landeinsiedler... hab zwar auch hier in diveren foren gesucht, aber nicht viel finden können.
größenmäßig ist er mittlerweile ein guter brocken, etwas unter faustgroß...
Zitieren
#7
Hallo Morg,
auch von mir ein Willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
Ist ja schon gut groß geworden, dein Landeinsiedler und deine Bedenken hinsichtlich möglicher Unverträglichkeiten bei einer Besatzerweiterung kann ich im Grunde auch gut nachvollziehen, jedoch denke ich, dass es keine wirklichen probleme auslösen würde, wenn du die Möglichkeit hättest ein oder zwei ähnlich große Exemplare dazuzuholen, Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Haltungsbecken den entsprechenden Platz dafür bieten würde. Vll. magst du uns das Einsiedlerbecken auch noch vorstellen?

Um aber auch deine Frage zum "Aufwand" einer Nachzucht der Gecarcinus-Arten (Halloweenkrabben) zu beantworten:
Nee Glück und Geduld helfen da leider alleine nicht, du müsstest ein Aufzuchtbecken mit Brackwasser aufstellen und die Larven, die die trächtigen Weibchen entlassen, dorthin überführen und sie dann dort solange am Leben erhalten, bis sie sich über verschieden Larval-Stadien zu kleinen Krabben entwickeln. Sicherlich ein aufwandsträchtiges, aber in meinen Augen auch spannendes Projekt, das in jedem Fall einen Versuch wert ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Narf-Norf schrieb:Meinst du jetzt Endgröße oder Händlergröße?
Hm, ist das nicht klar? Wie gesagt können sie 10 bis 20 cm wohl erreichen (also Endgöße), abr hier bekommt man sie meist mit 2 bis 4 cm (Händlergröße ? oder wie Du das nennen magst). Icon_wink

Morg schrieb:erstmal danke an alle Icon_wink
Gern! Smile

Zitat:zur tierzahl: ich denke, ein pärchen ist genug... wer weiß, wieviel platz ich in ein paar jahren habe, und will die tiere dann nicht weggeben müssen oder gar unartgerecht halten.
Ist ja auch okay!

Zitat:wo liegen denn haltungsbedingt die unterschiede zwischen den beiden halloween-gattungen? bzw hat eine der beiden gattungen einen vorzug (abgesehen von der optik)? also bezüglich verhalten usw...?
Uns sind keine bekannt. Sie sind sehr gering, in der Natur mischen sich die beidne Arten wohl…

Zitat:wie würde man denn solche krabben züchten können? bräuchte es dazu etwas besonderes, oder reicht da, ein pärchen, glück und geduld?
Ja, schon einiges (wi Ygra schon schrieb). Einen groben Überblick bekommst Du in unseem Zuchtbericht: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=37

Zitat:bei gruppenhaltung könnte es aber zu agressionen kommen. also hab ich mich damals für einen entschieden.
Okay.

Zitat:als ich dann ein paar jahre später in foren gelesen habe, dass man sie eher in gruppen hält, wollte ich das risiko nicht mehr eingehen, dass er sich mit den neuen nicht verträgt, da er ja doch zimlich gewachsen ist und somit ein großer größenunterschied zu den neuen bestanden hätte.
Hm, kann ich verstehen. Ich würd es trotzdem versuchen. Icon_wink

Zitat:bezüglich der art kann ich nicht viel sagen, beim dehner heißen die einfach landeinsiedler... hab zwar auch hier in diveren foren gesucht, aber nicht viel finden können.
Sollte Coenobita brevimanus sein.

Zitat:größenmäßig ist er mittlerweile ein guter brocken, etwas unter faustgroß...
Sehr ordentlich, das ist schon wirklich groß.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
klar stell ich euch das becken von herby, dem einsiedler, auch noch vor Icon_wink

[attachment=1714]

rechts hinten ist ein planschbecken, auf dem bild nicht so gut zu erkennen. interessant, dass er sich sehr gern in der schale mit trockenem substrat aufhält... im nassen gräbt er sich eigentlich nur zur häutung ein.

zwei fragen nebenbei, auch wenns 100% offtopic hier ist Icon_wink
derzeit ist er zimlich faul... rennt nur selten durchs terri usw, frisst wenig. ist aber, wenn man ihn mal aus seinem versteck nimmt, putzmunter und prächtig gefärbt, wirkt also kerngesund. kann das an der jahreszeit liegen?

