Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquarienschrank + Krabbenbecken
#1
Hallo,

heute möchte ich beginnen, euch an meinem neuesten Neubauprojekt teilhaben zu lassen.

Fangen wir mit dem Schrank an. Es gab da diese "Baulücke" bei uns im Wohnzimmer:
[Bild: Neues+Aquarium+2008+1169.JPG]

Die ich begonnen habe, mit desem Schrank zu füllen:

[Bild: Neues+Aquarium+2008+1168.JPG]

Das Becken ist mein provisorisches pantherina Becken und wird bald einem Neubau weichen (dazu später mehr)

Der Schrank hat die Maße:

130 breit, links 35, rechts 45 cm tief. Höhe vorne 160cm, hinten 180 cm.

Das Becken das dort passgenau heinengebaut wird, lasse ich mir von Dietmar Schmale bauen. Er hat alle meine Sonderanfertigungen gebaut und ist mitlerweile recht erfahren was Sonderwünsche von Krabbenfreaks betrifft *g*

Ich wollte aus optischen Gründen gerne ein schmaler zulaufendes Becken haben, damit es nicht so wuchtig im Wohnzimmer aussieht. Aus dem gleichen Grund habe ich mich für einen Schrank entschieden, der nicht einfach viereckig ist, sondern er wird hinten höher und schließt vorne mit dem Aquarium ab. Man kann das an den Seitenteilen erahnen Smile

Als Material habe ich für die Seitenteile 2,8cm starkes Kiefernholz genommen, alles andere ist 1,8cm starke Kieferleimholzplatte. Das ganze wird lasiert.

Jetzt gibts erstmal ein paar Tage Pause, dann gehts ans Sägen udn schleifen der Einlegeböden und der Türen. Zum Schluss gehts dann an den Deckel des Schranks.

Ich muss dann auch mal die Skizzen für das Becken posten, das ist schließlich das Wichtigste Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Püffi schrieb:Fangen wir mit dem Schrank an. Es gab da diese "Baulücke" bei uns im Wohnzimmer:
*seufz* du bist da echt zu beneiden Püffi, ich wünschte, wir hätten hier irgendwo so "Baulücken" Icon_wink
Ansonsten find ich ne schöne Lösung den Schrank abgeschrägt zu planen und bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Naja, sagen wir mal so .... früher stand da mal ein Ofen. Aber ich konnte meine Familie überreden, das wir den gar nicht brauchen *unschuldig guck*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
So langsam geht es auch mit diesem Projekt weiter. Ich habe mittlerweile die Türen zugeschnitten, geschliffen und lasiert. Außerdem sind auch noch die Einlageböden fertig.

[Bild: Becken+3-2-08+1197.JPG]

Und so siehts mit Türen zu aus:

[Bild: Becken+3-2-08+1196.JPG]

Oben ist die Abdeckung schon drauf, muss aber noch lasiert werden. Der mittlere Teil kann geöffnet werden, damit man auch später von oben in das Aquarium greifen kann.

Jetzt warte ich nur noch auf das Becken^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo!

Es scheint ja ein sehr großes Becken zu werden!
Bin ja gespannt auf das Endprodukt!
Der Schrank ist schonmal nicht schlecht!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Danke Smile

Ja, es wird ein größeres Becken:

130 breit,35-45cm tief und 80cm hoch. Wobei der Wasserstand nur 30cm betragen wird. Die restlichen 50cm sind für den Land- und Kletterteil. Vielleicht wird es ja etwas mit baumkletternden Krabben ... und dann brauche ich hohe Becken^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Und wenn du dein Übungsstück dann fertig hast kommst du zu uns und baust uns schöne Schränke, nicht wahr? *grins*
Bis jetzt siehst echt klasse aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Dann müsst ihr mir aber länger Asyl gewähren. Das wird nix an einem Abend^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Soooo .... habe heute den Tag genutzt den Schrank zu Ende zu bringen. Nur die Verkabelung muss noch besser werden Icon_wink

[Bild: Becken+9-2-08+1200.JPG]

Die Beleuchtung ist auch schon drin:

[Bild: Becken+9-2-08+1198.JPG]

Und so siehts aus wenn die Klappe oben offen ist:

[Bild: Becken+9-2-08+1199.JPG]

Damit ist der Schrank selbst fertig. Mein Aquarienbauer hat mir in Aussicht gestellt, das Ende nächster Woche das Becken fertig ist. Oder besser gesagt ... das Paludarium. Hier mal ein paar Skizzen dazu:

[Bild: Beckenentwurf.jpg]

Man sieht, das das Becken vorne 2 aufschiebbare Türen haben wird. Damit ich es etwas einfacher beim Hantieren habe. Oben werden dann 4 Abdeckscheiben platziert, auf die ich dann meine heissgeliebten Futterautomaten stellen kann Smile
Der Innenaufbau wird ungefähr so sein:
[Bild: Beckenentwurf+2.jpg]
Links kommt die Matte hin, nach hinten gebogen. Dann folgt auf gut 1,10m Breite der Landteil. Ca. 20cm tief und die Füllhöhe der Erde wird 30 cm betragen.
In der Erde wird ein Schlauch verlegt, der das Wasser von der Matte auf die andere Seite transportiert. Da wird das Wasser dann über ein Stück Holz in den Wasserteil zurücklaufen.

