Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserchemie
#1
Ist Chemie in der Aquaristik nötig?

Um es vorweg zu nehmen: im Großen und Ganzen nein!!!!
1.)Wer aufmerksam Berichte liest, wird bestimmt schon festgestellt haben, die Wasserparameter erklären so gut wie nie, warum einem Tiere eingehen.
2.) Wenn mehrere Leute von ihren Erfolgen bei einer bestimmten Tierart berichten, dann wurden die oft mit den unterschiedlichsten Wasserparametern erzielt.
3.) Wenn man misst, ist noch lange nicht gesagt, dass diese Messergebnisse richtig sind. Das gilt erst recht, wenn man daraus auch noch falsche Schlüsse zieht und hektisch bis panisch falsche oder unnötige Gegenmaßnahmen ergreift, die die Lage evtl. nur verschlimmern.
4.) Wer gegenüber unserer Atemluft so kritisch wäre wie viele gegenüber dem Leitungswasser, müsste entweder auswandern, oder aufwändig gefilterte Luft atmen, oder das Atmen einstellen. Da ist z.B. die nicht auszurottende Legende vom Chloren des Trinkwassers. Es wird fast überhaupt nicht mehr gemacht. Wer sicher gehen will, rufe sein Gesundheitsamt an, die müssen nämlich das Chloren erlauben, und das tun sie nur, wenn die Keimzahl Anlass zu dieser Maßnahme gibt.
5) Es gibt nur wenige Tiere, die weiches Wasser verlangen. Manchmal sind es auch nur die Eier der Tiere, die bei weichem Wasser weniger anfällig sind. (Diskus!) Es ist natürlich richtig, dass man Tiere, die in weichem bis sehr weichem Wasser gezogen wurden, nicht auf Knall und Fall auf Hart trimmen darf. Weichwasser bringt nämlich mehr Probleme als Nutzen: Die Puffereigenschaften sind geringer und pH Schwankungen größer. Es wird mit größerem Aufwand hergestellt, und anschließend gibt man wieder Mineralien dazu, weil es so nicht zu gebrauchen ist.
5.) Blockfilter: Hier werden von den Herstellern aus Gefahren"mücken" "Gefahrenelefanten" gemacht. Es sind Chemie und Pestizidrückstande, Kupfer und Kalk im Leitungswasser, aber sie sind alle nicht nur am unteren Rand der Nachweisbarkeitsgrenze, sondern auch weit unterhalb der Relevanz für Mensch und Tier. Jeder der mit der Hand, gewaschen oder nicht, ins Aq greift, bringt mehr hinein, als der Filter vorher rausgeholt hat, und das gilt nicht nur für Raucherhände.
6. Düngen: In einem Aq, das sich im biologischen Gleichgewicht befindet, düngen Tiere und Bakterien in ausreichendem Maße. Hinzudüngen dient nur zur "Produktionssteigerung" Das gilt auch für CO2. Auch das wird von Tieren und Bakterien in ausreichendem Maße erzeugt. Wer CO2 noch dazu gibt, düngt mehr die Zimmerpflanzen als die im Aq. Viele haben ja auch die berechtigte Sorge, dass Filter und Durchlüfter das CO2 wieder raus befördern. Sie erledigen das nur schneller, als wenn es "von selbst" entweichen müsste. Wenn nämlich Wasser mit CO2 gesättigt ist, ist jede weitere Zugabe für die Katz. Ohne Zugabe von CO2, bringt Durchlüftung evtl. sogar welches aus der Zimmerluft ins Wasser rein, wie übrigens auch Sauerstoff für uns raus. Natürlich nur, wenn das Wasser noch nicht gesättigt, bzw. mit Sauerstoff bei starker Beleuchtung übersättigt war. Es ist übrigens merkwürdig, dass Tierhalter sich mehr um das CO2 für Pflanzen, als um Sauerstoff für Tiere kümmern!
7) Nitrit ist für Wirbellose, die kein Hämoglobin haben, also für fast alle, kein Problem. Da Nitrit ein Abbauprodukt eiweißhaltiger Verbindungen ist, fallen mir da in einem neuen Aq als Nitriquellen nur ein: Filterschlamm, gammelnde Pflanzen, in geringem Maß auch Wurzeln oder Blätter. Aber weder Kies noch Wasser noch gesunde, wachsende Pflanzen erklären einen Nitritpeak. Ich warte immer noch auf meinen ersten! Nitrat dürfte auch kein Problem sein, viele bringen es sogar mit Dünger ins Wasser rein.
Es ist menschlich verständlich, dass man Gründe für Fehlschläge immer bei solchen Sachen sucht , die man glaubt beeinflussen zu können. Nach meiner festen Überzeugung ist das aber leider nur in den wenigsten Fällen so. Es ist nicht die giftige Wurzel, der ummantelte Kies, die Anubias, die zu große Härte oder der zu hohe pH Wert. Alle diese Erklärungen haben nur Sündenbockfunktion. Manchmal sind es Fehler, die der Halter unbewusst macht, z.B, die Futtermenge zu hoch anzusetzen, Oft sind es - besonders aus Hochzuchten - empfindliche oder genetisch fragwürdige Tiere, oft auch Infektionen, bei denen wir nur wenige hygienische Grundmaßnahmen zur Verfügung haben. Von einer stichhaltigen Diagnose ganz zu schweigen.
Natürlich sollte man Tiere und Pflanzen immer gründlich im Auge behalten. Aber wer bei offensichtlichem Wohlbefinden der Tiere Maßnahmen ergreift, nur weil er fragwürdige Messergebnisse hat, die neben der als "unumstößlich" angesehenen Norm liegen, bereitet seinen Tieren unnötige "Wechselbäder" und erreicht meist das Gegenteil.
Gerade weil ich von meinem Beruf her etwas mit Chemie und Biologie zu tun hatte, habe ich für mich - nach schmerzlichen Erfahrungen und Jugendsünden - herausgefunden, dass ich die Chemie aus der Aquaristik rauslasse. Ich denke, dass es meinen Tieren und erst recht meiner Geldbörse so besser geht.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
diesen deinen Post könnte ich glatt mitunterschreiben, unter anderem dieser ganze Wasserwerte-Messwahn schafft Relevanzen, denen es an so ziemlich jeglicher Basis mangelt. Nicht ohne Grund fahren Beastie und ich sämtliche unserer Becken ohne jegliche Wertemessung, die Tiere zu beobachten und detailliertes Durchdenken, welche Umstände welche Veränderungen hervorgerufen haben mögen ist wesentlich sinnvoller als den gebetsmühlenartigen Aufforderungen nachzukommen, man möge sich doch einen dieser abstrus teuren Meßköfferchen zulegen, die zwar vielfältige Werte anzeigen mögen, aber auftretende Probleme in der Regel weder erklären noch beheben können.

