Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Umfrage: Käse & Herz füttern
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja ich füttere es
0%
0 0%
Nein, halt ich für nix
88.24%
15 88.24%
Füttere nur Käse
5.88%
1 5.88%
In Zukunft kommt es auf den Speißeplan
5.88%
1 5.88%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sagt ihr dazu:
#1
Moin moin Icon_mrgreen


Also in manchen Foren lese ich, das man käse füttern kann & soll? in einem reinen krabbenforum steht es sogar auf der Speißeplan!?

was haltet ihr davon? ich nix?

Warum?

säure, unnatürlich etc.



Dann wird im GF oft Rinderherz empfohlen ich bin auch dagegen, nunja habe deswegen sogar ne verwarnung bekommen, weil ich sagte, es sei QUatsch, was der jenige da erzählt, nunja ...

würdet ihr das Zeugs füttern oder wie is eure meinung?
Zitieren
#2
Hi,
also ich halte von beiden nix !
Ich denke mal die meisten Krabben werden in Gefangenschaft eh zu fett oder falsch ernährt und der Käse setzt da noch einen drauf.

Beim Rinderherz könnte ich mir noch vorstellen das das eventuell noch so gerrade Ok is ,aber verfüttern werd ich trotzdem nicht :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Narf-Norf schrieb:Dann wird im GF oft Rinderherz empfohlen ich bin auch dagegen, nunja habe deswegen sogar ne verwarnung bekommen, weil ich sagte, es sei QUatsch, was der jenige da erzählt, nunja ...

Dafür hast du ernsthaft eine Verwarnung bekommen??? Icon_eek

Hm, schick mir büdde mal per PN wer dies bevorzugt dort empfiehlt und auch wer des Teams deswegen verwarnt.

Nun zu deiner Frage:
Natürlich sollte beides NICHT! auf dem Speiseplan von Krabben stehen!
Die Anzahl der Krabben, die in der Lage wären in ihrem natürlichen Lebensraum ein Rind zu erlegen um sich dessen Herz zu Gemüte zu führen dürfte weit im negativen Bereich rangieren und es gibt wirklich KEINEN! sinnvollen oder auch nur nachvollziehbaren Grund, warum man die Tiere dann damit füttern sollte. Die Palette an möglichen Nahrungsmitteln ist derart umfangreich, dass man so untypische Nahrung wirklich nicht anbieten muss. Und auch wenn einige der größeren Landkrabbenarten durchaus auch mal unterwegs rumliegendes Aas vertilgen, natürlich dann auch das Fleisch von Säugern, so dürfte es sich dabei eher um die Ausnahbme und wenn dann um Kleintiere handeln.

Käse, lehne ich schon alleine deswegen als akzeptable Futtervariante ab, weil wir einfach nicht nachvollziehen können, inwieweit Krabben Milcheiweiße überhaupt verdauen können oder wie sich diese ggf. auf ihren Organismus auswirken können. Zudem hat gerade Käse einen recht hohen Fettanteil.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass wir in den Anfängen der unserer Krabbenhaltung auch dachten, Käse wäre okay, das Ergebnis einer Fehlinformation (oberflächlicher TV-Bericht) und unserer damaligen Unwissenheit. Man lernt aber mit den Jahren (oder sollte es zumindest) und so wurde recht schnell klar, dass das Nahrungsspektrum von Krabben Käse einfach nicht beinhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Question 
wo wir gerade beim essen sind: wie sieht's eigentlich mit toastbrot aus, oder brot generell? ne bekannte, die auch harlekinkrabben hält, meinte ihre beiden würden das total gerne essenIcon_eek. habt ihr damit erfahrungen gemacht? will das henry nämlich nicht auf gut glück anbieten...
Zitieren
#5
Zitat: Dafür hast du ernsthaft eine Verwarnung bekommen???


Pn....

[quote] wo wir gerade beim essen sind: wie sieht's eigentlich mit toastbrot aus, oder brot generell? ne bekannte, die auch harlekinkrabben hält, meinte ihre beiden würden das total gerne essen [/qupte] würde ich nicht verfüttern
Zitieren
#6
Rinderherz würde ich nicht verfüttern und habe ich auch noch nie.
Aber Käse habe ich auch schon verfüttert. Bei den Aubryi´s.
Allerdings in sehr großen zeitlichen Abständen und nicht sehr viel.
Gouda war es.
Das Käse nicht gerade auf dem Speiseplan steht ist schon klar,
allerdings verfüttern wir viele Dinge die nicht gerade in der Umgebung
der Krabben zu finden sind.
Man sollte aus der Vernunft heraus schon bei einigen Sachen auf-
passen.
Brot habe ich nicht ausprobiert.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Holla Icon_wink

MJgirl schrieb:wie sieht's eigentlich mit toastbrot aus, oder brot generell?
Würde ich aus den gleichen Gründen (wie erläutert) nicht machen wie bei Käse oder Rinderherz. Ab und an mag nicht schädlich sein (im Idealfall), doch gehört es nicht zum natürlichen Speiseplan und insofern weiß man nicht, ob und was es für Auswirkungen haben kann.