Die komplette Aquarienrückwand wird mit einer noch herzustellenden Rückwand verkleidet, die Höhlen und Pflanzlöcher enthalten wird. Ich hoffe, das die Krabben diesen Teil mitnutzen werden. Mal schauen ... .

Da sich die pantherina bisher ausschließlich im Wasser aufhalten, wird in dieses Becken wohl erstmal ein Trupp sesarmops intermdium einziehen. Die können mehr mit dem Landteil anfangen denke ich.

Im Idealfall gelingt es mir irgendwann mal armases elegans zu bekommen. Eine baumbewohnenden Krabbenart, die die Höhe des Beckens gut nutzen könnten.

Na mal sehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hi Püffi,
also erst las ich diesen Satz...
Püffi schrieb:Soooo .... habe heute den Tag genutzt den Schrank zu Ende zu bringen. Nur die Verkabelung muss noch besser werden Icon_wink
..dann sah ich das dazugehörige Bild...und mußte doll grinsen UND gebe dir Recht! Ja die muss noch überarbeitet werden *g*
Aber sieht insgesamt schon wirklich gut aus und auch deine Beckenskizzen machen das Endergebnis vorstellbar. Ich bin gespannt auf die tatsächliche Umsetzung, bzw das fertige Gesamtbild.
Lediglich deine Besatzwahl scheint mir...sagen wir unausgegoren, denn so wie die pantherina ausschließlich im Wasser rumturnen, so bewegen die Sesarmops sich unseren Beobachtungen nach überwiegend in Landregionen, sagen wir mal gut 85- 90% der Zeit, oder verhalten sich deine da anders?
An sich das perfekte Becken für eine Art, die beide Elemente gerne und ausgiebig nutzt.
Genau genommen würde es sich hervorragend für eine Mischung verschiedener Pseudosesarmaarten eignen, Edwardsii beispielsweise sieht man oft an Land, die bocourti und moeshi sind je nach Stimmungslage mal land- mal wasserorientiert. Alle drei kann man in ausreichend großen Becken gut miteinander vergesellschaften.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni,

ich werde dann demnächst das Bild mit der ordentlichen Verkabelung nachreichen Icon_wink

Zum Besatz ... ich kann deine Ausführungen durchaus nachvollziehen, habe aber ein kleines Problem. Dieses neue Becken ersetzt das provisorische pantherina Becken. Das heißt wenn die Pantherina in ein anderes Becken umziehen, dann müssen die Krabben die da drin sind in das neue Becken ziehen. Da ich nur ein anderes Becken habe, das wesentliche Mengen an Wasser aufweist (wo die pantherina also gut reinpassen würden), dann müssten die, die da drin sind, in das neue Becken umziehen. Das sind im Moment die sesarmops. Die in dem Becken in dem sie jetzt sind auch nicht wirklich gut aufgehoben sind, weil sie mehr Land brauchen. Deswegen meine Überlegung des o.g. Besatzes.

Was würdest Du von einem Mischbesatz pantherina/sesarmops halten? Beide nutzen getrennte Bereiche des Beckes, sprich die einen das Land die anderen das Wasser. Ich bin da immer vorsichtig wenn es um die Vergesellschaftung von verschiedenen Krabbenarten geht. Da beide Arten hier aber einigermaßen gleich groß werden, könnte es gehen. Vielleicht probiere ich es auch einfach mal aus, mit der Option, sofort bei Problemen eine Art wieder auszuquartieren. Was meinst Du dazu ?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
hm..interessante Überlegung und sicherlich einen Versuch wert...wobei ich mir nicht sooo sicher bin, dass die mögliche Endgröße wirklich annähernd ähnlich sein wird, tatsächlich sagt mein noch müdes Hirn (ich arbeite noch am richtigen Kaffeelevel...) dass die pantherina um einiges größer werden.
Aber gut, sowas kann man ja im Auge behalten und ggf dann immernoch trennen, sollte dies zum Problem werden.
Mehr Sorge bereitet mir da grad die Tatsache, das ja auch die Sesarmops sich im Wasser häuten, da könnte es zu Problemen kommen.
Wir halten ja Chiromantes dehaani mit den Sesarmops zusammen und das funktioniert überraschend gut seit *nachrechne* 10 Monaten.
Unter engmaschiger Beobachtung wäre es wohl durchaus einen Versuch wert..würde allerdings voraussetzen, dass du in jedem Fall dauernd ein Notfallbecken parat hättest, sollte es doch problematisch werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Püffi schrieb:Dann müsst ihr mir aber länger Asyl gewähren. Das wird nix an einem Abend^^
No problemo, machen wir GERNE! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
@Moni:

