Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf einmal war Sie da...unbekannte Schnecke
#1
Hallo Zusammen.
Bin gerade dabei mir ein Krabbenbecken zu bauen.
Ein paar Pflanzen und 2Sandsteine wurde auf der Exotica in Ried gekauft. Probeweise habe ich die Pflanzen und Steine mal in eine Plastikbox mit Humusboden gestellt. Heute Früh beim sprühen tauchte auf einen der Sandsteine eine Schnecke auf die mir mehr als unbekannt ist. Da ich die Pflanzen schon gewässert hatte und auch durch Augen und Hände kontrolliert habe weis ich auch nicht wie die Schnecke in die Box gekommen ist.
Trotzdem will ich wissen was das für ein neuer Bewohner ist Icon_wink.
Weis Jemand mehr zur Schnecke? Hier ein paar Fotos->

[Bild: asi4-1.jpg]
[Bild: asi4-2.jpg]
[Bild: asi4-3.jpg]

Danke Euch im Voraus.
Grüße Max









Ps. Wenn mein Backen fertig ist stell ich natürlich ein paar Fotos rein.
Zitieren
#2
Hallo Max,
willkommen im Panzerwelten-Forum. So wirklich detailliert kenne ich mich ja mit Schnecken nicht aus insofern kann ich vorrangig nur mutmaßen. Zunächst ist dieses Tier eindeutig in die Gruppe der Nacktschneckenarten einzuordnen und dort KÖNNTE es sich dann um die Limax maximus handeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

Hier ein Exemplar abgebildet, bei dem sich das Tupfenmuster auch auf den vorderen "Schildbereich" ausdehnt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0921103447
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,
ist auf alle Fälle mal ein Anhaltspunkt Icon_wink.
Danke Dir.
Grüße Max
Zitieren
#4
Hallo Max,
du diese Schnecken gibts bei uns Zuhauf, die machen den ganzen Garten unsicher.
Und fressen alles was nicht niet- und nagelfest und grün ist.
Ansonsten find ich sie echt schön :Icon_wink
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#5
Wenn es die Gartenschnecken sind, dann haben die einen extrem zähen Schleim den man kaum wieder los wird. Und sie sind wirklich sowas von gefrässig ... . Bei uns kann man chinesische Laufenten mieten, damit die den Garten von den Schnecken säubern. Die finden die echt lecker Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Tja wenn die wirklich so schnell sind die Laufenten dann sollen die mal kommen Icon_wink.
Bei uns gibt es die Art der Schnecken zum Glück noch nicht. Wahrscheinlich zu kalt, schließlich sind wir hier auf 1000m Seehöhe.

Grüße Max
Zitieren
#7
Morjen Icon_wink

Wenn es schleimende Schnecken sind, ist folgendes zu bedenken: Für "Rote Mangrovenkrabben" oder Neosarmatium meinerti ist das sicher kein Problem (eher eine Futterquelle *g*). Für Nachwuchs von Geosesarma-Arten z.B. könnte es problematisch sein, der könnte an dem Schleim verkleben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,
habe die Schnecke schon entfernt da es ein Becken für eine Geosesarma-Art wird.
Grüße Max
Zitieren
#9
Exclamation 
SmileWenn es ein Tigerschnegel ist, dann ist es keine normale Nacktschnecke. Bitte nicht töten. Sie ist nämlich das genaue Gegenteil einer Nacktschnecke - Sie jagd und frisst nämlich Nacktschnecken ist also total nützlich - nur leider recht unbekannt
Zitieren
#10
Hi

Ich halte sie auch für eine Egelschnecke, wie sie auch genannt wird. Aber abgesehen davon, dass auch andere Schnecken z.B. ihre getöteten Artgenossen fressen, ist mir nicht bekannt, dass sie eine terrestrische "Killerschnecke" wäre. Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
Kenne den Tigerschnegel schon lange und es gibt auch bessere Seiten als Wikipedia - siehe z.B. hier unter www.weichtiere.at:

Während Tigerschnegel vorwiegend nachtaktiv sind, sind sie bei feuchtwarmer und bedeckter Wetterlage auch tags anzutreffen. Während sie üblicherweise unter hohl liegenden Steinen, Schutt, Totholz wie Baumstümpfen und Brettern, sowie in dunklen Mauerritzen ruhen, kommen sie dann heraus, um an Pilzen, welken Pflanzen und am Algenbewuchs der Bäume zu fressen.
Limax maximus ernährt sich bedingt räuberisch und macht vor Aas und auch vor anderen Nacktschnecken und deren Gelegen nicht halt. Teilweise hat man auch schon beobachten können, dass Schnegel zum Rückgang der schädlichen Wegschneckenpopulationen geführt haben
Obwohl also Limax maximus sehr wohl auch an Kulturpflanzen frisst, empfiehlt es sich, ihn nicht als Schädling zu betrachten, zu dem er nur bei starker Überbevölkerung wird.
Zitieren
#12
Weichtiere.at ist eine empfehlenswerte Seite, ja! In unserem Bestimmungsbuch ist sie auch als "Großer Schnegel" Limax maximus gelistet und dort steht, das sie sich "vor allem von grünen Pflanzen ernährt, Pilzen, Aas sowie räuberisch, beispielsweise von anderen Nacktschnecken". Durch Fraß an Vorräten und Pflanzen werde sie aber schädlich.

Schönes Tier aber eigentlich!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
und jede Schnecke die die roten Nacktschnecke frisst ist eine gute Schnecke Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643