Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken ist fertig
#1
Hallo Zusammen,

habe dieses Wochenende mein neues Aquaterrarium fertig stellen können. Es sollen Spidercrabs einziehen... Im Wasserteil fehlen noch die Pflanzen, die gerade ihr Wasserbad nehmen. Die kommen aber Ende der Woche ins Becken und dann wollt ich auch die Krabben bestellen...

Also hier die Bilder:

[attachment=1681]
[attachment=1682]
[attachment=1683]
[attachment=1684]
[attachment=1685]

Gruß
Carina
Zitieren
#2
Hallo Carina,
da hast du ja ein arbeitsintensives Wochenende gehabt und das Ergebnis zeigt, die Arbeit hat gelohnt.
Ist wirklich schön geworden dein Becken und ich bin sicher, die Krabben werden sich schnell eingewöhnen. Smile
Wie filterst du?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke Moni... ja, es war schon sehr arbeitsreich, ich hatte die Klebearbeiten allerdings schon letztes Wochenende gemacht und mußte dieses sozusagen nur noch die Inneneinrichtung gestalten...

Ich habe einen Eheim Ecco 2234 Außenfilter. Das Wasser läuft mittels Düsenstrahlrohr hinter dem rechten Landteil wieder ins Becken. Unter dem linken Landteil habe ich noch eine Strömungspumpe installiert und die ganze Kabellei gut hinter Korkstücke versteckt.

Hier mal ein Bild vom Aufbau, auf dem kannst Du die Schläuche noch einigermaßen gut sehen...

[attachment=1686]

Gruß
Carina
Zitieren
#4
Wow Smile

Sieht gut aus! Wie hoch ist das Becken denn? Es sieht höher aus als normal. Oder täuscht das?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Nein, da täuscht Du Dich. :biggrin Ist ein Standard 100er Becken mit 40 cm Breite und 50 cm Höhe.

Die Bodenplatten der Landteile habe ich in ca. 20 cm Höhe eingebaut und die Deckplatten (die mit den kleinen Steinchen) sind 10 cm hoch.

Auf Höhe der untersten Kante der Abdeckung sitzt innen auch die Beleuchtung. Ich hoffe, dass ich den Landteil nicht zu hoch mit Hölzern und Steinen bebaut habe, aber ich denke das sollte gehen oder??? Ich meine, nicht dass sich die Spidermänner verbrennen, wenn sie da hoch krabbeln...
Zitieren
#6
Eine 50er Höhe ist doch schon etwas Smile

20cm Abstand zur Beleuchtung ist absolut ausreichend. Wenns den Krabben oben auf der Wurze zu warm wird, dann kommen sie schon wieder runter Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Jop, genau das hab ich mir auch gedacht... Smile
Zitieren
#8
nabend liebes forumIcon_mrgreendas becken sieht echt stylisch aus ,besonders mit dem schädel ,das hat was. gruss dennis
Zitieren
#9
Huhu schön gemacht Icon_wink

Zitat: besonders mit dem schädel ,das hat was
Da muss ich dir leider wiedersprechen (meine Meinung Icon_mrgreen)
Zitieren
#10
Für solche Sachen wie der Schädel ist mein Freund verantwortlich. Wenn es nach ihm geht würde in dem Becken ein versunkenes Schiffswrack liegen. Dagegen konnte ich mich zum Glück noch vehement durchsetzen, aber um den Schädel bin ich leider nicht drumherum gekommen. Habe den anfangs "vergessen" ins Wasser zu setzen, aber mein Freund hats natürlich gemerkt... :Icon_wink
Zitieren
#11
ich bin auch immer eher ein fan von so naturnah wie möglich, aber wers mag, soll damit glücklich werden Smile
Zitieren
#12
Freu, freu, gestern habe ich meine Krabben bekommen. Hatte zwar auch ein paar Probleme bei der Zustellung, da die Versandbestätigung von Aqua Tropica bei mir nicht angekommen ist und ich bei Zustellung dementsprechend nicht zu hause war. Ich hatte aber einen sehr netten Zusteller, der mir auf den Anrufbeantworter gesprochen hatte und so konnte ich mir gestern abend die Tiere bei ihm abholen. Icon_mrgreen

