Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampire oder Vogelspinne? Die Entscheidung :-)
#1
Hi Leute! Ich will mein 30x30x30 Terrarium mit Leben füllen. Ich dachte noch eine Spinne, oder Vampirkrabben. Mir wurde gesagt füe 1.2 der Krabben reicht es. Jetzt muss ich mich mal entscheiden. Vorteile für Spinnen sind: Futter ist immer zur verfügung da ich Grillen züchte, man müsste sich nicht um einen Wasserteil oer dessen Säuberung kümmern.
Für die Krabben sprechen: sie sind mal was anderes, un sie faszinieren mich einfach total. Ich habe mal vor 1 Jahr oder so in einer Zeitschrift einen Haltungsbericht darüber gelesen. Nun die punkte die mich besorgen: wie Wasserteil einrichten? Wie warm muss das Wasser sein? Ist es ohne Pumpe überhaupt möglich einen Wasserteil zu betreiben, ohne das dieser gleich Verschmutzt? Ist der Aquarienheizer dann nötig? Wie soll ich das Wasserbecken gestalten? Ich hätte eine Art "Napf" aus Ton, ca. 12 cm Durchmesser grob geschätzt und 5-6 cm Tief. Würde das reichen? Außerdem müsste ich halt bei krabben eine Art "Etage" einbauen, hab da gedacht, in der Form eines Weinglases, das oben dann Befplanzt wird, und sie daraufklettern können! Jagen die Krabben aktiv? Könnte ich da Heimchen reinwerfen? Oder dann eher Maden oder ähnliches? Freue mich auf eure Antworten! Achso, ich hab noch was vergessen, Thema Bodengrund: habe mir sagen lassen 5 cm würden reichen, aber wass für Bodengrund? Kokoshumus aus dem Fachhandel? Ich mag dieses zeug zwar nicht, für Spinnen ist es gänzlich ungeeignet. Oder würde auch Sand in ordnung gehen? Hätte Spielsand übrig, den ich für ein anderes Terrarium verwende.!

mfg

Lucas:cool[/font]
Zitieren
#2
Hallo & willkommen Lucas Smile

Die Größe des Beckens sollte für 3 Tiere reichen. Wobei mittelfristig mit Nachwuchs zu rechnen ist, dann wirds eng Icon_wink
Sand als Bodengrund ist nicht geeignet, da die Krabben sich durchaus kleine Höhlen graben. Das Substrat muss also in sich stabil sein. Du könnntest Humus und Sand mischen (50:50) oder einfach nur Humus nehmen.

Das Becken muss dann gut strultuiert sein, also viel Verstecke bieten. Moos hat sich dafür bewährt, weil es viele Verstecke bietet.

Der Wasserteil wäre ausreichend, allerdings sollte er filterbar sein, damit man nicht alle 1-2 Tage das Wasser wechseln muss.

Anregungen für den Beckenaufbau findest Du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Den Artensteckbrief mit vielen Hinweise findest Du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5

Zum Thema Filter für kleine Wasserteile findest Du hier etwas:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93

Ja, die Vampire jagen aktiv. Meine sind ganz wild auf Regenwürmer. Maden könnten auch gehen, Mehlwürmer z.B. sind zu fett und führen zu Schwierigkeiten. Die sollte man nur sehr selten füttern.

Viel Spaß beim Lesen und lass uns wissen für was Du Dich entschieden hast^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
hi, ja was für ein Glück, jemand aus einem anderen Forum meinte, cih sollte dich mal fragen, udn schon bekomm ich von dir ne Antwort Icon_mrgreen. Naja mit dem Filter wirds leider schwer zu realisieren sein, denn ich darf von meinem Vater aus net soo viel Strom mehr verbrauchen... :confused . Naja ich denke dann werde ich bei SPinnen bleiben (müssen) . Denn bevor ich mir dann welche zulege, und am Schluss kann ich sie net artgerecht halten...ist ja auch Dreck :-)


mfg

Lucas
Zitieren
#4
Höö, wieso wegen dem Strom??

>> Eine Heizung brauchst du nicht!
>> Licht, reicht abends wenn du da bist, oder es steht in der nähe eines fensters Icon_wink
alternativ zum filtern könntest du auch jede 2-3 Tage einen WW machen Icon_wink

ansonsten gibt es ja auch noch die mandarins die einen nicht so großen Wasserteil benötigen Icon_wink
Zitieren
#5
hi, meinst du? Naja,mir wurde gesagt, die brauchen es ein wenig wärmer...also vorallem Wasserteil. Zu den Mandarinkrabben..benötigen die nicht salzwasser um sich zu vemehren? Ich würde mich theoretisch schon auf Nachwuchs irgendwann freuen...und mit Salzwasser ist das für mich unmöglich !
Zitieren
#6
nöö, du verwechselst die vllt. mit den aubryis?