das zweite zu eurer meinung wegen der vergesellschaftung... schaut euch das becken an... meint ihr, da könnte man noch weitere reinsetzen? gleichgroß wird wohl schwer zu finden sein... würde er sich über kleinere auch freuen?
Zitieren
#10
Hola Icon_wink

Einerseits werden sie ruhig und verkriechen sich, wenn es nicht warm oder feucht genug ist. Aber auch phasenweise für uns nicht nachvollziehbar, muss also nicht unnormal sein. Icon_wink

Bzgl. der Größe das ist nicht so einfach. Generell sollte es gehen, ja. Bei uns leben Einsiedler von ca. 2 cm bis zu etwa Deiner Größe zusammen und streiten sich nicht. Eine Garantie gibt es aber nie… An sich würden wir für ein 60cm-Becken drei bis vier Einsiedler empfehlen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
das hier ist ein 80er...
nun... ich würd halt wenn dann kleine dazu tun, weil da das risiko, dass herby schaden nimmt, geringer ist, denk ich mir... und die kleinen wohl auch wenig gefahr durch ihn empfinden. die frage ist dann halt nur, ob er was davon hat... also ob er dann zufriedener ist...^^

wärme... das ist immer so eine sache... wie wärmt ihr denn eure becken generell? die tagestemperatur hab ich gut im griff, wärmelampe 60watt und die beiden neons heizen immer genau richtig... nachts sind die lampen aus und das becken kühlt auf zimmertemperatur, was mir fast etwas zu wenig erscheint...
wie haltet ihr es mit heizmatten/zeizsteinen?

ist das becken ansonsten so gut, oder habt ihr tipps? nur weil er darin offensichtlich glücklich lebt, heißt das ja nicht,dass man nicht noch etwas optimieren könnte Icon_wink
Zitieren
#12
Zitat: Hm, ist das nicht klar? Wie gesagt können sie 10 bis 20 cm wohl erreichen (also Endgöße), abr hier bekommt man sie meist mit 2 bis 4 cm (Händlergröße ? oder wie Du das nennen magst). Icon_wink
Doch! mich haben nur deine Größenangaben am gestrigen Tage etwas verduzt Icon_wink.. aber ich mag auch irren Icon_wink
Zitieren
#13
Hallo Morg,
zunächst eine Bitte:
Könntest du die angehangenen die Bilder etwas verkleinern, so dass die Ansicht ohne Seitenscrollen möglich ist? Sie sollten eine Breite von 800 Pixeln nach Möglichkeit nicht überschreiten.

Nun zum Krebsigen:
Ja, ich denke Gesellschaft täte deinem Einsiedler gut und das Becken bietet auch den notwendigen Platz.

Was mich grad beim Lesen stutzig machte war:
Zitat:interessant, dass er sich sehr gern in der schale mit trockenem substrat aufhält... im nassen gräbt er sich eigentlich nur zur häutung ein.

Was genau bedeutet nasses Substrat hier? Regelrecht nass oder doch eher nur feucht?

Zitat:wärme... das ist immer so eine sache... wie wärmt ihr denn eure becken generell? die tagestemperatur hab ich gut im griff, wärmelampe 60watt und die beiden neons heizen immer genau richtig... nachts sind die lampen aus und das becken kühlt auf zimmertemperatur, was mir fast etwas zu wenig erscheint...
wie haltet ihr es mit heizmatten/zeizsteinen?
Also eine Heizmatte haben wir von außen an die Beckenrückwand befestigt, ist derzeit jedoch nicht wirklich in Betrieb. Wenn es den Tieren tagsüber zu kühl wird, dann schalten wir zur Beleuchtung ebenfalls einen Wärmespot zu, dies hatte aber auch schon oft zur Folge, dass sie sich eher verkrochen haben, als agiler im Becken rumzurennen. Mal mögen sie es, mal nicht.
Nachts darf das Becken abkühlen, macht den Tieren nicht wirklich was aus und obwohl unseres tatsächlich erheblich auskühlt, sind die Landeinsiedler nachts besonders aktiv.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Ygra schrieb:Hallo Morg,
zunächst eine Bitte:
Könntest du die angehangenen die Bilder etwas verkleinern, so dass die Ansicht ohne Seitenscrollen möglich ist? Sie sollten eine Breite von 800 Pixeln nach Möglichkeit nicht überschreiten.

Nun zum Krebsigen:
Ja, ich denke Gesellschaft täte deinem Einsiedler gut und das Becken bietet auch den notwendigen Platz.

