Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Krebshaltung
#1
Hallo Leutz, gruß an alle !!

Habe mal ne frage bezüglich zu Krebsen:

Möchte mir demnächst ein Krebsbecken aufbauen. Möchte im Becken halt große Krebsen halten wie z.B. cherax blue brick, red brick, boesemani, lorentzi, destructor. Mein altes Becken hat die Maße 130cm x 40cm x 40cm. Kann mir auch zur not kleiner Krebse halten sollte aber 1 bis große dabei sein. Da es verschiedene Sorten an Krebsen sind gibts bestimmt auch Keilereien unter den Krebse obwohl ich für jeden eine eigene Höhle baue !!! oder ? Kann ich auch noch Krabben z.B. Mangovenkrabbe oder Mandarinenkrabbe dabei setzen oder vertragen die sich untereinander nicht mit den Krebsen ? Kann ich als Startbakterien auch die Bakterien aus meinem Fischaquarium holen da ich demnächst einen Wasserwechsel durchführen werde ??

PS: bin für jede Frage oder Anregung dankbar !!

Sorry für die vielen Fragen.

Greetz Gore
Zitieren
#2
Hallo and welcome at this Board Icon_mrgreen


Also zunächst, ich hoffe nicht, das du ernsthaft die Krebse alle zusammen halten willst *kopfschüttel*

Krebse sollte man im Artenbecken halten, bzw. man kann sie ansonsten noch mit Schnecken (die manchmal gefressen werden^^) oder Garnelen (keine Fächergarnelen & kene Großarmgarnelen) zusammen halten. Die werden sich sonst begriegen & du solltest aufjedenfall mehr Hölen als Krebse haben, zumindestens bei den Cherax... // Bei Zwergflusskrebsen reichen ja kleinere Verstecke, die automatisch entstehen!
Nein, Krabben gehen da nicht mehr, brächtest eh ein Landteil führ & Krabben & Krebse geht nicht gut, auser du machst oben eine 2te ebene hinein, die du mit 10cm hohen plexiglas abtrennst & eine kleine Masserschale hinstellst, dann gehen Mandarinkrabben! aber eine große Wurzel auch noch vom unteren zum oberen Teil machen, allerdings kann es auch sein, das mal eine Krabbe unten landen & wies da dann ausgeht weis man nicht ...

Alternativ könntest du auch aquatile Krabben halten...
Zitieren
#3
hi,

wieso sollte er mehrer Arten nciht in einem Becken halten dürfen?
Ich habe in meinem 120l Orange Tip und Blue Moon zusammen.
man sollte nur drauf achten das man entweder Australier oder Amerikaner zusammen hält, niemals gemischt.
Ich versuch mal bei Gelegenheit bein nen Kumpel das 240er L zu fotographieren, da leben jede menge Krebse und Garnelen in einem Becken. Und der hat 2 echte Brocken von Orange Tips.
Auch Krebse lieben mehrere Ebenen im Wasser, am besten dafür eigenen sich gebrannte Tonziegel, sind auch das beste Versteck für Jungtiere.

grüsse Marco
Zitieren
#4
Viel Spaß beim Herausfischen der kleineren, toten (Jung)krebse...
sorri, aber sowas ist echt unverantwortungvoll!
Zitieren
#5
hi Phil,
das musst Du mir jetzt erklären,
warum sollte ich dann die Jungkrebse tot aus dem Becken fischen ???

grüsse Marco
Zitieren
#6
Zitat: hi Phil,
das musst Du mir jetzt erklären,
warum sollte ich dann die Jungkrebse tot aus dem Becken fischen ???
Naja Krebse haben nunmal Scheren, mit denen sie andere Tiere, wie Welse, andere Krebse, Krabben verletzen oder töten können, desshalb findet man in den meisten Zoohandlungen auch nur noch Einzelbecken mit Krebsen, war früher anders & dort langen jede Menge "Drümmerteile" & ganz ehrlich sowas muss doch nicht sein & in der Natur werden sie sich sicher auch nicht begegnen.. desweiteren gibt es in diversen Foren solche Meldungen das Jungkrebse von einer anderen Art Verspeißt bzw. bei Häutungen es oft zu Todesfällen kommt.
Zitieren
#7
hi,
ich hab immer noch nciht kapiert was daran unvernatwortungsvoll sein soll mehrere Krebse mit Garnelen in einem Becken zu halten.
Die meisten Australier sind sehr friedlich untereinander, es ist also kein problem mehrere ausgewachsene und hlabwüchsige tiere zusammen zu halten. Man muss nur für jede menge Verstecke sorgen. Die orange Tips sind so friedlich das ich schon mehrmals beobachten konnte wie 2 Tiere sich eine Röhre geteilt haben. Gleiches gilt für die Blue Moons.

grüsse
Zitieren
#8
Hi Mafi

Ich habe jetzt mehrere Male erlebt, dass es Probleme gibt, wenn man auch nur zwei Arten zusammen hält. Der Zweitgenannte ist jeweils das Opfer oder der Geschädigte!. Konfliktfall: Procambarus vazquezae vs. 2Cambarellus montezumae, tot, 2.Fall: Proc. clarkii vs. Procambarus alleni, als letztere kein Bein mehr auf die Erde kriegten und nur noch in den Schwimmpflanzen hingen, habe ich sie getrennt. 3. Fall: Procambarus vazquezae - junge (etwa gleichgroße) Proc, alleni, letzterem fehlt nur eine Schere. Inzwischen macht er hrfürchtig Platz wenn er sich mit dem P.v. beim Futter trifft. Allerdings habe ich auch - bisher - ein friedliches Zusammenleben von Cherax Orange tip mit Cherax Hoa creek. Ich muss noch dazu sagen, dass in allen Fällen die Tiere etwa gleich groß waren. Cheraxe sind zwar etwas friedlicher, aber riskant ist es allemal sie zusammen zu halten. Außerdem, wenn zuviel Tiere - auch gleicher Art - zusammen sind und sich dauernd begegnen, gibt es Stress für die Tiere.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Guten Morgen,

die Vergesellschaftung verschiedener Crusta-Arten und -Gattungen stellt immer ein Risiko dar, aber man kann nicht alle süber einen Kamm scheren, daher einige Beispiele:

Zwergkrebse der Gattung Cambarellus mit Zwerggarnelen geht nicht.

Große Krebse mit Zwerggarnelen funktioniert immer.

Nordamerikanische Krebse mit Krebsen anderer Kontinente ist gefährlich wegen der Krebspest.

Nordamerikanische Krebse mit anderen nordamerikanischen Gattungen und Arten geht entweder nicht wegen der verschiedenen Temperaturansprüche oder wegen der hohen Aggressivität, es würde sozusagen Mord und Todschlag geben. Eine Kreuzungsgefahr besteht hier aber kaum, da die Geschlechtsorgane nicht zusammenpassen.

Australier/Asiaten zu vergesellschaften ist vom Verhalten her möglich, aber es besteht eine hohe Kreuzungsgefahr. Blue Moon, Hoa Creek, Red Brick, Orange Tip etc. gehören entweder zur selben Art oder sind zumindest eng verwandt. Ich habe auf einer Messe einmal Tiere gesehen, die wurden als Cherax sp. Orange Tip angeboten, da möchte ich wetten, dass es sich um Kreuzungen zwischen Blue Moon und Orange Tip handelte.
Liebe Grüße von Henry !

http://www.malawicichliden-online.de
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643