Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt die viol. Matanokrabbe?
Hallo,
gibt es gerade bei Intera****- ist das wieder ein origineller Name für eine bekannte Art und lebt die wirklich ohne Landteil? Dabke im Voraus!Lg Connie
-danke,lg connie-
Huhu, ja die Gibt es, kein orgineller Name!

allerdings ist es die syntripsa matanensis (lat. Name) & nicht die dort angegebene Art *motz*

Kurze Infos zu dieser Krabbenart!

Größe: (Körper): vermutlich 7-8cm

Besonderheiten Pfelge: Die Krabben sollen wohl am Anfang friedlich sein, allerdings nach der Paarung wird das Mänl. Tier von dem weibl. Tier aufgefressen (es gibt mehrere Beobachtungen hierzu, versch. Halt & Versuche.)

ansonsten kannst du dies hier übernehmen (halte beide arten)

Zitat:Name: Syntripsa flavichela (Deutscher Name unbekannt)

Herkunft: Sulawesis

Zuordnung: Süßwasserkrabben

Pflege: (Größe Becken > Anzahl Tiere): noch nicht bekannt! (Diese Tiere sind nach meinen bisherigen Beobachtungen sehr ruhig, d.h. sie suchen sich eine Stelle & verweilen dann dort etliche Zeiten, nur zur Nahrungssuche (Schnecken) begeben sie sich aus dieser "Höhle" heraus, kommt man mit irgendeinem Gegenstand an die Höhle, so flitzen sie blitzschnell heraus (sehr, sehr schnell).
Aggressionen konnte ich noch keine beobachten
Unter 90cm Kantenlänge nicht zu empfehlen, bei größerer Kröpergröße benötigen sie entsprechend größeres becken

Landteil: vermutlich nicht notwendig, zZ leben sie die ganze Zeit unter Wasser, kleine Aufsitzmöglichkeit in Form von Wurzeln oder Steinen sinvoll

Wasserteil: Ganzes Becken, mit aufsitzmöglichkeiten (vllt. mit kleinem Landteil, dieser wurde allerdings bei mir noch nie benutzt)

PH: 7,5 - 8,5

Temperatur: 25-28°

Vergesellschaftung: Mit Garnelen & kleineren Fischen (Keine Krebse & Großarmgarnelen, keine Welse)

Nahrung: Schnecken (auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, das diese Krabbenart mit der linken Scheren [also der kräftigeren] die Schnecken knackt, dazu dient der "weiße Punkt"

Daher schafft es diese Krabbenart selbst TDS zu knacken

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643