Was mich grad beim Lesen stutzig machte war:
Zitat:interessant, dass er sich sehr gern in der schale mit trockenem substrat aufhält... im nassen gräbt er sich eigentlich nur zur häutung ein.

Was genau bedeutet nasses Substrat hier? Regelrecht nass oder doch eher nur feucht?

Zitat:wärme... das ist immer so eine sache... wie wärmt ihr denn eure becken generell? die tagestemperatur hab ich gut im griff, wärmelampe 60watt und die beiden neons heizen immer genau richtig... nachts sind die lampen aus und das becken kühlt auf zimmertemperatur, was mir fast etwas zu wenig erscheint...
wie haltet ihr es mit heizmatten/zeizsteinen?
Also eine Heizmatte haben wir von außen an die Beckenrückwand befestigt, ist derzeit jedoch nicht wirklich in Betrieb. Wenn es den Tieren tagsüber zu kühl wird, dann schalten wir zur Beleuchtung ebenfalls einen Wärmespot zu, dies hatte aber auch schon oft zur Folge, dass sie sich eher verkrochen haben, als agiler im Becken rumzurennen. Mal mögen sie es, mal nicht.
Nachts darf das Becken abkühlen, macht den Tieren nicht wirklich was aus und obwohl unseres tatsächlich erheblich auskühlt, sind die Landeinsiedler nachts besonders aktiv.

zu den bildern: sry, war mir nicht bewusst, dass sie zu groß sind, hab einen recht großen breitbildbildschirm, da passen die wunderbar drauf. wird aber natürlich gemacht Icon_wink

nein, das substrat ist natürlich nicht triefend nass sondern feucht. Icon_wink

nun, wie gesagt, die tagestemperatur ist mit ca 28° eigentlich ideal, nachts ist es halt etwas über 20... hab aber grad mal testweise einen kleinen heizstein, den ich schon länger hier rumliegen habe, eingebracht, mal sehen, wie sich das auf die temperatur auswirkt.
(diese wäre übrigens weit einfacher zu messen, wenn ich nicht jeden tag das halbe becken nach dem thermometer absuchen müsste... herby verschleppt das ganz gern. fave: es ins wasserbecken schmeißen. ^.^)

hm. dann überleg ich mir das vllt wirklich mit der gesellschaft.
muss/sollte es denn die gleiche art sein, oder tut das nichts zur sache?
Zitieren
#15
Morjen Morg Icon_wink

Heizstein ist nicht so zu empfehlen, weil die Tiere sich daran verbrennen oder überhitzen könnten. Sie asoziieren Wärme mit Sonnenlicht, spüren können sie die nicht so wie wir ("au, heiß!"). Darum sollten Wärmematten auch außerhalb angebracht sein und nicht unter dem Sustrat auf der Bodenplatte, weil sie beim Einbuddeln Überhitzen könnten.

Ja, das mit dem Thermometer kennen wir *lach*

Eher wohl die gleiche Art, wobei andere Arten nicht negativ sind. Da sind wir bloß nicht sicher, ob sie auch als Gesellschaft, als Artgenossen erkannt werden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
mittag Icon_wink

also kein heizstein? aber merken die nicht, wenns ihnen zu warm wird?! ich mein, so heiß, dass sie sich beim ersten kontakt verbrennen würden, ist der heizstein ja nicht...
dann tu ich ihn besser mal wieder raus... o.O

aber wenn man hie zheizmatten aussen anbringt... heizen die dann nicht eher den raum als das terri? packt ihr die unter das terri oder an die seiten/rückwand? wie befestigt ihr die?

gut, dann schau ich mal, ob ich noch einen oder zwei der krabbler dazusetze...
könnte man die heizmatte (hab noch ne kleine hier rumliegen) eventuell zwischen die korkrückwand und die scheibe machen, oder überhitzt das dann? die tiere kommen nicht hinter die korkwand, und diese würde dann von hinten erhitzt... bringts das, oder isoliert wie kw so gut,dass die hitze nicht ins terri kommt?
Zitieren
#17
hat interaquaristik.de keine ahnung, oder warum schreiben die, dass halloween-krabben bei guter pflege "recht zutraulich werden"?
reizen würden sie mich ja schon, zumal ich diese wohl auch in münchen bekommen würde... aber wenn ihr sagt, dass man die quasi nie sieht, glaube ich euch das wohl eher als den heinis vom ia.de ... =/
Zitieren
#18
Hiho Icon_wink

