Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freitag der 13.
#1
Sad 
Hallo alle zusammen,
ich halte nun schon seit Dezember 4 Vampirkrabben. Diese haben sich auch gleich gut eingelebt und sich mittlerweile auch zweimal gepaart.
Doch als ich heute das größte Männchen anstupste, da es schon den ganzen Mittag auf einer Stellen im Wasser saß, rührte sich dieses nicht mehr - es war gestorben.:cry2
Doch ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe? Dieses Tier hat sich vor 4 Tagen gehäutet und war danach an einigen Stellen fast weiß, doch als ich es heut raus nahm, sah es eigentlich völlig gesund aus. Habe nun gleich das Wasser gewechselt. Aber ich kann mir nicht erklären warum es gestorben ist. Ich habe gestern Mückenlarven gefüttert, die ich schon länger nicht mehr gefüttert habe, kann das Futter schlecht gewesen sein (Frostfutter)? Generell füttere ich alle zwei Tage versch. Frostfutter, wobei immer Laub und ein Schälchen Trockenfutter im Becken sind. Ist das zu wenig? Oder habt ihr sonst noch irgendeinen Tipp was schief gelaufen sein kann?Icon_sad
Jetzt hoff ich nur, dass es wenigstens meinen anderen 3 Krabblern gut geht und diese bald Nachwuchs bekommen.

viele Grüße Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco,
du schreibst von weißlichen Verfärbungen – waren die an ersetzen Gliedmaßen oder hat das Tier keine bei der Häutung regenerieren müssen?
Wie groß war das Männchen (Carapaxdurchmesser?)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Nein vor und nach der Häutung waren alle Gliedmaßen vorhanden. Der Durchmesser war so ca. 1,5- 2cm. Ich habe in einer Ecke in der Erde etwas Schimmel gefunden kann das auch gefährlich sein?

gruß Marco
Zitieren
#4
Weißer Schimmel? Nun den würde ich als Ursache eher ausschließen. Bei 2cm Größe vor der Häutung könnte das Tier aber einfach auch schon ausgewachsen gewesen sein und möglicherweise einfach schon so alt, dass es das Ende seiner Lebensspanne erreicht hatte und durch diese letzte Häutung zu stark geschwächt worden sein.
Ich nehmen an, du hattest im Becken nichts neues eingebracht in den letzten Tagen?
Taust du das Frostfutter jeweils direkt vor der Verfütterung auf, oder steht es ggf auch schon mal länger?
Wie oft machst du Teilwasserwechsel und wieviel wechselst du dann?
Wie wirken die verbliebenen Krabben auf dich, irgend etwas ungewöhnliches zu beobachten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Morjen Icon_wink

Ygra schrieb:Bei 2cm Größe vor der Häutung könnte das Tier aber einfach auch schon ausgewachsen gewesen sein und möglicherweise einfach schon so alt, dass es das Ende seiner Lebensspanne erreicht hatte und durch diese letzte Häutung zu stark geschwächt worden sein.
Bei der Größe auch mein erster Gedanke.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten=)
Also ich habe eben mal die Haut, die ich aufgehoben hatte, abgemessen. Da war der Durchmesser so 1.4 cm, also doch kleiner als ich gedacht hatte. Die anderen Krabben verhalten sich eigentlich normal, d.h. verstecken sich die meiste Zeit. Nur das andere Männchen war heut nicht so schreckhaft als sonst gewesen. Das Wasser wechsel ich jede Woche und dabei nehme ich immer ca 3/4 altes Wasser raus. Die Temperatur des Beckens ist tagsüber zwischen 22-27 C° und nachts zwischen 20 und 22C° (Wassertemperatur ca 25C°). Die Luftfeuchtigkeit liegt immer um die 80%. Ich habe noch eine Frage zur Fütterung, ist eine Erdnussgroße Portion Frostfutter alle zwei Tage genug oder zu wenig? Kann ich erkennen, falls ein Tier mangelernährt ist? Sollte ich vielleicht auch noch Pflanzlichekost anbieten und wenn wie verteilen, denn ich habe gelesen, dass Vampirkrabben nur Futter essen würden, wenn sie zufällig darüber stolpern?!

viele Grüße Marco
Zitieren
#7
Hi,
finde 1,4 cm schon ne ordendliche Größe.
Meine Vampir nehmen gerne mal en bisschen Pflanzliches an aber nur süßeres Obst wie Erdbeeren oder auch Mais (aus der Dose) finden die ganz lecker.

Hmm... kommt drauf an meinst du die ganze Nuss (mit Schale und so) oder meinst nur eine kleine Nuss :biggrin

Ja ist schon richtig das die nur selten aktiv auf Futtersuche gehen.
Ich verteile das Futter immer so in 15-20 cm Abständen.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643