Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkräbbchen und wir
#1
Wir haben die kleinen, blaunen Vampirkräbbchen, sechs an der Zahl, nun schon über einen Monat und sie sind so faszinierend wie am ersten Tag. Selbst mein Freund, der immer etwas "zum Kuscheln" wollte, hat schon Vatergefühle entwickelt. XD

Am allersten Tag sind die kleinen Kerlchen aktiv herumgelaufen, haben sich ihre Unterschlupfe gesucht. Unglaublich, wie schnell die sich in die Erde eingraben! Und was für süße Bauten. Eine Krabbe hat ihre Höhle direkt an der Scheibe gebaut, so dass wir sie immer sehr gut sehen können.

Heute Nacht haben sich zwei Kräbbchen gehäutet. Das wollte ich zum Anlass nehmen, endlich über unser Terrarium und die Tiere zu berichten. Leider sind unsere Kameras zu schlecht, als dass wir schöne Fotos präsentieren können...

Hier sehr ihr unser Becken (Breite: 40cm, Länge: 60cm, Höhe: 60cm) nach dem Umbau:
[attachment=1755]

Einrichtung (von links nach rechts, hinten nach vorne):
* PC-Lüfter oben auf dem Lochgitterstreifen
* Heizmatten (unten 20x30cm, links am Glas 20x20cm)
* Humus: Kokosnussfasern
* große schöne Pflanze (links)
* Baumstumpfimitat aus Kunststoff (als Blumentopf genutzt)
* kleine Pflanze mit roter Musterung
* Mini-Farn
* zwei kleine Pflanzen derselben Art
* seperates Glaswasserbecken 20x20x10cm
* zerkratzte Plexiglasscheiben als Zugänge (jetzt stehen sie etwas anders als auf dem Foto)
* grober Sand und weißer Kies als Grund
* Stein
* Javamoos
* eine kleine Pumpe für ein Schildkrötenbecken
* grünes Wasserbecken (in dem immer etwas Futter liegt)
* Buchenblätter (sind jetzt weg)

Tierbestand:
* sechs blaue Vampirkrabben (3 w., 3 m.)
* zwei Turmdeckelschnecken
* zwei Posthornschnecken

In der Schale links (grün) tummeln sich die meisten Krabben. Da baden schon mal 3 auf einmal.

Das große Becken wird nur von einer regelmäßig genutzt, die anderen kommen nur zum Häuten. Die aktivsten Tiere im Becken sind die Schnecken.

Fotos folgen, sobald ich eine anständige Kamera mit Makroobjektiv habe, denn die normalen Schnappschusskameras taugen bei den kleinen Krabben, die t.w. wie Erdkrümel aussehen, nichts.

Wir sprühen zwei-, dreimal am Tag mit einer handelsüblichen Handsprühpumpe. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80-90%, die Temperatur relativ konstant 24°C.

Wir überlegen, ob in dem Wasserbecken noch eine Muschel leben könnte und welche Art? Weiß einer von euch Rat?
Zitieren
#2
Hi,
ist schon ganz ok! Ich würde aber am Landteil noch Kork und eventuell kleine Tonhöhlen verbauen.Packe auch ein bisschen Moos ins Becken (wird sehr gerne von den Jungkrabben (die bestimmt bald kommen werden ;-) ) als Versteck genutzt).

Und was ich ganz wichtig fände: Mache einen Vernünftigen Übergang zwischen Land und Wasser da die Plexiglas streifen sicher zu Glatt sind .Hier könntest du ebenfalls Kork benutzen oder du beschreichst die Plexiglas Streifen mit Silikon und streust dann Sand drüber (finde die erste Methode aber besser).

Würde keine Muschel in soeinem Becken halten da sogar Körbchenmuschel (oder wie die Dinger heißen) früher oder später verhungern werden.Muschel überleben nur in "Drecksbecken".
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
@Andrex
Danke für die Info mit der Muschel. Smile
Dachte eigentlich an eine Fütterung für sie, nicht dass sie sich von Wasser und eventuellem Unrat ernähren muss.