Cardisoma armatum ("Harlekinkrabbe") gilt in der Natur als in der erster Linie Aasfresser. Insofern mögen die Tiere auch mal eine tote Maus finden und davon fressen, aber selbst das wird eine seltene Ausnahme in ihrem Leben sein. Daher haben sie wenig mit Säugetierfleisch zu tun und es ist nicht bekannt, ob sie alle Proteine etc. aus dem Säugerfleisch verwerten können. Im Idealfall wird Unverwertbares einfach un"bearbeitet" (unverdaut) wieder ausgeschieden – es mag aber auch schädlich sein, wir wissen es einfach nicht.

Darum würde ich sowas lassen (und darum würden wir auch heute keinen Käse mehr verfüttern). Ihr alle kennt das Beispiel: Katzen lieben (Kuh)milch – trotzdem wissen wir alle, dass sie davon Durchfall bekommen und keine Milch bekommen sollen. Warum sollen wir ohne Not (!) ausprobieren, ob es bei Krabben etwas Vergleichbares gibt? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Da kann ich Ollie nur zustimmen ... . Ich habe ein einziges mal Brot verfüttert, weil ich einfach mit meinem Latein am Ende war, weil die Tiere, die ich neu hatte, seit 3 Wochen nichts gefressen hatten. Ich wollte einfach alles ausprobiert haben. Aber ansonsten .... kommt mir kein Brot ins Aqua-Terrarium^^. Auch kein Käse, Nudeln, Rinderherz, etc etc.

Es gibt doch so reichlich was man ihnen unbedenklicherweise geben kann: Obst, Gemüse, Laub, Laub, Laub, Laub, Moos, gefriergetrocknete Kleintiere (Gammarus, MüLa etc etc), TK Futter (Garnelen, Mysis, Gammarus, MüLa, Stinte, Muschelfleisch,etc), lebende Tiere (Regenwürmer, MüLa, Wasserflöhe, etc ...), viele Futtermittel aus der Aquaristik/Terraristik (Flocken, Granulat, Tabs, etc ...).

Wenn es all das gibt ... warum dann diese für die Tiere unnatürlichen Futtermittel?
Warum muss man die Tiere vermenschlichen und glauben, das es gut ist, wenn man ihnen etwas gibt, was wir auch essen?

Gebt ihnen doch einfach was sie kennen und verdauen können und gut Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
danke für die antworten. dann werde ich ihr demnächst wohl ma sagen, dass sie das brot lieber selbst essen sollIcon_mrgreen
Zitieren
#10
Käse und Rinderherz? Höchstens Hackfleisch könnte man vielleicht verwenden.

Meine Krabben können ihren Fleischbedarf über Guppys und deren Junge decken. Wenn die Tiere hungrig sind, kann es sein dass am nächsten Tag ein toter zerfetzter Guppy am Filter herumschwimmt. Ansonsten bekommen sie Blätter, Obst und Gemüse.
Zitieren
#11
*kopfschüttel*
Hackfleisch ist denkbar ungeeignet, gerade auch wegen des enorm hohen Fettanteils. Zudem sollte man nach Möglichkeit auf die Verfütterung von Säugetierfleisch gänzlich verzichten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Also ich finde käse auch schlecht weil wann findet eine krabbe mal eine scheiben käse in der natur? außerdem finde ich auch das käse viel zu fett ist außerdem können in käse noch andere stoffe wie geschmacksverstärker oder sonst irgendwelche chemie enthalten.

Rinderherzen finde ich auch nicht in ordnung (und wie will man so ein rinderherz frisch halten also ich hätte keine lust wenn in meiner gefriertruhe ein herz liegen würde )
Zitieren
#13
Hi

Für Käse würde z.B. sein hoher Calciumgehalt sprechen, sowie die Tatsache, dass er nicht so rasch fault. Zu fetten Käse würde ich dabei nicht nehmen. Entscheidend ist m.E. nicht, ob die Krabbe Gelegenheit hätte, in der Natur Käse zu finden, sondern ob sie ihn dann fressen würde. Natürlich sollen solch "exotische" Genüsse keinen größeren Anteil an der Ernährung haben, aber Krabben sind i.A. wie wir omnivor (Allesfresser). Und die in ihrer speziellen Lebensgemeinschaft auftretenden Nahrungsquellen können wir ohnehin nur angenähert nachahmen, aber Gott sei Dank brauchen wir das auch gar nicht.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643