Alle vier haben den Transport (per Express-Versand) sehr gut überstanden und heute früh konnte ich ein paar gute Bilder von ihnen machen...
[attachment=1740]
[attachment=1741]
[attachment=1742]
[attachment=1743]
[attachment=1744]
[attachment=1745]
[attachment=1746]
[attachment=1747]


Gruß
Carina
Zitieren
#13
Hallo Carina,
zwei hübsche Mädels hast du da bekommen.
Gibt es auch noch ein Männeken oder hast du nur die beiden Weibchen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
hi
ist echt schön ... gefällt mir gut ... über kurz oder lang möchte ich mir auch noch gerne spidercrabs zulegen :biggrin werde mir dann erlauben ein wenig .. ohne totenkopf Icon_mrgreen ab zu schauen...
Zitieren
#15
Ich habe 3 Weibchen und 1 Männchen bekommen. Die drei Weibchen sind auf den Fotos, aber das Männchen scheint etwas schüchterner zu sein, den hab ich heute früh nicht gesehen. Muss heute abend auch erstmal gucken, wo der abgeblieben ist Icon_mrgreen
Zitieren
#16
Huhu, schöne Tiere, scheinen ja recht aktiv zu sein, wobei man das in der "Anfangsphase" ja noch nicht wirklich beurteilen kann Icon_mrgreen

Zitat:zwei hübsche Mädels hast du da bekommen.
Ich sehe auch 3 Krabbis Icon_mrgreen
Zitieren
#17
Huhu, die sind zu meiner Freude und großem Erstaunen wirklich sehr aktiv und das hat übers Wochenende auch nicht wesentlich abgenommen. Zu 95% halten die vier sich bisher im Wasser auf und nutzen den Landteil so gut wie gar nicht. Sie gehen nur hoch, um sich Futter von Land zu stibitzen und hängen sich dann damit an die Frontscheibe des Landteils oder das Ganze wird sofort wieder ins Wasser getragen...

[attachment=1778]
[attachment=1779]

Einem Weibchen konnte ich sogar mit der Pinzette ein Stück Apfel in die Scheren drücken. Die hatte nicht mal die kleinsten Anstalten gemacht, die Flucht zu ergreifen...

[attachment=1777]

Hier mal ein Bild meines Männchen in seiner ganzen Pracht. Mittlerweile hat auch er seine Schüchternheit überwunden und kommt aus seinen Verstecken. Männer halt, brauchen immer etwas länger... :mrgreen

[attachment=1776]

Sobald es Futter gibt, sind die vier überhaupt nicht mehr zu bremsen. Hatte ihnen gestern diese Krabbenfutter-Tabletten ins Wasser geschmissen und dann ging das erst richtig ab. Bei der Gelegenheit ist auch dieses Gruppenfoto entstanden...

[attachment=1775]

Auch vor Wasserpflanzen wird leider kein Halt gemacht. Mein Brasilianischer Wassernabel ist nicht mehr wirklich als solcher zu erkennen :frown

Und bei dem ganzen Rumgewusel im Nachbarbecken wird sogar mein sonst nicht zu sehender Rocky ganz aktiv und schmeißt mal nen Auge nach nebenan...

[attachment=1780]

Sollte ich eigentlich zwischen die beiden Becken einen Sichtschutz machen oder ist das ok, wenn die sich gegenseitig sehen können???

So, das wars erstmal wieder von der Spiderfront. Bei Interesse berichte ich gerne weiter...