Die Übergänge ins Wasserbecken sind in Ordnung. Wir haben (wie oben beschrieben) die Oberfläche bearbeitet, damit sie nicht so glatt ist. Auf den Fotos erkennt man die Einkerbungen nicht.
Die Krabben nutzen die Übergänge. Man erkennt es u.a. daran, dass morgens immer Humuskrümel auf dem Steg liegen.
Mein Freund hat die Stege jedoch ein wenig umgebaut. Jetzt gibt es einen langen Steg ins Wasser hinein und einen aus dem Wasser heraus. Manch einfallsreiche Krabbe nutzt sogar den längeren Weg über das kleine Wasserbecken entlang dem Gitter vorn den der Glasscheibe, dann hinüber zum großen Wasserbecken.

Im Becken befindet sich, wie man sieht, bereits Moos. Noch mehr geht nicht. Außerdem meinte Ygra, dass sich das Javamoos ganz gut vermehren würde. Im Moment scheint es auch zu blühen.
Der Stein ist übrigens sehr löchrig, da kann sich etwaiger Nachwuchs gut verstecken.

Oder meintest du mit Becken den Humusboden?
Da werden wir, wenn's etwas wärmer wird, Moos aus dem Wald holen und ein paar Blätter trocknen.
Zitieren
#4
Hi,
achso ok. Trotzdem fände ich das Kork besser wäre und vorallem besser aussieht aber das ist (sofern es wirklich nicht zu glatt ist) Geschmackssache.
Mit Becken meinte ich den Landteil.Vieleicht habe ich das etwas unverständlich ausgedrückt :biggrin .

Würde wie gesagt noch besser Strukturieren da sich sonst die Krabben sich so immer angegrifen fühlen wenn einer am Terrarium vorbei läuft.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hallo Nina,
freut mich dass es noch allen Krabben gut geht Smile
Das mit der Strukturierung kann man machen, muss es aber bei den G.Sp. blue nicht, da diese sich sowieso vorrangig einbuddeln, und die Möglichkeit dazu bietet sich in eurem Terrarium ja in ausreichender Weise.
Wie klappts denn mit der Filterung, alles okay (auch Lautstärke-technisch)?
Moose an Land würde ich auch noch empfehlen, die kannst du übrigens auch bei diesen Temperaturen finden.
Die beiden anderen Schnecken, die ihr im Becken habt sind übrigens Posthornschnecken Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
@Andrex
Das Becken ist ausreichend strukturiert. Die Tiere laufen sich eigentlich nie über den Weg. Jedenfalls müssen sie nicht erst an fremden Höhlen vorbeistreifen, wenn sie irgendwo hinwollen.
Eine Krabbe hat sich hinten links unter der Heizplatte angesiedelt, eine weitere vorne unter dem "Baumstumpf", eine andere unmittelbar rechts vom Baumstumpf an der Glasscheibe, noch eine ganz rechts in der Ecke hinter dem Farn und eine daneben hinter dem Wasserbecken an der rechten Terrariumscheibe.
Wo die sechste ist, wissen wir nicht genau. Wir vermuten, dass sie sich mit einer der anderen Krabben eine Höhle teilt. Entweder vorne am Baumstumpf oder ganz links unter der Heizmatte.

@Ygra
Der Filter ist super. Seitdem er drin ist, sind weder Schleimbakterien noch ein Film auf dem Wasser entstanden. Man hört immer ein Brummen, welches aber nicht weiter störend ist. Wir haben das Becken, als wir die Kräbbchen bekommen haben, gleich in ein anderes Zimmer verfrachtet, wo mein Freund nachts nicht den Stecker ziehen muss, um schlafen zu können.

Die Krabben scheinen den Filter auch zu mögen. Man sieht ständig eine im Zwischenraum von Glaswand und Filter herumspazieren. Vielleicht, weil er so schön vibriert?

Gestern haben sich übrigens schon wieder zwei gehäutet. Diesmal im kleinen Becken.
Jetzt fehlen noch zwei mit der Häutung.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643