Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum trächtig !!!
#1
Hi,
habe vor ein paar Tagen ein Trächtiges Metasesarma obesum Weibchen bekommen. Habe sofort ein weiters Meerwasser Aufzuchtsbecken aufgestellt, mit einer Salinität von ca. 32 gramm pro liter. Ist das so Ok oder soll ich daran was verändern???

Ich meine ich hab heute gesehen das die Eier schon grau werden also müssten die Larven ja bald schlüpfen.
Soll ich das Weibchen jetzt schon in die Abwerfbox setzen oder soll ich noch warten??
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,

wenn die Eier schon grau sind, würde ich sie bereits umsetzen. Nicht vorher, das habe ich einmal gemacht, da hat sie die Eier irgendwann abgeschmissen (unfertig). Wenn Du das Weibchen umsetzt, sollte das Wasser in der Abwerfbox von der Salinität her in der Mitte zwischen Haltungsbecken und Aufzuchtbecken liegen.

Ich denke 32g ist ok, da die Tiere ja auch auf Inseln ohne eigene Frischwasserzufuhr vorkommen. Die können die Larven nur ins Meerwasser entlassen. Obesum Larven sind sehr agil und meiner Meinung nach oberflächenorientiert. Bis zum 12. Tag habe ich gute Erfahrungen mit feinstem Staubfutter gemacht. Aber Artemia Nauplien sind sicherlich noch besser. Die Fütterung unter einer Spotbeleuchtung hat sich sehr bewährt.

Ich drück die Daumen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi,
ok danke!!
Ich glaub ich setze sie gleich noch in das "Schlupfbecken" .
Habe eigendlich keine Erwatungen oder Hoffnungen das das Klappt.
Aber versuchen werd ichs Icon_mrgreen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Das kenne ich Icon_wink

Bei mri läuft permanent ein Aufzuchtbecken mit. Wann immer Larven anfallen,kommen die da rein. Dann kann man nur ausprobieren, dokumentieren und schauen wie sich verschiedene Versuche bei verschiedenen Ansätzen machen. Und immer schön alles aufschreiben Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Zitat: Bei mri läuft permanent ein Aufzuchtbecken mit. Wann immer Larven anfallen,kommen die da rein. Dann kann man nur ausprobieren, dokumentieren und schauen wie sich verschiedene Versuche bei verschiedenen Ansätzen machen. Und immer schön alles aufschreiben Icon_wink
du hast obseum Nachwuchs? // wie groß sit denn dein Becken? d.h. wie ist das Geschlächtsverhältniss?
Zitieren
#6
Ich hatte Larven^^

Hab sie aber nicht bis ins Megalopastadium bekommen. Geschlechterverhältnis der Alttiere war: 2:3 M:W
Das Becken war ein 50x30x40cm Becken, mit Sandboden und Humusecke.

Hier findest Du Bilder meiner Obesum:

http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/obesum/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Und hier nch ein Thread aus der IFSK zeit:

http://www.suesswasserkrebse.de/wbb2/thr...ght=obesum

Da gibts auch Bilder zum Thema Becken etc ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Zitat: Hab sie aber nicht bis ins Megalopastadium bekommen
Nicht gut Icon_sad
Zitat: Geschlechterverhältnis der Alttiere war: 2:3 M:W
Das heißt du hast keine mehr !? - Wenn doch, sollen sie mal so loslegen wie die ucas bei mir Icon_mrgreen

P.s. du hast post Icon_wink
Zitieren
#9
Ich will endlich was zu den Ucas hören^^

Nein, ich habe keine obesum mehr, die letzten sind bei Moni & Ollie mit eingezogen, als ich ein Becken für die tangeri geräumt habe.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Zitat: Ich will endlich was zu den Ucas hören^^
Wenn du keinen Wert auf Bilder legst, mache ich das, bin zZ eh 3 Wochen krank geschrieben Icon_wink

Zitat: P.s. du hast post Icon_wink
Du hast das gelesen :p? // is wichtig, weil ich dem importeur heute noch vor 12 schreiben will, wegen Zeitverschiebung Icon_wink
Zitieren
#11
Hi,
so heute sind die Larven entlassen worden. Echt komisch anzuschaun diese kleinen hüpfende Kügelchen (man kann sich garnicht vorstellen das daraus mal Krabben werden) Icon_mrgreen

Das Weibchen hat aber noch einige Eier unter der Bauchklappe deshalt wird sie mit den Larven noch ein paar Stunden in der "Schlupfbox drin bleiben müssen.

Bin mal gespannt wies weiter geht!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
GoGoGo Smile

Viel Erfolg!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hi,
ja danke !!! Hm.. ist das normal das mehr oder weniger alle Larven in einer ecke sitzen (ist die Ecke wo die Lampe hinleuchtet!) ???

Bin mal echt gespannt wie lange die Larven überleben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Ja, das ist normal, da die Larven phototaktisch sind, also dem Licht entgegenschwimmen. Während der Fütterung also immer eine Ecke beleuchten, dann sind sowohl die Larven als auch die Artemia Nauplien in derselben Ecke Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Na Andre,
da wünsche ich dir viel Erfolg und auch viele interessante und spannende Eindrücke. Wie Püffi schon schrieb, während der Fütterung leistet die Ausleuchtung einer Stelle gute Dienste, in den Phasen zwischen den einzelnen Fütterungen muss aber unbedingt fas komplette Becken gleichmäßig beleuchtet werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi,
Irgendwie krieg ich ne gleichmäßige beleuchtung nicht hin.
Ist das schlimm ????
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
Ersteinmal Glückwunsch & viel Erfolg.. mit was fütterst du?
Wie beleuchtest du zZ das Becken?
Wie groß ist es denn? - wenn du so eine Aufsteckleuchte haben solltest, gehe einfach in einen Baumarkt etc. hole da so ne Knipslampe mit Halogen (5-12€) & Plexiglas & das die Lampe mittig auf das Plexiglas kleben, dann solltest eine gleichmäßig bleeuchtung haben, Birnen kannste auch immer austuaschen!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643