Öhm, sagen wir mal, wir haben unsere Erfahrungen. Icon_wink IA hat zumindest die ein oder andere Beschreibung im Lauf der Zeit verbessert. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Icon_wink
wirklich schade... die größe der halloweens fasziniert mich ja schon Icon_wink
aber die Metasesarma aubryi ist ja auch ein tolles tier... wenn ich es denn endlich hätte :P
Zitieren
#20
Zitat: wirklich schade... die größe der halloweens fasziniert mich ja schon Icon_wink
aber die Metasesarma aubryi ist ja auch ein tolles tier... wenn ich es denn endlich hätte :P
leben ja beide ziemlich gleich Icon_mrgreen
Zitieren
#21
so, heute wars dann so weit, war beim dehner, eigentlich nur lampen und wasserschale kaufen... aber als ich dann die kleinen knirpse gesehen habe, hab ich mich entschlossen, meinem einsiedler herby doch noch zwei gefährten zukommen zu lassen.
sind gegen ihn richtige winzlinge, photos folgen schnellstmöglich.

erste begegnung: die beiden sich doch sehr gleich sehenden krebse stehen sich gegenüber, nur, dass herby ca 20x so groß ist, und befühlern sin. dann stürmt herby los und überrennt den kleinen... ^^ wie in nem comic... als herby dann weg war, kam der kleine wieder raus und hat sich erstmal davon gemacht. der mittlere ist wohl eine andere art, versteht sich mit dem kleinen aber recht gut andscheinend, zumindest nächtigen sie jetzt gemeinsam^^
mal sehen, wies weitergeht.
hat jedenfalls gut für action gesorgt, herby hat vor lauter aufregung gleich mal das haus gewechselt... ausgrechnet das tyrkiese... auch hiervon folgen bilder Icon_wink
Zitieren
#22
Klingt ja nach einer lustigen Truppe Icon_wink Dann viel Erfolg mit den Jungs, auf dass sie auch gesund sein mögen (aber wenn sie aktiv herumrennen, ist das eigentlich immer ein gutes Zeichen).
Zitieren
#23
jo, in der tat...
ja, hab sie mir im dehner extra alle vorsetzten lassen... die, die zu erst weggerannt sind, hab ich dann genommen Icon_wink
der kleine hatte sich nichtmal zurückgezogen... is gleich durchs ganze
terri gerödelt... insofern fit scheinen sie zu sein... Icon_wink

und hier jetzt mal ein bildchen von dem geschmackvoll-eleganten neuen haus vom herby^^
[attachment=1700]
entwas kitschig ist es ja schon....^^
Zitieren
#24
*grins* der mags halt bunt Icon_wink
Hast du auch Fotos von den Neuzugängen? So oder so freut es mich, dass du dich zu einer Besatzaufstockung durchringen konntest. Unsere Häuschenträger hocken derzeit oft aufeinander, sie scheinen das Leben in der Gruppe zu mögen.

ach ja, um nochmal an meine Bitte zu erinnern: Könntest du im im ersten Post von dir das 2. und 3. Bild sowie im 3. Post das Bild (alle drei von Breite 1306px auf maximal 800)doch noch verkleinern?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
offensichtlich. Icon_wink
nein, leider noch nicht... kommen aber, versprochen.
der eine schaut aus wie herby in miniatur, der andere ist, wenn ich nicht irre ein unter dem trivialnamen "blauer einsiedler" verkaufter Coenobita purpureus (wenn ich nicht irre... ihr werdet ja dann sehen).
nachdem die die auch zusammen im becken hatten, sie sich sichtlich gemeinsam wohlfühlen (die beiden sind schon recht häufig zusammen rumgeranntIcon_wink ), und auch herby sich nicht um den "artfremden" kümmert, hoffe ich, dass das kein problem ist...
aber nachdem sie tagsüber heut net so aktiv waren, und, wenn ich komme noch schnell in ihrem häuschen verschwinden, ist das mit den bildern noch net möglich gewesen.
denke mal, dass 3 jetzt genau die richtige besatzstärke für beckengröße und wohlfühlen der tiere ist... wenn die beiden dann mal größer sind, kommt natürlich auch ein größeres becken Icon_wink

ps: bilder hab ich verkleinert.
pps: blöde frage... meint ihr, der purpureus fühlt sich jetzt einsam?!^^
da hab ich noch garnet dran gedacht... aber andererseits scheint er mit dem anderen ja recht gut klarzukommen... und 4 wären in dem becken wohl wirklich too much, oder?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643