Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik
#1
Hi

Nach einer Pause von 35 Jahren habe ich wieder mit der Meerwasseraquaristik begonnen. Da ich ein Verfechter der low technic Becken bin, wollte ich nur mit Strömungspumpe , Innenfilter und hoch-kelvinigen Röhren und einem 70 Literbecken die Sache beginnen. Für die chemischen Umsetzungen sollten lebende Steine sorgen. Hier begann das Elend. Ich hatte wohl ausnahmslos "Grabsteine" erwischt. Vor allem ein Stein, der über und über mit Wurmröhren besetzt war, hatte es mir angetan. Aber es waren Wurmgräber, und die Reste von Krustenanemonen, von denen ich auch noch mir was erhoffte, waren ebenfalls Leichen. Bis ich das checkte, war der Nitratwert über 100 und die Kalkrotalgen, sollten sie noch gelebt haben, zeigten inzwischen auch Todesblässe. Jetzt mussten sofort Caulerpa und Co sowie ein Eiweißabschäumer her. Eine Lysmata amboinensis und ein Calcinus elegans ließen sich aber von dem Desaster nicht die Laune verderben. Dann zog "Nebel" auf, erst weißlich später grün.
Naja, dachte ich, die Algen verbrauchen jetzt das überschüssige Nitrat. Taten sie wohl auch, denn sie vermehrten sich prächtig. Etwa 14 Tage war die Sichtweite/tiefe 5cm. Eine UV Lampe musste her. Tja und die machte nun innerhalb von 36 Stunden die Sache klar. Zur Zeit hat sie frei. Durch die Algen/Bakteriensuppe war der Lindenholzauströmer nach 3 Tagen dicht. Kapier ich zwar nicht, es sollten doch Luft raus und nicht Bakterien reinkommen. Außerdem war er gequollen und steckte bombenfest in der Röhre.
Die Nebelsuppe machte ein zweites Aq notwendig - vorrübergehend nur, versteht sich - denn ich bekam eine Sendung mit drei Caulerpa-Arten und viererlei Hohltiere. Um sie unter Beobachtung halten zu können, wurde das zweite Aquarium eingerichtet. Aber das ist nur ein Provisorium wie übrigens auch das erste, denn ein 240 Liter Becken ist im Anmarsch.

Jetzt noch ein paar Bilder

[attachment=1735]

[attachment=1736]

[attachment=1737]

[attachment=1738]

[attachment=1739]
natura magister artium
Zitieren
#2
Huhu Wolfgang, wie groß ist denn dieser Plastikbehälter? sieht irgendwie aus wie so ne Eisschachtel oder wien Farbeimer von Alpina Icon_mrgreen

Hast du denn auch eine Gesamtansicht?
Zitieren
#3
Hi Wolfgang Icon_wink

Palinurus schrieb:Da ich ein Verfechter der low technic Becken bin…
Das kommt mir bekannt vor *g*

Zitat:, wollte ich nur mit Strömungspumpe , Innenfilter und hoch-kelvinigen Röhren und einem 70 Literbecken die Sache beginnen.
Wir haben nichtmal Licht, wenn man die gängigen MW-Angaben annimmt… Und es klappt.

Zitat: Für die chemischen Umsetzungen sollten lebende Steine sorgen. Hier begann das Elend. Ich hatte wohl ausnahmslos "Grabsteine" erwischt.
Ich denke auch, dass DIES die Hauptursache bei Dir ist. Wir hatten auch anfänglich etwas Pech mit LS, die zweite "Ladung" war besser. Aber: Wir hatten in beiden Becken nichtmal eine Algenblüte. Auch mehrere User, die hier unseren Aufbau (Becken mit 20 bis 60 Litern, LS, Sand, Strömungspumpe, Energiesparlampe – fertig!) nachvollzogen haben, haben ja bisher gute Erfahrungen.

Zitat:Durch die Algen/Bakteriensuppe war der Lindenholzauströmer nach 3 Tagen dicht. Kapier ich zwar nicht, es sollten doch Luft raus und nicht Bakterien reinkommen.
Ist auch seltsam…

Wünsche Dir Erfolg, dass es bald besser läuft, beim Besatz helfen wir wie besprochen gern aus. Icon_wink Und ein Käffchen gibt es hier auch immer. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Guten Morgen

also wenn ich diese hübsche Garnele und den schönen Seestern? sehe, kriege ich direkt schon wieder so komische Gefühle ...... ich könnte ja meinen Schreibtisch .... oder das Bett ... oder das Küchenbüffet rausschmeissen und noch ´n Becken aufstellen.

Auf jeden Fall lese ich gerne weiter die Erfahrungen und wer weiss, vielleicht in zwei Jahren ..... oder ich brauch ne größere Wohnung.

lg
Petra
liebe Grüße von
Sita und Yuly, dem Hund und Flash, dem Kafi und den anderen namenlosen Fischen und den Krebsen und den Achatschnecken ...... und hoffentlich bald noch von ein paar Krabben ;-)
Zitieren
#5
Hi

@ Phil. Mit Farbeimer oder ähnliches könntest Du recht haben. Er fasst ca 30 Liter. Ich wollte damit die Wassermenge vergrößern und technische Geräte darein verbannen. Eigentlich sollten auch noch Caulerpa Algen darin für biologische Wasserreingung sorgen, aber das klappte von der Tiefe und Beleuchtung und noch so einigen Dingen her nicht.
@ Ollie Mit `nem Kaffe hast Du mich überzeugt. Vielleicht finden wir auch einen Termin. Ich bin da flexibel.

Inzwischen tut sich so allerhand. Ich habe ein zweites Becken eingerichtet, weil eine Sendung mit Hohltieren und Algen von Privat ankam und ich es nicht in die trübe Brühe tun wollte, wo ich nur 5 cm Sichtweite hatte. Dann habe ich mir noch einen Stein mit einer Krustenaktinie gekauft, und das war eine Arche Noah oder vielleicht auch ein trojanisches Pferd; das muss sich noch rausstellen. Darüber werde ich einen neuen thread anfangen, da ich irgendwie nicht rauskriege, wie man hier in die Antworten Bilder einfügt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
antwortest du hier mittels des Antwort-Buttons oder über die Schnellantwortfunktion?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Palinurus schrieb:@ Ollie Mit `nem Kaffe hast Du mich überzeugt. Vielleicht finden wir auch einen Termin. Ich bin da flexibel.
Gern! Smile Am besten mit Moni absprechen. Schlangensternchen (hatte ich Dir ja schon per PN geschrieben) bekommen wir auch hin. Icon_wink

Bzgl. Bilder: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=977 – hilft Dir das?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643