Hast recht, die gefährliche Zeit wird die Häutung der sesarmops. Ich denke ich werde es ausprobieren und das bisherige Sesarmops Becken frei lassen, damit ich sie sofort umquartieren kann wenn etwas ist.

Und dann war da noch ein Bild nachzureichen:

[Bild: Becken+11-3-08.JPG]

Verkabelung der Beleuchtugn fertig Smile Das Gebammsel links kann erst verschwinden wenn das neue Becken kommt. Und es kommt! Diese Woche! Icon_mrgreen:biggrin:cool:lolSmileIcon_rolleyes

@Ollie: Ist nett von Euch Smile Da muss ich nur mal schauen wie ich meiner Familie das schmackhaft mache.

Am Besten ihr macht mal ne Liste der empfehlenswerten Shopping Möglichkeiten, das könnte meine Mädels überzeugen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
*mal_ne_Tüte_Lob-rübereich*sieht doch gleich viel besser aus Püffi Icon_wink
Bezüglich Gefahrensituation Häutung könntest du vll das Becken so konstruieren, das du einen kleinen Bereich im Wasser notfalls abteilen kannst, so dass ein frissch gehäutetes Tier für die Aushärtung innerhalb des Beckens separiert werden kann. Gedanklich schwebt mir da gerade eine angepasste, vielfach durchlöcherte Plexischeibe durchs Hirn, die das linke, also filternahe Drittel oder auch Viertel abteilen könnte und kurzfristig einsetzbar sein müßte.
Zu beachten wäre hier, dass die Lochung nur bis knapp oberhalb der Wasseroberfläche reichen darf, damit sie keinen Haltepunkte zum überklettern bietet. bedingt durch den schräg konstruierten Landteil müßte diese Scheibe vermutlich eh zweigeteilt sein, so dass man sie mittels einer Schiene oder sonstigen Halterung zu einer Einheit verbinden könnte.
Verstehst was ich meine?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo Moni,

verstehe ich^^ Das müsste auch ganz gut gehen. Bilder des Beckens kommen jetzt, denn es ist endlich da Smile Und es passt wie angegossen!

Hier das Becken als Ganzes:

[Bild: Becken+13-2-08+1208.JPG]

Hier mal etwas von der Seite, da sieht man die genialen Schiebetüren Smile

[Bild: Becken+13-2-08+1209.JPG]

Hier die Ecke, wo der Filter später reinkommt:

[Bild: Becken+13-2-08+1211.JPG]

Da die Halterung für die Matte an der rechten Seite hervorspringt, könnte man da auch die Trennung einsetzen. Dann müsste ich in dieser Ecke auch den Abstieg vom Land in den Wasserteil machen, damit sich die sesarmops dann auch diese Ecke aussuchen Icon_wink

Aber mal schauen. Am Wochenende werde ich es erstmal provisorisch einrichten. Es fehlt ja noch die komplette Rückwand, die muss ich mir erst noch bestellen. Da bin ich noch am Überlegen ob ich so eine Art Sisal Rückwand nehme mit Pflanzlöchern für Pflanzen. Ich muss nochmal bei ebay rumgucken Icon_wink In jedem Fall soll es eine bewohnbare Rückwand sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Wie bestellen? Nu bist du einmal im "Bau-Modus", dann bau dir so ein Teil doch einfach selber.
Sisal? Wie schimmelresistent ist das Zeug denn? Und was hältst du von Styrodur als Grundmaterial? Läßt sich hervorragend in Form schnitzen, insofern könntest du so auch deine Pflanzenlöcher und Wohnhölen gut realisieren. Anschließend verputzt du das Teil stabil und färbst es entsprechend ein, dann mit Epoxyd versiegeln und fertig ist die Wunsch-Rückwand Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
hallo hans Jürgen,

freut mich das es wirklich so exakt passt. **ganzerleichtertbin**
Ich freue mich schon auf die Bilder wenn es ferig eingerichtet ist.
dann ganz viel Freude am neuen Becken und hoffentlich gute Zuchterfolge.
Lieben Gruß
Dietmar
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#19
Hallo Püffi!