Auch hinsichtlich deiner Ausführung des "gefürchteten" Nitritpeaks kann ich dir nur Recht geben, im Zuge dessen kann man auch gleich mal gediegen über Sinn oder Unsinn des hochgelobten Leer-Einfahrens nachdenken und ganz besonders gut und wichtig finde ich, dass du diesen Aspekt zur Sprache gebracht hast:
Palinurus schrieb:Oft sind es - besonders aus Hochzuchten - empfindliche oder genetisch fragwürdige Tiere, oft auch Infektionen, bei denen wir nur wenige hygienische Grundmaßnahmen zur Verfügung haben. Von einer stichhaltigen Diagnose ganz zu schweigen.
Das Wort Hochzucht sollte tatsächlich mal jeden zum Nachdenken anregen, wo doch immer alle alles sooo natürlich haben wollen...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Wolfgang – super! Ich unterschreibe jeden einzelnen Deiner Punkte!

Auch in unseren MW-Becken ist das einzige, was ganz ab und zu gemessen wird, Temperatur und Salinität (ganz ohne Aräometer – oder entsprechendes anderes Werkzeug zur Salinitätsmessung – kommt man wohl kaum aus), sonst haben wir da noch nie irgend etwas gemessen, und es gedeiht alles prächtig, mit stinknormalem Leitungswasser plus Salz. Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Ich glaube dann sind wir uns alle einig Smile

Du hast das sehr schön aufgeschrieben, Wolfgang!

Am Anfang meiner Aquarienleidenschaft habe ich auch alles mögliche gemessen und habe mich verrückt machen lassen. Ständig zu hohe Nitratwerte hatte ich. Nach allem was ich so gelese hatte hätten meine Tiere alle längst tot sein müssen. Waren sie aber nicht^^.

Irgendwann habe ich es dann einfach sein lassen. Und es ist nichts negatives passiert Smile

Und dann immer wieder dieser Wasserwechselwahn. Wöchentlich 50% werden vielerorts vorgeschlagen *kopfschüttel*. Vor 20 Jahren war man geradezu entgegengesetzt der Meinung, das Aquarien mit "Altwasser" viel besser sind.

Natürlich wechsele auch ich Wasser ... aber nur alle 4-6 Wochen und dann nur 10-20%. Bisher hat es noch nicht geschadet Icon_wink
Das setzt natürlich voraus, das man sein Becken nicht völlig überbesetzt.

Ich danke Dir für die klaren Worte und freue mich schon, mehr von Dir zu lesen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643