die mandarinkrabben gehöhren zur selben art (also geosesarma no...) sie pflanzen sich genauso im süßwasser fort Icon_wink

Ne heißzen brauchste da nichts Icon_mrgreen außer es steht im unbeheiztem keller Icon_wink
Zitieren
#7
ehrlich? Na dann wär das was für mich! Und die Spinnen könnten doch noch kommen, da es dann 1.1 der kleinsten Vogelspinnen werden xD . Die brauchen nicht viel Platz! Danke euch! Könntet ihr mir nebenbei mal ein bisschen Grobe Infos geben so zu Terraaufbau und so? Und die Mandarinkrabben...brauchen die einen festen Waserteil um sich fortzupflanzen oder reicht da wirklich nur ein Napf, oder ähnliches? Wie handhabt ihr das?
Zitieren
#8
nein, sie brauchen schon einen richtigen wasserteil, halte ich zumidnest für sinvoller, allerdings muss er nicht so groß wie der von den vampiren sein, da sie, laut meienr Beoabchtungen & deren anderer nicht so oft im Wasser wie die Vampire sind Icon_wink

so eine große terraristikschalde mit 2 Litern sollte allerdings auch gehen
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Also bei uns haben die Geosesarma notophorum ("Mandarinkrabben") nur ein kleines Wasserschälchen – und unserer Meinung nach reicht das für diese Art. Sie sind allerdings noch etwas scheuer als die "Vampirkrabben", aber das solltest Du ja von Deinen Spinnen auch gewohnt sein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Jupp, die notophorum sind bei mir nie im Wasser gewesen. Da reicht ein Schälchen mit Wasser (dann aber alle 2 Tage wechseln!), das mehr für die Luftbefeuchtung da ist.

Pumpen verbrauchen übrigens kaum Strom. Mein 130cm Becken wird mit einer 4,5 Watt Pumpe betrieben. Beleuchtung ist da viel entscheidender für den Stromverbrauch.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Zitat: Jupp, die notophorum sind bei mir nie im Wasser gewesen. Da reicht ein Schälchen mit Wasser (dann aber alle 2 Tage wechseln!), das mehr für die Luftbefeuchtung da ist.
also ab und zu, zwar nicht oft sind sie bei mir im Wasser, wie groß ist denn dein Schälchen, Püffi wegen den Häutungen etc.?
Zitieren
#12
Hallo Phil,

meine notophorum haben sich an Land gehäutet, ganz ohne Wasser^^
Hier ein Bild von einem Männchen, direkt nach der Häutung, an Land.

[Bild: Geosesarma+mandarin+H_utung+Bild+3643.JPG]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Zitat: meine notophorum haben sich an Land gehäutet, ganz ohne Wasser^^
Hier ein Bild von einem Männchen, direkt nach der Häutung, an Land.
Interessant... Icon_wink
Zitieren
#14
Phil, wenn Deine öfter im Wasser sind, liegt der Schluss nahe, dass die Luftfeuchtigkeit im Becken nicht hoch genug ist. Kann das vielleicht sein?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
[quote] Phil, wenn Deine öfter im Wasser sind, liegt der Schluss nahe, dass die Luftfeuchtigkeit im Becken nicht hoch genug ist. Kann das vielleicht sein? [/qupte] Nööp, kann eigentlich nicht sien, naja wahnsinnig oft sind sie jetzt auch nicht im wasser, also kein vergleich mit den vampiren, aber halt ab und zu ...
Zitieren
#16
hi, ich freue mich dass ich hier soviel Hilfe bekomme! Naja, wie groß würdet ihr das "Schälchen" dann wählen? Ich meine, wenn sie net soviel Wasser brauchen, wäre es ja dumm die riesen Schale ins Terra zu tun, halt Platzverschwendung. Also... ich habe in meinem Zimmer nachts ca. 23 Grad, Tagsüber 24. Ich denke, das sollte für diese Art reichen. Wie ist das mit Beleuchtung? Ist die lediglich da um en Tagesrythmus zu simulieren, oder erfüllt diese noch einen anderen Zweck. In meinem Zimmer scheint die Sonne meistens stark rein, jedoch nicht auf die Terras, hell genug ist es auf jedenfall. Obwohl...wenn ich tatsächlich nun noch 2 Vogelspinnen bekomme (die eigentlich geplant sind) dann würde ich sowieso noch einen schwachen Spott betreiben. Und wo kriege ich NZ´s her? Hat wer welche, hier? Mit welchen Preisen dürfte ich ca. rechnen? Achso, ja ich bin die Scheuheit gewohnt, aber eher von meinen Anolis, als von den Spinnen Icon_mrgreen . Würdet ihr dann trotzdem so eine Art Etage einbauen?


ist ein super Forum hier! Bin froh hier gelandet zu sein!


mfg

Lucas
Zitieren
#17
Zitat: Naja, wie groß würdet ihr das "Schälchen" dann wählen?
kannst ein kleines nehmen, wie olli geschrieben hat, wenn sie sich halt im wasser ab und zu aufhalten sollte eine nummer größer nehmen Icon_wink

Zitat: Also... ich habe in meinem Zimmer nachts ca. 23 Grad, Tagsüber 24.
das ist ok ...