Sieht richtig gut!
Und Schränke selber bauen ist nicht einfach!
Bin schon gespannt auf die Bilder, wenn es ganz fertig ist!
Es ist schön zu sehen, wie sich soetwas entwickelt!
Gut gemacht, bis jetzt! *daumenzeigthoch*

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#20
Danke für das Lob Smile

@Moni: Naja, ich bin schrecklich ungeduldig manchmal und habe noch nie eine Rückwand gebaut. Und meine Zeit ist im Moment auch arg begrenzt. Der Bau des Schrankes hat diverse andere Projekte verzögert und die wollen jetzt bearbeitet werden ... .
Habe da aber eine Idee wo ich so etwas herbekomme, was wesentlich schneller gehen dürfte

Ich habe mich jetzt erstmal für so etwas [Bild: fc_1_sbl.JPG] aus Kokos entschieden. Da wir in 3 Wochen in den Urlaub fahren, möchte ich das Becken vorher auch oben herum Bezugsfertig haben. Das ist aber nur einen Interimslösung. Ist mir noch nicht schön genug Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Kann ich auch wiederum verstehen, Zeit scheint auch bei uns irgendwie immer viel zu kanpp bemessen zu sein, oder *schulternzuck*, zuvieles, was man gerne erledigen würde bei viel zu wenig Stunden, die so ein Tag einem dafür zur Verfügung stellt..und nuja, schlafen will oder muss man ja auch irgendwann mal, aber auch das will anscheinend nie ausreichen *vor_sich_hin_sinnier...*
So oder so, ich bin gespannt auf das Endergebnis. Smile
@Dietmar
Da freue ich mich doch sehr, dich hier zu lesen *lächel*
Schön, dass du angekommen bist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo Moni,

die Zeit reicht nie^^ Schade eigentlich ... aber kann man erstmal nix machen. Aber irgendwann kommt die Rente ja Icon_wink

Bis dahin gibts aber noch ein paar Becken einzurichten ...deswegen weiter mit ein paar Bildern:

[Bild: Neueinrichtung+14-2-08+1221.JPG]

Die Filtermatte ist drin Smile

Dann wird das Rohr/der Schlauch eingeklebt:
[Bild: Neueinrichtung+14-2-08+1222.JPG]

Und hier sieht man, wozu:

[Bild: Neueinrichtung+14-2-08+1223.JPG]

Auf diese Art und Weise kommt das Wasser von ganz links hinter der Matte nach ganz rechts im Becken. Und der erste Bodengrund wird eingefüllt. Dann folgt der Sand. Ich habe den Bildern aus dem Matanosee entnommen, das der Bodengrund dort so aussieht. Insgesamt 30 Kg Sand.

[Bild: Neueinrichtung+14-2-08+1224.JPG]

Es folgen die ersten Pflanzen und etwas Holz und ein paar Steine:

[Bild: Neueinrichtung+15-2-08+1226.JPG]
[Bild: Neueinrichtung+15-2-08+1227.JPG]
Als nächstes folgt das bei mir sehr beliebte Erde/Sandgemisch für den Landteil

[Bild: Neueinrichtung+15-2-08+1228.JPG]

und die Pflanzen:

[Bild: Neueinrichtung+15-2-08+1229.JPG]
Mal schauen welche davon nicht wieder ausgegraben werden Smile

Und so sieht das ganze in der Totale aus:

[Bild: Neueinrichtung+15-2-08+1232.JPG]

Mittlerweile sind die 9 pantherina auch eingezogen. Wenn die Pflanzen auf dem Landteil sich eingewachsen haben, folgen da die die sesarmops intermedium. Kann aber noch etwas dauern Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Hallo Püffi!

Sieht wirklich richtig supi aus! Gut gemacht! *schulterklopf*

Gruß
Paynti

P.S.: Bin auf die weitere Entwicklung gespannt!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#24
*mal_mit_draufrumklopf*
Wirklich schön geworden, und das Prinzip der Wasser-Weiterleitung gefällt mir von der Idee gut.
Einzig die Schlauchwartung stelle ich mir etwas umständlich vor, wenn der Schlauch so vergraben liegt.
Durchmesser liegt etwa 0,8cm?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Danke Smile

Naja, ich denke der Schlauch wir sehr sehr wenig Wartung brauchen, da er ja völlig abgedunkelt ist und sich eigentlich kaum Algen bilden dürften. Er hat einen Innen-Durchmesser von 1,2cm .

Ich wette in 5 Wochen sieht das Becken schon wieder ganz anders aus. Es wird da sowieso noch deutlich dunkler werden, wenn erstmal die Rückwand drin ist, weil sich dann das Licht nicht mehr an der Tapete reflektiert. Ich halte euch auf dem Laufenden Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643