Gruß
Carina
Zitieren
#18
Hallo Carina

also um nur für mich zu sprechen: WEITER WEITER WEITER MACHEN mit dem Berichten und vor allem mit den Bildern. (btw. ich brauch ne neue kamera, meine macht keine so schöne Bilder)

ich finde die krabben total toll und so schön

lg
Petra
liebe Grüße von
Sita und Yuly, dem Hund und Flash, dem Kafi und den anderen namenlosen Fischen und den Krebsen und den Achatschnecken ...... und hoffentlich bald noch von ein paar Krabben ;-)
Zitieren
#19
Hallo Carina,
ein Sichtschutz ist nicht nötig.
Schön, dass sich die Tiere auch bei dir so lebhaft zeigen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
@Petra: Sind wirklich sehr schöne Krabben und berichte auch gerne weiter. Ich kann nur jedem empfehlen, der seine Krabbis sehen will, sich diese Art anzuschaffen Icon_mrgreen

@Moni: Halten sich die Krabbler bei Euch auch größtenteils im Wasser auf??? Und was fressen Eure am liebsten??? Außer diese Krabbentabletten und die Wasserpflanzen fanden sie das bisher angebotene nicht ganz so spannend. Hab jetzt mal gekochte Möhrchen reingetan, aber bisher werden die ignoriert. Ich hab auch weiße Mülas im Tiefkühler. Mögen die sowas auch und wenn ja, wie oft darf ich die verfüttern und wieviel davon???

Gruß
Carina
Zitieren
#21
Also unsere sitzen zeitweise gerne auf den Zugangsrampen zu den Landteilen ebenso, wie sie oft durchs Wasser stromern oder auch mal ausgiebig an Land turnen. In und um die Wasserzone herum würde ich ihr bevorzugtes Aufenthaltsgebiet definieren.
Fressen... unsere beiden Mädels fressen einfach alles. Jedes Frostfutter ebenso wie all die liebevoll angedachte Begrünung an Land und im Wasser sowie Gemüse, Obst Futtertabs und Flockenfutter oder -granulate – und sie fressen eigentlich immer, solange etwas da ist.

Ich gebe ihnen zwei- bis maximal dreimal pro Woche Frostfutter, weiße Mülas jedoch bevorzugt an Land, da die schwimmend nicht wirklich gut erreichbar für die Krabben sind. Stinte aufgespiesst, Muschelfleisch, Cyclops, rotes Plankton oder Krill und Artemia sowie rote und schwarze Mülas im Wasser. Trotzdem gehen sie auch bei diesen Futtersorten immer mal an Land bei den anderen Krabben im Becken mopsen und fressen danach ihre Portionen im Wasser weiter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hi da hast du wirklich schicke fotos von mir aus "Spam" ruhig weiter fotos und info Icon_wink
Zitieren
#23
Das Gefühl habe ich allerdings auch, dass die überhaupt nicht aufhören zu fressen Icon_mrgreen

Die Möhrchen, die ich ihnen gestern ins Wasser geschmissen habe sind komplett verspeißt worden. Hatte auch noch welche auf den Korkstegen und an Land gelegt. Die wurden allerdings nicht angerührt... Naja, vielleicht dauert es auch noch ein bißchen, bis sie merken, dass da oben an Land auch noch was liegt.

Worauf spießt Du denn die Stinte auf??? Zahnstocker??? Und dann ab ins Wasser damit oder fütterst Du das auch an Land??? Ich nehme an, wenn Du die roten und schwarzen Mülas im Wasser fütterst, dass die dann nicht oben schwimmen?!
Zitieren
#24
*nickt* rote und schwarze Mülas sinken ab. Stinte kann man gut auf Schaschlickspieße (Holz) stecken und die Spieße dann in den Bodengrund, oder aber du besorgst dir diese Saugnäpfe, mit denen man Minilichterketten ans Fenster pappen kann und diese Partyspießchen für Käsewürfel. Stint (oder sonstige aufschimmende Nahrung Bsp. Gurke) aufstecken, Spießchen in die Saugnapfhalterung stecken die ganze Geschichte dann an die Beckenscheibe pappen.


[Bild: DSC_3960.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Auf die Idee muss man erstmal kommen... nicht schlecht... werd ich auch mal ausprobieren Icon_mrgreen

Sach mal, was ist das da für ein Minitier unter der Schnecke auf dem Foto??? Ein Frosch???
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643