Zitat: Wie ist das mit Beleuchtung? Ist die lediglich da um en Tagesrythmus zu simulieren, oder erfüllt diese noch einen anderen Zweck. In meinem Zimmer scheint die Sonne meistens stark rein,
wie gesagt, sofern es nicht stockdunkel ist, ist es nur für dich, ist den Krabben egal Icon_wink
Zitat: Und wo kriege ich NZ´s her? Hat wer welche, hier? Mit welchen Preisen dürfte ich ca. rechnen
also im Handel so ab 10.00 euros (im shop)
ansonsten hier einen suche thread erstellen .. Icon_wink
Zitieren
#18
hey super! Werd ihc mich mal umschaune Icon_wink aber ist dann so eine Etage notwendig? Oder würde es gehen,wenn ich wurzeln und ähnliches einfach nehme und Pflanzen zum Hochklettern? Zum Thema Bodengrund: meint ihr, es ist notwendig Kokoshumus zu kaufen? Diese Blöcke? Oder kann ich wie bei meinen Spinnen Walderde holen oder sogar gedüngte Blumenerde? (Letzteres glaub ich net oder?^^)
Zitieren
#19
Letzteres geht gar nicht^^

Walderde geht super. Dann kannst Du auch gleich Moos mit einsammeln Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
ja, dacht ich mir. Na dann werd ich mir bald mal Walderde holen! Brauch sowieso viel :-)
zum 3. mal jetzt wie siehts mit einer "etage" aus? XD
mfg

Lucas
Zitieren
#21
Huhu, ich bin eher für Terrarienhumus, aber walderde sollte auch gehen Icon_wink

P.s. für 10.90€ kann ich dir ne gute zuveröässige quelle nenne, wo du deine krabben her bekommst Icon_wink
Zitieren
#22
wäre sogar sehr nett, wenn du sie mir nenen könntest Icon_wink
Zitieren
#23
Hast ne PN Icon_wink
P.s. dazu sagen, das du von mir kommst.. Icon_wink // geht dann schneller Icon_wink
Zitieren
#24
Hi,

die Haltung von Vogelspinnen und Krabben unterscheidet sich doch etwas!

Die Maße für das Terrarium sind meiner Meinung nach sehr grenzdürftig für eine Vogelspinne.

Bodenbewohnende Vogelspinnen sollten mind. 15 cm Bodengrund haben, damit die Tiere graben können. Dort empfhielt sich am besten biologisch aktivierte Walderde. Eine Beleuchtung ist für Vogelspinnen nicht nötig, wenn eher für die Pflanzen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten sich an den natürlichen Rythmen des Urprungshabitates anpassen.

Die Haltung von Vogelspinnen bei normaler Zimmertemperatur lehne ich strikt ab. Es sollten die Temperaturen nachempfunden werden, die vom ursprünglichen Verbreitungsgebietes vorkommen.

Fütterung stellt sich in aller Regel sehr einfach da. Spinnen fressen alles was sie überwältigen können.

Eine Fütterung mit Wirbeltieren ist Tierqäulerei für das Futtertier und ist nach TschG auch verboten. Wirbellose reichen für die Ernährung einer Vogelspinne vollkommen aus.

Es Haltungsansprüche von Vogelspinnen unterscheiden sich von Art zu Art.

Ich habe ausschließlich tropische Bewohner der Gattung Riesenvogelspinnen XXL mit mehr als 8 cm.

Hinweis aus eigener Sache:

Zukünftige Vogelspinnenhalter sollten sich vor Anschaffung der Tiere Gedanken über folgendes machen:

Darf ich in meiner Mietwohnung Vogelspinnen halten? Je nach Bundesland sind manche Arten Genehmigungspflichtig!

Bin ich als Halter allergisch gegen Insektengifte?

Wenn ja: Besteht nach einem Biss einer Vogelspinne akute Lebensgefahr!!

Wenn nein: Dann tuts je nach Art mitunter ziemlich weh!

Weibliche Vogelspinnen können mehr als 20 Jahre alt werden!

Ist die Futtertierbeschaffung gesichert?

usw.

Vogelspinnenhaltung ist leider mittlerweile ein Trend zum Nachteil der Tiere. Daher sollte man sich vorher eingehenst über die Vogelspinnen informieren.

Vogelspinnen machen wie Krabben süchtig habe mit einer angefangen und habe mittlerweile 15 ausgewachsene Weibchen der Top 10 und Top 5 der seltenen Vogelspinnen.

Gruß Abubu
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643